Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel, das 1. Mal

  • 12 Antworten
  • 5196 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline don-vespone

  • Starter
  • *
  • 7
Röhrenwechsel, das 1. Mal
« am: 8.03.2009 13:32 »
Ein Röhrenwechsel bei meinem Carvin XV-212 steht an. Nun meine absolute Anfänger-/Laien-Frage: Kann ich den Wechsel selbst machen und wie muss man dabei genau vorgehen??? Sollte ich zunächst nur die Vorstufenröhren tauschen oder gleich Vor- und Endstufenröhren?
Vielen Dank schonmal im Voraus, Dirk

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #1 am: 8.03.2009 15:19 »
Hallo Dirk,

1. hallo hier im Forum, stell Dich doch mal kurz vor!
2. nein, aufgrund Deiner Fragestellung sieht man, dass Du keinerlei Erfahrung damit hast
3. Kommt darauf an, wie alt die Röhren sind ... wie kommst Du denn zu der Annahme, dass man sie tauschen muß?

Gruß
Häbbe

*

Offline don-vespone

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #2 am: 8.03.2009 16:02 »
Laut meinen Informationen gibt es bei diesem Amp kein Bias-Poti. D.h.: was spricht gegen plug&play???

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #3 am: 8.03.2009 16:18 »
Hi,

nach meinen Infos hat der Carvin XV-212 keine Bias-Einstellmöglichkeit. Wie der Bias aber erzeugt wird kann ich wegen mangels an weiteren Unterlagen/Schaltplänen nicht sagen aber in der Regel wird da nichts passieren, wenn Du die alten Endröhren raus und neue rein steckst. Finger halt von den Pins in der Röhrenfassung weg lassen und Netzstecker ziehen.

Bezüglich Auswahl / Bestückungsmöglichkeiten siehe die Tube-Map im Info-Bereich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline don-vespone

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #4 am: 8.03.2009 16:32 »
Hallo Dirk.
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe im Forum folgenden Link mit Informationen zum Bauplan der Carvin-Amps gefunden: http://www.carvinmuseum.com/pdf/amps/x100b-22-k-carvinschematic.pdf
Also Du sagst, es wäre kein Problem, die Röhren (Vor- und Endstufenröhren) zu ziehen und neue einzufügen? Wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gemacht und dementsprechend keinerlei Erfahrung und Backgroundwissen.
Danke!

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #5 am: 8.03.2009 16:47 »
Hallo Dirk!

Ich finde es schade, dass du Häbbe gar nicht geantwortet hast.


Aber zu deinem Amp:

Vorstufenröhren können einfach so gegen andere Fabrikate (gleichen Typs) getauscht werden wenn du klangliche Veränderungen willst, sie verschleißen praktisch nicht.
Bei Endstufenröhren ist es etwas komplizierter.
Laut Schaltplan, den du verlinkt hast, ist das kein Amp mit Autobias (Kathodenbias).
D.h.: das Bias muss entweder eingestellt werden (in deinem Fall nicht für einen Laien möglich, da kein Bias Poti), oder es müssen spezielle Röhren (bei Fender z.B. mit Farbcode rot/weiß/blau) gekauft werden, die sich die Hersteller extrem teuer bezahlen lassen.


Gruß Alex

*

Offline don-vespone

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #6 am: 8.03.2009 17:03 »
@Alex:Dankeschön für Deine Antwort. Ich muss nochmal nachsehen, ob ich tatsächlich den richtigen Schaltplan verlinkt habe. Laut meinen Informationen müsste es möglich sein, handelsübliche EL34 Röhren einzusetzen. Es handelt sich um einen Carvin XV212.
@Haebbe: vielen Dank für Deine Antwort. zu 3: der Amp hat Lautstärke-Schwankungen und verändert bei unterschiedlichem hartem Anschlag die Signalstärke. Meine Schlussfolgerung war, dass es sich evtl. um defekte Röhren handelt (eine der Vorstufenröhren scheint auch nicht richtig zu glühen).

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #7 am: 8.03.2009 17:08 »
Hallo Dirk,
egal welchen Du von den drei Schaltplänen nimmst, die Beschaltung für das Bias ist immer gleich.
Um den Ruhestrom einzustellen, muss man einen Widerstand tauschen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline don-vespone

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #8 am: 8.03.2009 17:15 »
...es könnte sich auch um diesen Schaltplan handeln!!!

*

Offline don-vespone

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #9 am: 8.03.2009 17:18 »
@Athlord: zunächst Danke für Deine Antwort. Dennoch bleibt für mich eine Frage bestehen: kann ich als Laie bei diesem Amp die Röhren selbst tauschen oder nicht (plug & play)?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #10 am: 8.03.2009 17:24 »
@Athlord: zunächst Danke für Deine Antwort. Dennoch bleibt für mich eine Frage bestehen: kann ich als Laie bei diesem Amp die Röhren selbst tauschen oder nicht (plug & play)?

Hallo Dirk,
das ist kein Computer - dort gibt es Plug&Play......
Austauschen Du die Röhren auch.
Allerdings fehlt Dir jede Kenntnis, den Ruhestrom zu prüfen.
Denn das sollte unbedingt gemacht werden, um sicher zu gehen, das die Röhren innerhalb der Spezifikation betrieben werden.
Besser wäre es den AMP zu einem Techniker zu bringen,um auszuschließen, das der Fehler keine andere Ursache hat.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #11 am: 8.03.2009 18:00 »
Ups, zuviele Dirks hier wie ich sehe. Ich bin also nicht immer angesprochen gewesen  :devil:

Also die Vorstufenröhren können direkt ausgetauscht werden und ich verwende hierbai auch den Begriff Plug&Play wobei teilweise auch hierbei der Ausdruck Plug&Pray besser passen würde.
Bei den Endröhren gehe ich in diesem Fall ebenfalls davon aus, dass dies einfach ausgetauscht werden können. Eingestellt kann dabei direkt nichts werden, sieht aber soweit alles "grün" aus ABER es kann sein, dass die Röhren dann nicht optimal arbeiten, was sich auf einen schlechteren Sound auswirken kann.
Der Rat mit dem Techniker ist daher ggf. ins Auge zu fassen, wobei er sollte sich die Sache auch wirklich in Bezug auf die Ruheströme anschauen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline don-vespone

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenwechsel, das 1. Mal
« Antwort #12 am: 8.03.2009 18:24 »
@Athlord und Dirk: Danke für Euere Tipps! Ich werde mir nun ein paar passende Röhren bestellen und die Röhren austauschen. Falls das ursprüngliche Problem weiterhin besteht, werde ich den Amp-Techniker meines Vertrauens aufsuchen...