Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier mit halber Leistung

  • 6 Antworten
  • 4130 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Dual Rectifier mit halber Leistung
« am: 28.02.2009 00:45 »
Hallo,

ich hatte neulich für ein paar Wochen ein 2ch Dual Recti hier und will mir im Laufe des Jahres einen 3ch Dual kaufen, da der Sound mich überzeugt hat.
Jetzt hab ich mal gelesen, dass es bei den alten JCM800 2203 geht die Leistung zu halbieren, in dem man die beiden äußeren Röhren zieht. Ich glaube irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es beim Dual Rectifier wohl auch geht und man noch eine Gleichrichterröhre ziehen muss. Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden und würde gerne eine zweite Meinung hören, ob es wirklich geht.
Der Grund ist einfach, dass die 100W overkill sind und ich nicht immer ein komplettes Quartett kaufen muss. Weiterhin kann ich dann einfacher mit verschiedenen Röhrentypen/Herstellern experimentieren, hab dann nur zwei Röhren rumfliegen, falls se mir nich passen und es gibt weniger Probleme, wenn ne Röhre sich verabschiedet (hab ja dann immer noch 2 übrig).

Hoffe hier hat jemand den Durchblick und kann mir sagen, ob dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Gruß Blubber und  :gutenacht:

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re: Dual Rectifier mit halber Leistung
« Antwort #1 am: 28.02.2009 14:34 »
Hi,

du wirst kaum einen Unterschied merken zwischen 50W und 100W!
Erst bei 10W wirst du eine Lautstärkehalbierung zu den 100W feststellen.
Das einzige das du beim korrekten Röhrenziehen sparst sind etwa 20W bei der Heizung  ;D
Hab das früher mit meinem Marshall auch schon gemacht, die äußeren Röhren gezogen und die Impedanz halbiert.
Gemerkt hab ich da nix!

gruß Michael


*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Dual Rectifier mit halber Leistung
« Antwort #2 am: 28.02.2009 18:53 »
Stimmt, lautstärkemäßig tut sich da nichts. Mein Twin läuft auch nur mit zwei Zylindern, seit ich ihn nur noch zuhause betreibe. Ein kleiner, durchaus angenehmer Nebeneffekt ist aber, dass der Nebengeräuschabstand besser wird.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier mit halber Leistung
« Antwort #3 am: 28.02.2009 19:20 »
hi

leiser wird es kaum, allerdings wirst du eher einen bestimmten sound erreichen, den du sonnst erst bei hoher lautstärke erreichst. so werden die brizzligen höhen weniger stören, so ist es bei mir.

probiers einfach!!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Dual Rectifier mit halber Leistung
« Antwort #4 am: 1.03.2009 00:09 »
Hey, danke!

Also lautstärkemäßig erwart ich da auch nich gerade viel. Ich denk, er is dann einfach früher gutklingend, ich spar Geld bei den Röhren und an den Strom hab ich noch garnich gedacht ;) Mein Carvin XT112 hab ich auch nur mit 25W laufen und des reicht für ne humande Lautstärke bei der Probe in ner Deathmetalband...

Wie sieht es mit den Rectifier-Röhren aus? Muss eine raus und wenn ja welche?

Dann wollte ich noch wissen, was man denn für Röhren sonst ausprobieren kann und welche im Boogie gut klingen oder gar nicht zu emfehlen sind (KT88, 6550, EL34 oder kompatible)? Bias muss dann halt auch enstprechend eingestellt werden (bzw vorher n Poti rein, weil Measa ja diesen scheiß festen Bias hat)...

Gruß Blubber

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier mit halber Leistung
« Antwort #5 am: 1.03.2009 09:29 »
die rectifier röhre musst du nicht ziehen...

bei den anderen röhren kann ich dir kaum helfen, EL34 funzen auch ganz gut, jedoch etwas zu harsch finde ich....desswegen bleibe ich bei den 6l6 und gut.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Dual Rectifier mit halber Leistung
« Antwort #6 am: 1.03.2009 12:20 »
 :gutenmorgen: ,

naja dann werd ich wohl einfach mal verschiedene ausprobieren müssen. Bin ja eh grad am Röhren probieren bei meinem Carvin und will da n Satz KT88 rein machen. Des Problem mit der Heizung sollte ja bei nur zwei Röhren eh nich auftreten, weil man bei den KT88 ja aufpassen soll, dass die Heizung genug Strom liefert.

...und ab zur Bandprobe  :headphone:

Blubber