Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus

  • 70 Antworten
  • 25324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #15 am: 9.03.2009 16:53 »
howdy

verkehrte welt. schon der zweite user im forum mit fender im namen und britamp am andern ende des gitarrenkabels  ::) ::)

martin
« Letzte Änderung: 9.03.2009 17:00 von Martino »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #16 am: 9.03.2009 17:05 »
Ich kann so manches blah blah echt nicht mehr hören. Wir alle haben mal Anfängerfragen gestellt.

Dann sehen wir uns doch mal ein paar 'Anfängerfragen' von Dr. Düsentrieb von anno domini kurz an:


Zitat
R 205, 206, 207 und 208 (jetzt 470R) gegen 1k/5 Watt tauschen

Bias: sieht eigentlich ganz gut aus, evtl. R104 anpassen.

Zitat
Vielleicht bin ich ja mittlerweile so alt, dass meine Senilität dazu beiträgt, mich in meine Kindheit zurückzusehnen - oder ähnlich  ;)

Zitat
Wenn Du am Trafo vernünftige Werte (wie gesagt: DMM auf AC stellen) hast, dann fängst Du quasi hinten an durchzuchecken:

- Gleichrichter ok? Filter? Masse?
- Endröhren-Sockel ok?
- Bias ok?
- Phasendreher ok?
- neg. feedback ok? falls Du den Presence Kondensator zwischen den 10k und das Poti legst (damits nicht fizzelt beim drehen, vergiss den 4k7 zur Masse nicht)
- dann trenn mal die Verbindung zwischen preamp und phasendreher auf (also zwischen treble-mitte und dem 22nF vom PI) und häng die Klampfe direkt an den 22nF - ein guter Test, um zu schauen, ob es die Endstufe überhaupt tut . . .

und erst dann den Preamp durchchecken . . .

Zitat
stell Dein DMM auf 200mV DC und befolge einfach die Anleitung.

Die 90mV sind für ein Paar, d.h. 45mV pro Röhre => entspr. 45mA.

normalerweise würde man bei 450PlateVoltg. so rechnen:

25*600/450 = 33mA
25*700/450 = 38mA

Ich persönlich würde den TSL auf 80mV =>80mA, also 40mA pro Röhre einstellen.

Zitat
Nun zu den Endröhren. Zunächst mal solltest Du an Deinem Laney den Bias checken lassen. Ich vermute, der ist zu kalt (niedrig) eingestellt. Ist der (mit "guten" Röhren) erstmal angepasst, sollte der Amp wärmer und obertonreicher klingen.

Ein Wechsel zu EL34 lohnt sich meiner Meinung nach immer, da die
- mehr Leistung haben
- schönere Clean Sounds produzieren, wenn Gain runter und Master rauf gestellt sind
- einfach mehr Charakter haben.

der Switch von 5881 nach EL34 erfordert jedoch eventuell einige Änderungen an dem Amp: Bias-Widerstand und wahrscheilich die Screen-Grid-Resistors müssten getauscht werden.

Ja - solch ein 'Anfänger-Niveau' liebe ich zwar, würde es jedoch bei Neuen nicht voraussetzen/erwarten - nur etwas höher als: "Kann neue Potis einbauen und die Röhren aus den Steckplätzen entfernen, aber das wars dann eigentlich schon..." sollte es IMO schon sein  8)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #17 am: 9.03.2009 17:22 »
Ja und? Er hat sich nett vorgestellt und verabschiedet und keinen Blödsinn geschrieben.

Ich glaube kaum, dass das hier ein Problem sein sollte. Das einzige was mich pers. nervt sind überhebliche Leute die sich nix sagen lassen, überhebliche Leute generell und Personen, die zwar lernen wollen, aber die Suchfunktion nicht bedienen können (Stichwort Bücher, Buch, Grundlagen).

Wo is das Problem? Ich steh da voll hinter Olaf.

Lg :)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #18 am: 9.03.2009 17:30 »
Hallo!

Das wird zwar jetzt Offtopic aber:

Ich fände das total übertrieben, sollte hier ein "Test" fürs Forum erforderlich sein. Ist das hier ein "Eliteforum"?

Hier im Board tauchen zwar Anfängerfragen auf, aber 1. zeigt sich recht schnell ob ein Anfänger gewillt ist etwas zu lernen (merkt man recht schnell an folgenden oder eben nicht folgenden Posts), 2. steht es jedem frei zu antworten oder auch nicht. 3. Bleibt die Frage ob Anfängerfragen so schlimm sind.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich hier auch Anfängerfragen stellen durfte/darf und dass es Leute gibt, die eben diese geduldig beantworten. Danke!

Warnungen vor Gefahren sind durchaus berechtigt und angebracht. Was ich aber nicht verstehen kann, ist warum Leute regelrecht "angepöbelt" werden. Wie oben schon geschrieben, es steht doch jedem frei zu antworten oder eben nicht.

Was mir auch auffällt ist die Tatsache, dass in kaum einem Amiforum (bestes Beispiel Metro) so mit Noobs umgegangen wird. Scheinbar sind die geduldiger.

Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 9.03.2009 17:32 von The Tube-Factor »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #19 am: 9.03.2009 17:54 »
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Irgendwo fängt jeder mal an. Jedes Forenmitglied kam u. kommt mit einem anderen Stand an allgemeinenem
(Elektrotechnik, Blech bzw Holz -Verarbeitung) und spezifischem (Röhretechnik, spez Gitarrenamps) Wissen
angelaufen u will ein Problem lösen od ein Projekt verwirklichen.
Je nach Kommunikationsnievau bewegt man sich im Bereich ängstlich(bringt er sich um?) über verzweifelt
(warum verstehst du mich nicht?) bis zu genialem produktivem geilen Zeuch.
Die Qualität dieses Forums liegt imo darin, daß vom kleinen Bodentreter bis zum geilen Mehrkanaler einfach
alles vorhanden ist. So kann die Nachwelt auch etwas von den Haudegen lernen, welche das Produktionsjahr
einer Röhre an der Glasfärbung erkennen u umgekehrt von spassiger Kommunikation, evt Ideen Eingebung usw
der Neulinge profitieren.
Beim Thema Aufnahmetest stellts mir dir Haare auf.  ??? Einerseits wäre ich dann nie zum Ampbauen gekommen  :devil:  ;)
... andrerseits habe ich das schonmal bei einer anderen deutschsprachigen community erlebt. das ist ganz grausig
mit anzusehen, wenn menschen schleichend zunehmend sich in zwei gruppen teilen u dann gibbet vll irgendwann ein
anfänger-tube-town-forum und ein profi-tube-town forum, je nach aufnahmeergenis. *würg*
sorry, wenn ich jetzt irgendwie übertreibe - aber da bin ich empfindlich. ich liebe dieses forum wie es ist (das schliesst
euch ein  :sex:)
da ich mich ohnehin in meinen gedankengängen verzettelt habe, hör ich hier auf zu tippen u wünsche nen schönen abend

martin

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #20 am: 9.03.2009 18:07 »
Wo is das Problem? Ich steh da voll hinter Olaf.

Was bei dessen Körpergrösse ja kein Problem ist - da bleibt von dir (zumindest optisch) nix mehr übrig  8)

Zurück zum (nach wie vor off-topic) Thema:

Werft doch mal spasseshalber einen Blick ins MB und lest dort mal, was da jeden Tag an neuen Topics reinschneit...

... dann bekommt ihr eine Ahnung von dem, was ich diesem Board hier nicht wünsche und sogar zu vermeiden versuche.

Sicher ist das nicht meine Aufgabe hier und es bringt mir weder materiallen, noch fachlichen Nutzen - nur wenn es hier irgendwann mal vor lauter "habe keine Kohle, leider auch keine Ahnung, aber will dennoch selber reparieren" nur so wimmelt, dann bin ich weg. Den einen oder anderen, die mich - aus welchen Gründen auch immer - nicht so sehr mögen mag das egal oder sogar willkommen sein? Dennoch bin ich so vermessen zu vermuten, dass diejenigen, die das bedauern würden hier die überwiegende Mehrzahl darstellen.

Und noch als Schlussanmerkung zu einer obigen Einlassung: Doch - dieses Board hier ist in gewisser Weise ein Eliteboard, zu welchem die schier unendlichen Abgründen des Web nicht so schnell eine adäquate Alternative aufzuweisen haben! Ich wünsche mir lediglich, dass dies weiterhin so bleibt!

Hallelujah!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #21 am: 9.03.2009 18:14 »

 ;)

 

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #22 am: 9.03.2009 18:17 »
Olaf, das ist aber sehr vereinfacht  :-*

übrigens ist bald wieder Vollmond

Gelassenheit wünsch' ich
Maddin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #23 am: 9.03.2009 18:45 »
Ist doch wahr - E(Blah Blah) = E (Hilfe).

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #24 am: 9.03.2009 18:52 »
aber nur im zeitlichen Mittel.

Für infinitesimale Zeiten - ui, sind die abba klein- kann man das auch verletzen.
Mal isses mehr Blah, mal mehr Hilfe.  :bier:

Ich glaube mir fehlt was :urlaub:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #25 am: 9.03.2009 19:10 »
Hallo Tobi
Falls du hier noch mitliest.
1.El 34 Röhren bei TT bestellen
2.Verstärker ausschalten,Netzstecker ziehen und einen Tag warten.
3.Röhren einsetzen(nicht mit bloßen Händen)
Höchstwahrscheinlich fliegt dann keine Sicherung mehr.Dann kannst du dir immer noch den Biasadapter besorgen und den Amp einmessen.Ist kein Hexenwerk, aber immer mit Vorsicht und Ruhe arbeiten.Auch im ausgeschaltenen Zustand herrschen immer noch hohe Spannungen in dem Verstärker.Diese sind LEBENSGEFÄHRLICH.
Gruß Michael

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #26 am: 9.03.2009 19:12 »
Hallo Tobi
Falls du hier noch mitliest.
1.El 34 Röhren bei TT bestellen
2.Verstärker ausschalten,Netzstecker ziehen und einen Tag warten.
3.Röhren einsetzen(nicht mit bloßen Händen)
Höchstwahrscheinlich fliegt dann keine Sicherung mehr.Dann kannst du dir immer noch den Biasadapter besorgen und den Amp einmessen.Ist kein Hexenwerk, aber immer mit Vorsicht und Ruhe arbeiten.Auch im ausgeschaltenen Zustand herrschen immer noch hohe Spannungen in dem Verstärker.Diese sind LEBENSGEFÄHRLICH.
Gruß Michael
:)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #27 am: 9.03.2009 19:23 »
Moin,
ich kann sehr gut verstehen was Larry auf den Keks geht.
Man könnte es auch als Reparatur Tourismus bezeichnen.
Gepaart mit dem Minimalismus selber etwas zu recherchieren.
Die Berliner haben das mal so in Worte gefasst:
Wie heisst det - Lass mir arbeeten oder lass mich arbeeten?
Lass andere arbeeten....
Von den Hilfesuchenden lässt sich anschließend keiner mehr hier blicken.
Dieses Forum ist keine Einbahnstrasse!
Da geben einige Ihr Wissen her, welches Sie über Jahre mit Versuchen und Fehlversuchen erlangt haben.
Was bekommt man zurück? Nichts!
Wenn man dann noch Sprüche zu lesen bekommt, wie:
Beim Techniker wirds ja wahrscheinlich gleich wieder teuer
Dieser Pfeil trifft mitten in das Larryherz!
Ein "Techniker" der das zu lesen bekommt muss irgendwann zwangsläufig in Depressionen verfallen......
Musste ich mal loswerden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #28 am: 9.03.2009 19:32 »
Wer nicht auf banale Fragen antworten will, der kann es lassen.

Wo, wenn nicht hier, sollte man solche Fragen stellen?

Schau mal, 2004: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=898.0

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #29 am: 9.03.2009 19:48 »
Wer nicht auf banale Fragen antworten will, der kann es lassen.

Wo, wenn nicht hier, sollte man solche Fragen stellen?

Schau mal, 2004: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=898.0

Olaf,
das habe ich damit nicht gemeint.
Alle haben irgendwann angefangen.
Dazu gehört Selbstverständlich auch das man Fragen stellt.
Es ist die Art und Weise wie es sich immer mehr durchsetzt.
Da wird nach Hilfe gefragt, aber man hat bis dato selber nichts dafür getan.
Und weil man eh keine Zeit hat, sich auch nicht mit der Materie auseinander gesetzt.
Dein Verweis auf Dich anno 2004 zeigt aber, das du Dich immerhin schon mit der Materie befasst hast.
In diesem Sinne
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!