Hallo Forum,
nachdem das mein erster thread ist, eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich habe vor ungefähr 30 Jahren das erste Mal eine Stromgitarre in einen Verstärker gestöpselt (Dynacord Amigo, diese treue Seele habe ich immer noch!) und schon bald mit Lötkolben Röhrenverstärker malträtiert, z.B. zuschaltbaren Leadkanal eingebaut Marke Boogie, das damals ja das ultimative war.
Die letzten Jahre habe ich diese Sachen sträflich vernachlässigt, aber jetzt hats mich wieder gepackt.
Und jetzt zum Thema: Ich habe mir einen 5e3 - Klone zusammengebaut. 5e3 einerseits wegen Vorliebe für Bluesrock mit tweed-sound, andererseits weil einem damit noch nicht die Ohren abfallen. Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen mit Original und späteren Modifikationen vorstellen, ich denke es ist für den einen oder anderen 5e3-Interessenten vielleicht hilfreich. Wenn nicht, einfach wieder zuklappen.
Basis war ein Kit aus Kokomo, aufgepeppt mit MM PT und OT, Röhren, Caps (Koppel-Cs Mallories und Mustards) und Widerstände habe ich selbst beschafft.
Der Klang im Originalzustand war schon sehr schön, aber auch sehr speziell: Mit einer Tele gibt es 1a ZZTop (z.B. Blue Jean Blues) mit wirklich enormer Kompression und weicher Verzerrung.
Leider war die kleine Kiste mit Humbuckern (Ibanez Semi) praktisch nicht zu gebrauchen. Durch die höheren Bassanteile ging er bei den tieferen Tönen voll in die Knie, schön hat sich das nicht mehr angehört. Die Kollegen von über dem Teich haben dafür ja den schönen Ausdruck "farty bass response".
Daher habe ich folgende Mods vorgenommen (die einzeln immer wieder im Netz zu finden sind):
- Zuerst Netzteil-Elkos von 16-16-16 auf 20-20-16 erhöht (20mü macht die 5y3 ja max.): Deutlich strafferer Ton, die Kompression geht deutlich zurück.
- Dann Koppel-C nach erster Stufe von 0.1 mü auf 0.047 verringert: Jetzt kommt auch der Humbucker gut rüber.
In der Summe bin ich jetzt mit dieser Ausstattung sehr zufrieden, der originale 5e3 Ton ist zwar jetzt schwächer, dafür hat der Amp mMn jetzt mehr Allrounder-Qualitäten, er kann jetzt sehr schön straffe Powerchords und ja, clean spielen ist jetzt auch einigermaßen machbar.
Ein toller Rocker!
Grüße
Stephan
PP: Meine Semi sucht immer noch einen passenden Amp, jetzt kriegt sie einen Prinzi beigestellt, die Teile liegen schon fast alle da und dazu gibts ja sehr gute und hilfreiche Infos in anderen threads hier!