Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenberatung -> Gleichrichterröhre für Tweed Bassman

  • 2 Antworten
  • 3247 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline diamond

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezgl. der Gleichrichtung in einem Fender '59 Tweed Bassman Clone. Zur richtet an dieser Stelle eine EH 5U4GB gleich. Nach allem was ich bisher habe lesen und recherchieren können soll der Austausch gegen eine GZ34 mehr Headroom und mehr "Stabilität" bringen. Sprich weniger Kompression und im Idealfall auch mehr "Twang". Da ich den Grundsound des Amps an sich sehr, sehr geil finde, er mir aber in der Tat zu früh komprimiert (ich spiele gerne einen etwas bassigen Sound und das wird dann auf der tiefen E-Saite schnell zu Matsch) würde mir das sehr entgegen kommen, eine GZ34 kostet ja nicht die Welt.
Vorausgesetzt diese Maßnahme funktioniert, könnt ihr mir Tipps geben was für eine Röhre zu empfehlen wäre? Speziell für den Bassman, oder ist das egal und ich muss nur irgendeine GZ34 da reinzwirbeln? Wenn ich das richtig verstanden habe müsste auch der Ruhestrom nachgeregelt werden..!?

Besten Dank schonmal!!

*

dknia

  • Gast
Hallo "diamond",

ich habe zwar keinen Bassman, aber die EH 5U4GB und die GZ 34 von JJ habe ich schon in verschiedenen Fenderclones verwendet. Die GZ 34 liefert eine etwas höhere B+, daher solltest du die Bias nachregulieren.
Ich würde mir an deiner Stelle eine GZ 34 von JJ und den Biasjustagesockel von Dirk bestellen. Die Einstellung machst du am besten nach der sehr ausführlichen Anleitung hier aus dem Infobereich.
Wenns nicht klappt gibts es hier viele "Fenderisten" die dir helfen werden

Viele Grüße
Herbert

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hallo,

ich selbst spiele einen Fender´59 Bassman (Reissue :'() und habe kürzlich auch eine JJ GZ34S eingesetzt und werde sie nicht wieder ausbauen. Der Amp klingt mit dieser Röhre insgesammt "strammer", konkreter und komprimiert deutlich später. Könnte auch für Dich genau das richtige sein...
Einen Vergleich mit GZ34 Röhren anderer Hersteller habe ich allerdings nicht.

Wie hier schon erwähnt unbedingt den Bias neu einstellen, da die GZ34 mehr B+ liefert!

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!