Hallo,
ich möchte auch noch was loswerden:
Ich bin sehr froh das es dieses Forum hier gibt, wo sonst findet man eine solche menge an Fachwissen das jedem zur verfügung gestellt wird?
Ich hab hier die Erfahrung gemacht, das wenn man ehrlich Interessiert, und auch lernwillig ist einem bereitwillig geholfen wird.Es ist einfach schön das es sowas gibt!
Und es wäre wirklich schade wenn sich das ändert!
Davon abgesehen, mal etwas provokant geschrieben: wenn wir hier jeden Neuling vergraulen, werden wir hier irgendwann überaltern und uns nur noch im Kreis bewegen. Dabei finde ich es besonders wichtig, für die Röhrentechnik den Nachwuchs zu begeistern. Schließlich wollen wir ja alle, dass uns diese Technik und auch das Material so lange wie möglich erhalten bleibt. Und frisches Blut tut immer gut!
In diesem Sinne ...
Keep on rocking and soldering
Häbbe
Wie sonst soll die "Jugend" diese Technik noch lernen?!
Eben durch Fragen stellen, ist schon klar das sich die Fragen wohl von Zeit zu Zeit wiederholen.
Es wird ja dann freundlich auf SuFu und entsprechende Literatur verwiesen, aber der bequemste Weg ist halt erstmal die Frage in nem Forum zu stellen.
Das kann man finde ich erstmal niemandem übelnehmen.
Das natürlich auch leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen dabei sind ist halt so...aber die sehen es ja auch meistens ein...
Die dies nicht mehr hören können antworten halt nicht, auch verständlich, die abermillionste Frage nach dem bias kann irgendwann schon aufn kranz gehen.
Aber jeder der einen Röhrenamp spielt braucht mal neue Endröhren und wenn man sich für halbwegs handwerklich begabt hält denkt man sich:
"das kann so schwer nich sein, besorgen wir uns mal Infos"
Ich find das nicht schlimm...auch wenn man sagt man möchte sich das Geld für den Techniker sparen.Ganz ehrlich, so gings bei mir auch los,
das erste mal endröhren wechsel hab ich machen lassen, ich habs einfach nich eingesehen für ein bisschen am Poti drehen sone Rechnung zu bezahlen.
Klar, der Mann will auch leben und hat halt seine Arbeitszeit berechnet.
Mal ein Beispiel aus ner anderen Branche:
Wenn dein Klo schlecht abläuft, rufst du gleich den Installateur oder versuchst dus erst selbst mit dem Gummistopfer?!
Wollt ich mal loswerden, sorry das es mit dem Thema nichts zu tun hat, die letzten drei Seiten aber auch nicht.
schöne Grüße René