um wieviel leiser (gefühlt) schnurrt Deine Katze dann?
Wie verändert sich der Sound beim Runterregeln?
So, hab's gerade nochmal ausprobiert. Und es klingt immer noch super.
Die Lautstärke ändert sich in der ersten Stufe (470 Ohm hinter Ck) auf gefühlte 1/3, in der zweiten Stufe (Ck "freihängend") auf 1/4. Der Mastervolume (Phasenauslöscher nach PI) hat aber noch seine Daseinsberechtigung. Also ein Champ ist definitiv leiser.
Man könnte meinen, dass der Sound etwas dumpfer wird, das kann ich aber nicht so richtig beurteilen, weil der Lautsprecher (Marshall Valvestate Combo) auch seinen Klang bei unterschiedlichen Lautstärken hat (oder?). Kann also nur Einbildung sein. Auf jeden Fall - wenn eine Dämpfung der Höhen vorhanden sein sollte - ist diese nicht der rede wert. Dafür macht's zuviel Spaß.
So eine ähnliche Leistungsumschaltung wie dein Twin hat mein MusicMan auch, da wird primär eine zweiter Abgriff angezapft. Leiser wirds dadurch auch nicht wirklich, sondern das Zerrverhalten ändert sich, bzw. der Amp komprimiert stärker.
Wo wir direkt bei einem weiteren Thema wären: ich spiel bei der Probe mit der HotCat (noch) über den MusicMan Kombo, da ich (noch) keine Box habe. Drin sind noch die original MusicMan Alnicos. Schon mit dem MusicMan und seinen 50 Watt kam ich da an die Grenzen. Ab einem gewissen Punkt kommt kein Druck mehr, bei der Hotcat mit 30 Watt das gleiche Problem. Ok wir sind laut, aber ich kann den Amp wirklich voll aufreißen und ich hör mich gerade so. Schätze das liegt a) an den Speakern und b) an den "nur" 30 Watt, deshalb wollte ich jetzt mal intensiver die Class AB Schaltung probieren. Aber ich krieg jetzt auch ne geschlossenen Box mit Vintage 30, mal sehen wie's damit ist.
Fazit: AB Betrieb geht natürlich jetzt nicht mehr mit dieser Attenuator Geschichte, jedenfalls nicht ohne aufwendig zu schalten. Oder weiß da jemand ne Lösung? Wäre toll, wie gesagt ist die HotCat Endstufe, wie sie hier schon öfter gebaut wurde.
Die Trioden / Pentoden Umschaltung hab ich jetzt schon rausgeschmissen, die brauch ich jetzt nun wirklich nicht mehr. *nasehochtrag*
Aber ich kann die Schaltung nur empfehlen, probiert es aus!!
Besten Gruß!
Raphael