Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaputter Mica

  • 65 Antworten
  • 23374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kaputter Mica
« Antwort #30 am: 9.03.2010 04:49 »
Hi,

im vergangenen Jahr sind bei mir 5 von den Dingern in einer 5F6- Schaltung ausgestiegen- und zwar schwarze und dunkelbraune 500V- Typen (DC- leakage/ kruschpeln und krachen nach ca. 3 Stunden Betrieb).

Ich verwende diese Mica- Teile seitdem jedenfalls nicht mehr.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re:Kaputter Mica
« Antwort #31 am: 9.03.2010 08:26 »
Sehe ich hier den Muster (wie von Olaf erwaehnt) das die SiMis als coupling-caps nur mit Vorsicht zu geniessen sind? Ich habe sie immer nur in Tone-STacks benutzt, wo sie von HV gut geschutzt sind.

steven

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kaputter Mica
« Antwort #32 am: 9.03.2010 08:40 »
Yup. Nur schwarz, nur HV ==> Probs.

Aber wieso ist Dein Tonestack vor HV geschützt? Hast Du davor immer nen 22nF, Steven?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Kaputter Mica
« Antwort #33 am: 9.03.2010 09:08 »
Nur schwarz, nur HV Applikationen bei mir, nur um das klar zu stellen.
Definiere mal "HV" genauer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re:Kaputter Mica
« Antwort #34 am: 9.03.2010 09:10 »
Yup. Nur schwarz, nur HV ==> Probs.

Aber wieso ist Dein Tonestack vor HV geschützt? Hast Du davor immer nen 22nF, Steven?

Glaube schon. Muss schauen. Auf jeden Fall ist es so, in dem an dem ich momentan arbeite.

edit: habe geschaut in die Schaltplaene. Jup, die SiMi sind nie HV ausgesetzt. Aber ich mache keine abenteurliche Dinge wie du, Olaf ... nur Fender.

steven
« Letzte Änderung: 9.03.2010 09:13 von stevo »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kaputter Mica
« Antwort #35 am: 9.03.2010 11:24 »
Abenteuerlich - lol

HV = nun, meine Def. wäre alles über 6V, Dirk. Wie gesagt, bei mir traten die Fehler am CF auf (180-200V, ja, blah, im Datenblatt steht max. 180V, wer hält sich dran? Kaum einer, zudem gibts ja auch Datenblätter, in denen steht max. 200V - woran ich mich halte) und an den PI Anoden (420V oder so, muss ich mal nachmessen).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Kaputter Mica
« Antwort #36 am: 9.03.2010 14:31 »
Abenteuerlich - lol
HV = nun, meine Def. wäre alles über 6V, Dirk.

Alles über 6V ist bei Dir Hochvolt ? Respekt, Olaf  ;D

Wie gesagt, bei mir traten die Fehler am CF auf (180-200V, ja, blah, im Datenblatt steht max. 180V, wer hält sich dran? Kaum einer, zudem gibts ja auch Datenblätter, in denen steht max. 200V - woran ich mich halte) und an den PI Anoden (420V oder so, muss ich mal nachmessen).

Dürfte alles im zulässigen Bereich sein, zum die Kondensatoren zwangsweise auch noch eine gewisse Toleranz aufweisen müssen.
Dennoch kann ich im Moment, wie Du sicher schon gesehen hast, keine Ausfallsschwerpunkt fest machen. Ich habe aber auf alle Fälle vor noch ein paar Stichproben bei der Lagerware zu machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kaputter Mica
« Antwort #37 am: 9.03.2010 14:43 »
Das ist prima.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaputter Mica
« Antwort #38 am: 9.03.2010 21:22 »
ich habe heute auch einen kaputten entdeckt: wenn man den amp(fender nachbau) leutspielt und den ton A spielt, also ganz laut anschlägt, kommt ein krachen dazu. nun, da alles vom master abhängig war habe ich mich auf die endstufe konzentriert. aber nein, es war ein SM über vol.poti, der als bright funzte....nur komisch das alles in abhängigkeit von master (also eigendlich gesammtlautsärke) auftrat. naja gefahr erkannt, gefahr gebannt!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re:Kaputter Mica
« Antwort #39 am: 10.03.2010 11:22 »
Mir ist kürzlich ein dunkelbrauner 470pF Koppelkondensator (Originalteil) im Korg AC30 ausgestiegen, bisher mein erster defekter Glimmer. Der Brilliantkanal rauschte und knackte nach kurzer Betriebszeit, brachte somit kein ordentliches Signal mehr auf den Weg.Austausch durch FKP schaffte Abhilfe.

Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Kaputter Mica
« Antwort #40 am: 16.03.2010 06:54 »
Ich hatte letztes Jahr einen durchgängigen 120pf-snubber, den ich so gegen Ende 2008 bestellt hatte. Aber ich glaube, schwarz war der nicht, und er hatte auch eine Weile funktioniert, bevor er irgendwann dann den Anoden-R gebypassed hatte...
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Kaputter Mica
« Antwort #41 am: 16.03.2010 09:19 »
Hm...wie empfindlich sind die Dinger eigentlich gegen scharf geknickte Anschlußdrähte (bis zum Biegen &Brechen :devil:) und Übertemperatur beim Löten?

Vermutlich lassen sich einige Ausfälle eher als solche Sekundärschäden einordnen, für die der Mica nix kann...
Gegen ne faule Lötung stinkt kein Kondensator oder anderes Bauteil an.

Fiel mir nur so ein, muss nicht so sein  :angel:
Vomit


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kaputter Mica
« Antwort #42 am: 28.03.2010 17:17 »
Moin,

hier ebenfalls leckender SM. Treble-C am Tonestack, brauner 360p, gekauft am 13. Dezember 2009.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kaputter Mica
« Antwort #43 am: 6.04.2010 13:35 »
Moin,

sagt mal: Was bietet sich denn so als Alternative zu den SM an? Ich hab obigen defekten Mica gegen was anderes getauscht, dass ich rumliegen hatte (blauer Styroflex(?) von Conrad), aber der muss da wieder raus - ich bilde mir ein, dass der Amp seit dem Tausch total bröckelig klingt.

Also? Was nehmen?

Gruß, Nils

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:Kaputter Mica
« Antwort #44 am: 6.04.2010 16:02 »

sagt mal: Was bietet sich denn so als Alternative zu den SM an?

Probier doch mal die Hochvolt-Keramic-Cs von Panasonic. Marc nimmt die auch und ist zufrieden:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12005.msg111002.html#msg111002