Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wohnzimmer-Fullstack

  • 27 Antworten
  • 11353 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #15 am: 9.03.2009 18:27 »
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten (wir dja auch langsam Zeit  :))

Also ich hatte nun bis heute meine Celestion G12T75 in den Boxen. Ich muss sagen das alles bei weitem nicht so schlimm ist wie ich gedacht habe.
In der oberen schrägen Box ist sowieso alles top da hab ich mir auch vorher keine Sorgen gemacht, da sie zu 95% offen betrieben wird. Die untere Box hab ich komplett geschlossen und auch hier konnte ich nichts Negatives feststellen  :laugh:.

Jede Box wurde dabei einzeln mit 50W aus meinem jcm900 belastet, also der maximal Leistung die auch das vorgesehen Top Leisten wird.
Schall- und Rückwand schwingen natürlich deutlich fühlbar mit aber alles in erträglichem Rahmen sodass man sich hier keine Sorgen machen muss. Ich glaube sogar eher, dass das die Basswiedergabe der Boxen noch etwas verbessert und das tut ihnen ganz gut, sind ja schließlich nicht die größten.
Das soll natürlich nicht heißen das sie schlecht klingen ganz ihm Gegenteil! Leider ist der G12T in der offen Box sehr kratzig aber mit dem Blue Marvel den ich hier schon liegen habe klingt das schon bedeutend besser.

Achso und was ich noch schönes feststellen durfte:
Die Marshall jcm900 1936 besteht aus 15mm Sperrholz und die Schallwand auch nur aus 12mm Sperrholz. Wenn man bedenkt das man diese Box mit 150W betreiben kann auf 2 Speaker verteilt, dann mach ich mir bei meinen Boxen überhaupt keine Sorgen mehr das dort was passieren kann.

Heute hab ich noch ein paar kleine Lücken gespachtelt, wo die oberste Holzschicht beim Fräsen ein Stück herausgebrochen ist. Morgen denk ich wir dalles feingeschliffen.

Gruß Frank

*

Denimboy

  • Gast
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #16 am: 22.03.2009 14:14 »
Für ein Wohnzimmer wird das Teil immernoch zu laut sein  :devil:

mfg


*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #17 am: 23.03.2009 21:46 »
Klaro wirds laut solls ja auch! Hab ja geschrieben das sich der Treadname eher auf die Größe bezieht.

Mittlerweile sind die Hamsterkäfige auch außenrum mit Tolex bezogen. Bei der unteren hab ich vorhin grad noch die Kanten umgeklebt. Bis dahin dacht ich das is ja alles garnich so schwer mit dem tolexen  ;) aber dann....

Die Ecken  :-X

Naja was soll ich sagen... Sie sehen halt recht bescheiden aus. Zum Glück kommen noch Schutzecken drauf. Hab auch erstma nur die hinteren 4 gemacht. Ich hoffe ml die nächsten 20 werden besser :) Aber beim ersten mal hab ich das auch nicht unbedingt besser erwartet.

Morgen gehts dann mit den anderen beiden weiter und die erste werd ich dann fertig machen denk ich.
Aufregung pur  :) :headphone:

Gruß Frank

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #18 am: 23.03.2009 22:04 »
Hi Frank,
sieht ja schon wirklich nett aus, und das Wohnzimmer und die Nachbarn dürfen sich schon freuen  :P ;D ;D

Aber

Zitat
Achso und was ich noch schönes feststellen durfte:
Die Marshall jcm900 1936 besteht aus 15mm Sperrholz und die Schallwand auch nur aus 12mm Sperrholz. Wenn man bedenkt das man diese Box mit 150W betreiben kann auf 2 Speaker verteilt, dann mach ich mir bei meinen Boxen überhaupt keine Sorgen mehr das dort was passieren kann.

Was soll denn auch passieren, die Speaker werden das Holz nicht zerbröseln.

Aber eine Refferenz ist die alte Dame sicher nicht.
Auch wenn jetzt manch ein Liebhaber aufheult.

Es ist auch immer eine Frage der Anwendung, Gewicht ec.
Auf der sicheren Wirkungsgrad und Klangseite ist man mit steiferen Konstruktionen.
Und wenn man selber baut, hat man das im Griff.

Man kann auch mit Statik, also Stegen und Stützen, einiges an der Konstruktion verbessern

Gruß,
schrubbi

 

« Letzte Änderung: 24.03.2009 12:54 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #19 am: 24.03.2009 06:34 »
Guten Morgen,

jaja, die Ecken ...
Schau mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6526.0

Dort habe ich auch mit kleinen Videos beschrieben, wie man das relativ einfach hinbekommt.

Ich würde aber anstelle des damals verwendeten Pattex besser Ponal Express nehmen und diesen dann wie Dirk mal beschrieben hat antrocknen lassen bzw. mit dem Fön vorwärmen. Meine mit Pattex beschriebene Variante geht auch, ist aber ziemlich kritisch. Lässt man den Pattex nicht genug trocknen dünstet er unter dem Tolex aus und macht Blasen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #20 am: 24.03.2009 09:27 »
Hi marc

Du errätst nie was ich als Vorlage verwendet hab  ;)

Aber naja as wird schon die Ecken kommen ja so oder so drauf.  8)

Gruß Frank

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #21 am: 25.03.2009 23:03 »
Und Fertig?
Bilder !!!

Das sieht ja schon Hammer aus :o

*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #22 am: 26.03.2009 15:15 »
Ne leider noch nich fertig...

Hab da noch n paar Probleme mit dem "technischen Inhalt" :'(: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9874.0
Ich werd aber heute wieder weitermachen um mich mal von dem Amp abzulenken. Außerdem tut es gut mal Fortschritte in seiner Arbeit zusehen  :) Das motiviert gleich richtig  ;D

Also vielleciht gibts heute Abend wieder Bilder.

Gruß Frank

*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #23 am: 26.03.2009 21:17 »
So jetzt gehts mir doch gleich besser.

Ich hab heute einfach den Amp mal Amp sein lassen und schön weiter gemacht.
Ergebnis: alle Kanten sind soweit fertig.
Die schönen Ecken hab ich mir fürs Wochenende aufgehoben :devil:
Naja und die Hardware die noch drankommt sollte nich das Problem darstellen sprich Ecken, Griffe und die Buchsenplatten.
Für die Griife und die Buchsenplatten muss ich mir aber noch schöne Schrauben besorgen denn das Auge hört ja mit  ;D

Gruß Frank

*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #24 am: 30.03.2009 19:10 »
So hab die Ecken geschafft, bzw. die Ecken mich  ;)

Aber sie hatten keine Chance  >:D

Rein funktional sind sie nun fertig. Morgen gehts zum Baumarkt das Material für die Frontrahmen zu besorgen und denn bekommen sie diese Woche noch ihr Gesicht. Klingen tun sie schonmal sehr gut  :headphone:

Gruß Frank

*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #25 am: 9.04.2009 19:31 »
Es ist geschafft...

Hab heute die letzten Arbeiten am Stack beendet. Ich bin grade überstolz das es so gut geworden ist, das hätte ich nicht gedacht fürs erste mal. Ein paar kleine Fehler haben sich natürlich ingeschlichen aber die fallen kaum auf.

So und nun frohe Ostern euch allen  :guitar:

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #26 am: 9.04.2009 22:51 »
Klasse! Das ist doch mal ein gepflegtes Understatement um im heimischen Wohnzimmer zu musizieren :guitar:
Ich wette das Stack kann auch richtig laut machen, nicht war?
Viel Spaß damit!

*

Offline radex-hst

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #27 am: 10.04.2009 16:56 »
Laut is er der kleine...

Ich wusste garnich wie viele sachen in meinem Zimmer klappern und wackeln können  :devil:
Ich denk der kleine wird mir noch viel Spaß bereiten  :guitar:

Frank