Hi!
Hab mir vor ein paar Wochen auch diesen 300W Röhrenbassamp gekauft.
Meiner ist zwar von der australischen Marke Ashton (nicht Ashdown!), gleicht aber dem Fame wie ein Ei dem anderen -auch innen- und ist auch made in China.
Auch ich hatte das Problem, dass meiner zu brav war.
Nicht dass ich mehr Verzerrung gebraucht hätte, sondern ich hatte den Eindruck, dass der Amp mit clean eingesteltem Gainpoti nicht richtig laut wird; was bei einer 300W Röhrenendstufe eigentlich nicht sein kann.
Als einfachste Modifikation erschien auch mir, die Vorstufenröhren zu tauschen.
Ich habs dann einfach getan und in V2 (eigentlich 12AT7) eine 12AX7 eingesteckt und es hat mir mehr Lautstärke ohne zusätzliche Verzerrung gebracht.
Mit einer 12AX7 in V3 (eigentlich 12AT7) wurde der Amp allerdings wieder leiser. (
)
Im Moment spiele ich mit folgender Bestückung:
V1: JJ ECC83 S (JJ ECC803 S werd ich noch probieren)
V2: EH 12AX7
und der Rest original.
Danach wurde ich neugierig und wollte die Schaltung ergründen.
Dazu hab ich im Preamp die Kathodenwiderstände und Kathodenspannungen gemessen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
V1: je 1,5k 1,5V -- zwei Anodenfolger
V2: 1k 1V und 100k 184V -- Anodenfolger und Kathodenfolger
V3: 14k 120V und 1k 1,4V -- Kathodenfolger und Anodenfolger
V4: je 0,5k und 5V -- zwei Anodenfolger; sieht aus weie zwei Anodenfolger, muss aber der Phasendreher sein.
Was ich davon jetzt halten soll, weiß ich zwar noch nicht, aber es scheint keine Koopie von Ampeg SVT, oder Hiwatt oder Fender zu sein.
Unser Amp gleicht übrigens auch einem auf den Kopf gestellten Eden Amp mit ähnlichem Namen.
Aber auch von dem hab ich noch keinen Schaltplan gefunden.
Grüße Alex