Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?

  • 30 Antworten
  • 13577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« am: 10.03.2009 09:44 »
Hallo,

mal eine Frage zur Phasentreiberröhre. Ich hab folgende Aussage dazu von jemandem gehört:

1.) Gegeben ist ein PI, wie er in Marshalls, Mesas usw. verwendet wird (Long-Tail-Pair)
2.) Das Signal geht am linken Input rein.
3.) Der Spannungsanstieg am Input bewirkt einen Stromanstieg am gemeinsamen Kathodenwiderstand.
4.) Dieser Stromanstieg bewirkt einen Spannungsanstieg. WICHTIG: Dieser ist NICHT so groß wie das Eingangssignal, sonst wär ja vom Signal nix mehr da.
5.) Dieser Spannungsanstieg steuert jetzt die zweite Röhre. Da die erste Röhre aber mehr Signal bekommt, wird diese auch mehr ausgesteuert.

Wir merken: Die linke Röhre macht mehr als die rechte. Dadurch haben die meisten Amps unterschiedliche Anodenwiderstände (82k/100k usw..), damit sich das ausgleicht. Funktioniert aber nicht perfekt...

Ist das so richtig und heißt das jetzt, das die balanced Version der PI-Röhre sinnfrei ist?

Gruß,
hooty

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #1 am: 10.03.2009 10:20 »
Hi hooty,

ich finde, dass symmetrische/balanced PI- Röhren in Verbindung mit gut "gematchten" Endröhren schon Sinn machen.
Je nach klanglicher Vorliebe kann man ja die gewünschte Asymmetrie über die Bauteilwerte erreichen.
Jedenfalls hat man dann beim Röhrenwechsel quasi immer die gleichen Voraussetzungen und muss nicht jedes mal beim Wechsel z.B. der PI- Röhre die Symmetrie/ Asymmetrie neu einstellen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #2 am: 10.03.2009 10:38 »
Hallo,

das, was du da von "jemandem" gehört hast, ist soweit korrekt.
Ein klassischer Long-Tail-PI ist einfach nicht 100% symmetrisch, was bei Gitarrenschaltungen aber auch egal ist.

Ob eine auf "balanced" gematchte Röhre sinn macht lasse ich offen, ich sage nur, dass ich noch keine gebraucht habe.

Grüße,
Swen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #3 am: 10.03.2009 11:46 »
Hallo,

ich verbaue nur gematchte Röhren, das liest sich einfach besser.
Im Prinzip kaufe ich die Röhren ganz normal ein und selektiere sie dann per Gehör für die jeweilige Position. Ob das dann eine perfekt balancierte Röhre
ist möchte ich nicht behaupten.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #4 am: 10.03.2009 11:56 »
Danke erstmal für die Antworten. Das mit dem gleichen Sound durch gleiche Asymmetrie/Symmetrie bei Verwendung der ballanced Version macht schon irgendwie Sinn. Werds auf jeden Fall auch so beibehalten.

Gruß,
hooty
« Letzte Änderung: 10.03.2009 11:59 von hooty »

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #5 am: 10.03.2009 14:27 »
Ohne es selbst überrüft zu haben, hier eine gelesene kritische Stimme:

"A long time ago - around 15 years, as I recall - when this hooey about "balanced" tubes started to really take off, I did an experiment:
I installed a PI balancing circuit in about a half-dozen of my customer's amps (they were interested in the results too, and I didn't charge anything for the mods) and told 'em to twist the knob on the balance pot under different playing conditions (loud, soft, clean, distorted, bassy, trebly, etc.) until they had it set where the amp sounded best to them most of the time, and then play it that way for a week or two to make sure they didn't need to adjust the control any more and then bring the amp in so I could take readings off it. 

Know what?  NOT A SINGLE GEETAH-PICKER HAD TUNED HIS AMP'S PI STAGE SO THAT IT WAS BALANCED!  Not one. So don't waste your money, folks - it's snake oil."

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #6 am: 10.03.2009 14:37 »
Hi Sprock,

sag' ich ja... Wen hast Du da zitiert? Hört sich irgendwie nach Weber oder Torres an  ;)

Die Verwendung von balanced PI- Röhren ist m.E. halt wichtig für die "Wiederholgenauigkeit" nach Röhrenwechsel bei vorher "geschmacklich" Bauteilemäßig festgelegter Asymmetrie.
Maximal symmetrisch abgeglichene Röhrenamps hören sich m.E. doch immer etwas "leblos" an.
Sind natürlich nur Nuancen im Klangbild, aber zuviel Asymmetrie klingt auch nichts!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #7 am: 10.03.2009 14:40 »
Wen hast Du da zitiert? Hört sich irgendwie nach Weber oder Torres an  ;)

Nee, es war der (vielumstrittene) Lord Valve.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #8 am: 10.03.2009 14:59 »
Hallo Sprock!

Wer ist Lord Valve?

Gruß Alex

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #9 am: 10.03.2009 17:28 »
Hmm.. so gehts natürlich auch. Aber ist dein gutes Recht. Allerdings hätte ich erwartet, dass du meinen Namen bei der Quote erwähnst!  :-\

Lg Stefan :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #10 am: 10.03.2009 17:32 »
Hi Stefan,

solltest Du am Ende etwa dieser "geheimnisvolle" Lord Valve sein, oder wie sonst ist Dein post zu deuten  ;D ?

Kall, mei Drobbe!!!  ::)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 10.03.2009 17:34 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #11 am: 10.03.2009 17:39 »
Hooty hat mich zitiert, weil wir im Musikerboard eine Diskussion hatten.. Jetzt hat er sich also einfach ohne eine Ansage oder Rückfrage hier her verzogen um hinterrücks meine Aussage zu überprüfen.

Aber gut, ich hab kein Problem damit.

Lg :)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #12 am: 10.03.2009 19:44 »
Um mal zum Ursprungs-Post zurückzukommen:

1.) Gegeben ist ein PI, wie er in Marshalls, Mesas usw. verwendet wird (Long-Tail-Pair)
2.) Das Signal geht am linken Input rein.
3.) Der Spannungsanstieg am Input bewirkt einen Stromanstieg am gemeinsamen Kathodenwiderstand.
4.) Dieser Stromanstieg bewirkt einen Spannungsanstieg. WICHTIG: Dieser ist NICHT so groß wie das Eingangssignal, sonst wär ja vom Signal nix mehr da.
5.) Dieser Spannungsanstieg steuert jetzt die zweite Röhre. Da die erste Röhre aber mehr Signal bekommt, wird diese auch mehr ausgesteuert.

Ich musste zwar eine Stunde nachdenken um zu verstehen warum das so ist, aber .... stimmt, Du hast natürlich recht. V1 arbeitet ein bischen mehr. Wieviel das wirklich ausmacht weis ich nicht. Ich glaub aber nicht, das es so viel ist (insbesondere wenn man noch negatives Feedback berücksichtigt).

Wenn ich nicht falsch liege, dann könnte man den Effekt vermeiden, indem man die unteren Kathodenwiderstände durch eine Konstantstromquelle ersetzt. Dann können die beiden Trioden wirklich nur noch den zur verfügung stehenden Strom zwischen sich aufteilen, den Gesammtstrom aber nicht mehr Beeinflussen.

Hat das mal jemand ausprobiert? Ich weis - für einige hier ist Silizium im Tube-Amp ein Verbrechen, aber interessant währe es trotzdem.

Und Btw - meine PI-Röhre ist nicht symetrisch und klingt trotzdem gut. Ich hab an der Position schon ein paar Röhren ausprobiert und kann nicht gerade behaupten das ich da jemals relevante Unterschiede gehört habe.

Gruß,
  Nils

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #13 am: 10.03.2009 19:55 »
Ich praktiziere das schon einige Zeit, die Verstärkung erhöht sich drastisch. Klanglich kann ich nur sagen, dass der Amp nun viel direkter ist. Hab dadurch ca. 50% Leistungszuwachs bekommen.. ;D

Lg :)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?
« Antwort #14 am: 10.03.2009 20:19 »
Ich praktiziere das schon einige Zeit, die Verstärkung erhöht sich drastisch. Klanglich kann ich nur sagen, dass der Amp nun viel direkter ist. Hab dadurch ca. 50% Leistungszuwachs bekommen.. ;D

Ja klar. Die Kathoden-Widerstände sorgen ja auch normalerweise für ein kräftiges negatives Feedback. Wenn das nicht kompensiert wird, dann befeuerst Du den Endröhren kräftiger :-) Mehr Netto-Leistung solltest Du eigentlich nicht bekommen. Die Endstufe wird nur schneller Laut (clippt auch schneller).

Ich glaub ich schmeiß heut Nacht nochmal LTSpice an und schau mir an, wie sich so ein Tube PI eigentlich genau benimmt. Transistor Long-Tailed-Pair Stufen kenn ich in- und auswendig, aber Röhren arbeiten schon reichlich anders...