Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaputter Mica

  • 65 Antworten
  • 23364 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Kaputter Mica
« am: 21.02.2009 14:16 »
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Der andere Gitarrist der Band, in der ich spiele, hat einen "Gemeinschafts-SLO-Clone" (den haben wir zu dritt gebaut - war der erste SLO-C in PTP-Technik hier). Nun klang der gestern abend bei der Probe bizarr, mit einem Tonestack, welches nicht mehr wirkte und Geräusche von sich gab . . .

Heute festgestellt, dass der 500pF im Tonestack "voll durchlässig" ist.
Wow. 190V aufm Treble-Poti . . .

Mir war neu, dass diese Cs, die ja als hochwertig gelten, durchaus den Geist aufgeben können. Der Amp müsste so 3 Jahre alt sein.

Nur mal so zur Info . . .

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Kaputter Mica
« Antwort #1 am: 21.02.2009 14:30 »
Mir war neu, dass diese Cs, die ja als hochwertig gelten, durchaus den Geist aufgeben können. Der Amp müsste so 3 Jahre alt sein.

War bestimmt kein brauner oder cremefarbener, sondern ein schwarzer Silver Mica, gelle!

Die sind mir von früher her (ich habe mich von Micas inzwischen ja völlig distanziert) bekannt dafür, dass sie gerne mal zum Durchsabbern anfangen.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Kaputter Mica
« Antwort #2 am: 21.02.2009 14:31 »
Yup. Schwarz. Echt? Noch nie gehört, dass die Teile Kacke sind.

Dirk: bitte schnell die Wimas ins Programm  ;D

Was nimmst Du, Larry?

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Kaputter Mica
« Antwort #3 am: 21.02.2009 20:20 »
Apropro Wima:

Wie bekommt ihr die Dinger auf Lötleisten oder Turrets montiert? Ich würde für mein Projekt auch gern an einigen Stellen Wimas nehmen.

Gruß,
  Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Kaputter Mica
« Antwort #4 am: 22.02.2009 07:07 »
Verlängern. Ich nehme (und sammle die deswegen) abgeschnittene (Anschluß)-Drähte von Rs und anderen Cs.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Kaputter Mica
« Antwort #5 am: 22.02.2009 07:15 »
 :gutenmorgen:
...es gab auch WIMAs mit langen Anschlussdrähten...

Als Ersatz für leckende ( ???  ;D ) Micas kann man gute Keramik nehmen. Verbreitet ist aber eher der totale Keramikschrott...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Kaputter Mica
« Antwort #6 am: 22.02.2009 08:02 »
Was nimmst Du, Larry?

Autsch! Wie konkret erwartest du meine Antwort darauf  ;D

Wie schon erwähnt, habe ich mich von Silver Micas völlig distanziert und nehme die nicht mal mehr als Fizzy-Cap.
Nicht wegen der Eigenart der 'Schwarzen', gerne mal zu lecken (das darf ich meiner Frau garnet erzählen  ;D), sondern weil sie einfach zu bright, zu clean und zum Sterilen neigend sind.
Mit SM's fehlts einfach am gewohnten 'British Grind' im Sound, dieser angenehm klingende Schmutz..... na, ihr wisst schon  ;)

Nach ungezählten Versuchen über Jahre hinweg habe ich (endlich) zwei verschiedene Keramiktypen ermittelt, die mich 'glücklich' machen und die ich daher fortan verwende.
Der eine Typ ist optimal geeignet für modernere Schaltungen, die eher aggressiv bis heavy ausgelegt sind. Kurzcharakter: Dark Raspel
Der andere Typ ist speziell für vintage-orientierten Schaltungen hervorragend geeignet und macht fast spot-on, wie die guten alten Lemcos. Angabe des Kurzcharakters daher entbehrlich.

Beide Typen (von verschiedenen Herstellern) sind baileysfarben (also etwa kinderkackebraun) und beide Typen haben unterschiedliche Spannungsfestigkeit, jedoch beide > 500V

Mehr sog i net  8)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kaputter Mica
« Antwort #7 am: 8.03.2010 10:58 »
So, ich hole das nochmal hoch.

Alter 76er JMP, gelegentlich mein Zweit- oder Alternativamp mit der Band. Hatte so nach 3 Monaten "unter Last" (also laut!) das Problem, dass er aussetzte und gelegentlich "brezelte" und krachte. Manchmal half ein Schlag aufs Gehäuse. Manchmal leider auch nicht . . .
Mehrfach (!!) geöffnet und Fehler gesucht, Viele Caps getauscht (Röhren sowieso), auch Potis gewechselt - keine Lösung gefunden. Wenn in der Werkstatt alles ok war, mit der Band so nach 10-20 Minuten unter Last wieder das Problem. Verzweiflung machte sich breit . . .

Dann drohte ein kleiner Gig mit der Band, also den Combo genommen und verflixte Scheiße - auch der nach 20 Minuten unter Last Aussetzer, Brezeln, Krachen. Fast alle Caps getauscht, alle Röhren (mehrfach), Potis, sogar Elkos, Masseleitungen . . .

Dann standen die zwei lange in der Ecke - und irgendwann ging mir ein Licht auf: gleiches Phänomen, gleiche Symptome . . . wo war die Gemeinsamkeit?

Nun, anhand des Titels unschwer zu erraten: jeweils ein 47pF, schwarzer Mica, über den PI-Anoden.

Sorry Dirk, aber hau die Dinger in die Tonne.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Kaputter Mica
« Antwort #8 am: 8.03.2010 11:14 »
Sorry Dirk, aber hau die Dinger in die Tonne.

Da müsste man die Chargen kennen. Silver Micas werden von verschiedenen Firmen produziert und diese beziehe ich auch von verschiedenen Quellen. Eine Nachverfolgung ist daher recht schwer.
Sehe ich das aber richtig, dass Du in beiden Marshalls die Silver Micas selbst eingebaut hast, es sich also nicht um die Originalbestückung handelt ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kaputter Mica
« Antwort #9 am: 8.03.2010 11:17 »
Im SLO-C wars ein 470pF.
Im Combo (=DIY) ein 47pF, ebenso wie im 76er. Der hat ein rotes Metro-Board und musste (da quasi mal ein Totalschaden bevor er bei mir gelandet ist) komplett neu aufgebaut werden.

Alle schwarz.
« Letzte Änderung: 8.03.2010 11:24 von Duesentrieb »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Kaputter Mica
« Antwort #10 am: 8.03.2010 11:35 »
Hat sonst noch jemand hier Probleme mit den Silver Micas ?
Ich habe hierzu ehrlich gesagt keine Problemmeldungen vor liegen; die SM sind absolut unauffällig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Kaputter Mica
« Antwort #11 am: 8.03.2010 11:40 »
Hallo,

ich hatte bis jetzt zweimal Probleme.
Ein 250pF hatte Durchgang, der war in einem Dumble Style Preamp im Overdrive von Anode zu Kathode gelötet.
Einen 500pF hatte ich als Koppelkondensator an einer EF86 in meinem Creme Brulee, der hat kein Signal mehr durchgelassen.

Grüße,
Mathias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kaputter Mica
« Antwort #12 am: 8.03.2010 12:00 »
Hmja, ein schwarzer 470pF im Tonestack durchgegangen.

Aufschrift war meines Wissens;

470 ±5%
500V SM

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Kaputter Mica
« Antwort #13 am: 8.03.2010 12:15 »
Hi !

Gibt es hierzu auch Zeitangaben, also wann das war ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kaputter Mica
« Antwort #14 am: 8.03.2010 12:18 »
Was die 47er betrifft - ich kann mal meine Bestellungen durchsehen, soviele wie ich gerstern weggeschmissen habe, werde ich wohl irgendwann mal 10 Stück bestellt haben . . . ich schaue mal und melde mich.