Dann geb' ich mal meinen Senf als hauptberuflicher PCB-Layouter dazu....
Meine Brötchen verdiene ich mit Programmen von Mentor Graphics und Cadence. Dazu habe ich privat noch EAGLE 5 in der Professional-Version
Wenn man wirklich vorhat, Platinen zu routen, kommt man an Eagle nicht vorbei...
Nachteil bei der Freeware ist halt, daß sie sich auf eine Schaltplanseite und ein maximal doppelseitiges Layout auf der Größe einer halben Eurokarte beschränkt. Fakt ist, daß man mit so einem Tool eine Platine routen kann und nicht einfach bloß malen. Ferner ist auch dafür gesorgt, daß wirklich das geroutet wird, was im Schatplan steht. Alles andere deckt der Design-Rule-Check auf. So können Abstandsregeln bestimmter Netze definiert werden oder Mindest-Bahnstärken vorgegeben werden etc.
Zur Handhabung kann ich nur sagen, daß Eagle
MIT RIESENABSTAND das am einfachsten zu bedienende Programm in diesem Leistungsumfang ist. Ansonsten kann man sich ja noch Demoversionen von Target etc. anschauen. Target wir an einigen Fachhochschulen verwendet. Protel / Altium liegt "out of range" und wer an System von Mentor, Zuken oder Cadence denkt, kann sich auch einen echten Dumble + Trainwreck nebst 59'er Les Paul aus der Portokasse leisten.
Die Free-Version von Eagle reicht völlig aus, um z.B. vernünftige Designs für "Bodentreter" (auch richtig komplexe) etc. zu machen.
S-Plan ist ein nettes Malprogramm für Schaltpläne, mehr aber auch nicht.
Natürlich ist auch Eagle ein Tool, das man nicht öffnet, sofort einen Plan hinklatscht und gut ist... aber man kann alle wesentlichen Dinge innerhalb eines Tages erlernen. Vernünftige Bauteilebibliotheken können so gestaltet sein, daß Designfehler erkannt werden, wenn z.B. Eingänge in der Luft hängen, bipolare Ausgänge zusammengeschatet sind etc. (z.B. bei Logikbausteinen).
Die Werksbibliothen sind allerdings nicht auf Turret- oder Eyelet-Boards spezialisiert, aber soetwas kann man sich auch anlegen. Nebenbei fällt auch noch eine "Bill Of Materials" dabei heraus, vorausgesetzt, man arbeitet mit Bibliothekselementen und malt nicht einfach drauf los. Sinnvoller als Papierschnipsel schieben ist das allemal
Gruß
Stefan