aufbau des preamp boards
das preamp-board beherbergt beide preamp-kanäle, die jedoch völlig autark voneinander aufgebaut sind. bei der definition des layouts habe ich mich weitgehend an den regeln der point-to-point verdrahtung orientiert:
- keine parallen leiter
- kreuzungen im rechten winkel
- ausreichende abstände
das 1:1 layout des boards hatte ich rückseitig mit klebstreifen befestigt, hintegrundbeleuchtung, um die bohrlöcher für die eylets, röhrenockel und distanzbolzen zu markieren. die versilberten eylets (rohrnieten) weisen eine dimension 4mm länge und 3mm durchmesser auf. einzig für die relaisbeine verwendete ich rohrnieten mit einem durchmesser von 1.5mm. vorteilhaft ist, alle eylets in einem gang auf's board anzubringen, bevor andere bauteile angebracht werden. als nächstes monierte ich die röhrensockel mit seinem abschirmbecher. hierzu verwendete ich die benton-sockel, welche für die chassis-montage geeignet sind. auf der rückseite habe ich nun zuerst die beiden heizspannungsleiterschienen angebracht, die jeweils die pins 4/5 oder pins 9 verbinden. die schienen 'schweben' sozusagen 1.5cm unter der board oberfläche, so dass ausreichend abstand zu den signalführenden leitern gewahrt werden kann. die drahtkonstruktion habe ich mit gewebeband isoliert, lediglich eine kosmetische massnahme. die distanzbolzen haben eine länge von 20mm, so dass der abstand der heizspannungsleiter - ca 160VDC ! - mindestens 5mm beträgt. deshalb habe ich auch den gehäuseboden unterhalb der röhren mit einem kleinen filzteppich isoliert, so dass die blanken leiter nicht aus irgendeinem grund das gehäuse berühren können. an den schienen habe ich bereits zwei kurze graue kabel angelötet, damit ich diese in der endmontage mit dem speisekabel ohne probleme verbinden kann.
anschliessend begann ich mit dem verbauen der teile, wobei die kleinen teile zuerst eingebaut wurden. generell hatte ich alle bauteile vorgängig auf ihre werte überprüft. da ich hier möglichst zwei 'identische' mikrofonverstärker haben will, habe ich zudem darauf geachtet, dass die bauteile 'matched' sind; soll heissen bauteil A in kanal 1 ist mit bauteil A in kanal 2 gleichwertig. das matching der kondensatoren ist leider nicht durchgängig, da C>200nF sich mit meinem multimeter nicht messen lassen.
verwendete bauteile
- metallschicht widerstände, toleranz 1%, 1W
- drahtwiderstände, toleranz 1%, 2W und 10W
- MKP und MKS kondensatoren, HV-fest >= 400VDC
- versilberter kupferdraht, durchmesser 0.75mm
- elais, finder serie 30.22, 2xwechsler, 5V-spule
- input audio transformer: lundahl LL1576, 1:7
- output audio transformer: lundahl LL 1538XL, 1:5
- XLR buchsen male/female: neutrik
- 6.3mm jack: switchcraft
- ELMA drehschalter, Rotary Switches Type 04, 1x24Pos