Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem beim einmessen festgestellt(50 Watt Marshall Plexi Selbstbau )

  • 30 Antworten
  • 10021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Hallo!


Entweder ich hab grad was an den Augen oder du hast diesen Amp ganz komisch zusammengebaut....

Edit: Also ich glaube nicht Ich habe was mit den Augen sondern du!

Schau dir doch mal die Bilder in dem PDF an!

Du kannst doch nicht einfach die Röhrensockel irgendwohin machen! Du weisst schon was Vorstufen und Enröhren sind oder?

Wenn du mich fragst hast du da ziemlichen Mist gebaut!

Schau dir das Pdf mal ganz genau an, dann siehst du selbst was da nicht stimmt.

Grüße Jogi


Edit2: Bau alles aus dem Chassis raus, besorg dir ein neues und bau das Kit nach Anleitung zusammen, die Leute ham sich was gedacht beim Layout.
« Letzte Änderung: 12.03.2009 14:03 von The Tube-Factor »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Tillmann,
nach deinen anfänglichen Worten hatte ich einen AMP erwartet,
der wirklich so aussieht wie ein Metroamp Plexi50.
Ich muss schon sagen, ich bin mindestens genauso überrascht wie Jogi!
Du hast so ziemlich alles durcheinander geschmissen was geht.
Zu lange Leitungen - Signalleitungen parallel zu Spannungsführenden usw.
Dann die Anordnung der Vorstufen- und Endstufenröhren Querbeet - nee so wird das nichts.
Ich schließe mich dem von Jogi an:
1. den AMP komplett zerlegen
2. neues Chassis besorgen (gibt es hier im Shop http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2162_TT-Chassis-Medium-Universal.html)
3. Chassis genauso Bohren wie es hier => http://www.brownsound.it/prod/1987/ beschrieben ist
4. Die Platine überprüfen und ggf. nachlöten
5. das Ganze dann in Ruhe zusammen montieren und verdrahten wie es in der Metroamp-Anleitung beschrieben ist.

Dann sollte es auch klappen.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 12.03.2009 15:40 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Um die Fehler-Liste von Jürgen zu ergänzen:

- Der Netztrafo sitzt falsch, der sollte nicht bei den Inputs sein, die Schalter sollten auch möglichst nahe dran sein und nicht auf der anderen Seite ds Amps.
- Die Röhren sind beim Marshall wenn man von vorne draufsieht hinten auf dem Chassis, darauf ist auch das Layout ausgelegt
- Du kannst nicht einfach Vor-und Endröhren so anordnen- dadurch stimmt das Layout dann wiederum nichtmehr.

Vll solltest du dich nochmal belesen, hier gibts einen Thread zum Aufbau von Amps bzw. wie Leitungen und Bauteile sinnvollerweise anzuordnen sind.

Dann befolge den Ratschlag hol dir ein neues Chassis und bau den Amp neu auf- strikt nach Anleitung. Schau dir ruhig auch mal ein paar Aufbauten an bei Metro.

In diesem Zustand wird der Amp nie richtig funktionieren und stellt evtl. sogar ein großes Sicherheitsrisiko dar.


Gruß Jogi




*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Tillman,

betrachte es einfach mal positiv als "Übungsstück" und befolge dann umgehend die Ratschläge meiner Vorredner genau.
Du hast ja tatsächlich so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man bei seinem ersten Amp überhaupt nur verkehrt machen kann.
Vom Layout angefangen bis hin zu den vielen Grün-gelben Kabeln  ;).
Lies' Dir hier die entsprechenden Threads gründlich durch, besorge Dir ein richtiges, neues Chassis (am besten ein JTM45 Chassis, das schon alle Bohrungen hat). Zerlege den Amp komplett, auch das Turretboard, und bau' alles in Ruhe nochmal korrekt auf. Du wirst dann bestimmt begeistert sein!  :guitar:
Das wird gewiss alles schon noch werden. Die allermeisten hier haben ja irgendwann mal (mehr oder weniger chaotisch) angefangen zu basteln- ohne so richtig zu wissen, wo jetzt genau hinten und wo vorne ist  ;) 8)

Eine Frage habe ich allerdings noch an Dich: warum, um alles in der Welt, hast Du denn nicht das originale Marshall- bzw. Metro- Layout verwendet, und was hast Du Dir denn bei Deinem "Kreativ-Layout" überhaupt gedacht?  ???

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 12.03.2009 17:37 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hi Leute,

Danke für eure Ratschläge habe ja schon gesagt, dass dort ein bisschen Chaos herrscht. ::)
Ich weiß aber schon welche Röhre welche ist und habe auch meiner Meinung nach die entsprechenden Kontakte richtig verbunden.
Das mit den zu langen Leitungen ist klar da geb ich euch voll Recht geht eigentlich nicht aber kann nur durch zu lange Leitungen
auf einmal an einer Stelle, Vol 1 Poti, Wechselspannung anliegen?
Hängt das damit zusammen das die signalführenden neben den neben den spannungsführenden Leitungen liegen?
Möchte das gerne verstehen warum das nicht funzt.
Wollte den Amp halt selber designen man soll die Röhren sehen können a la Hughes & Kettner aber halt schön symmetrisch angeordnet.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Zusammensetztung der Bauteile nur auf eine Art und Weise funktioniert, (damit meine ich, genau gleich angeordnet).
Wenn es doch so sein sollte lasse ich mich gerne belehren.

Also was meint ihr woran kann das mit der Wechselspannung liegen?
Wäre echt net wenn ihr nochmal überlegen würdet.

mfG
Tillmann :-)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Hi  :),
Habe gerade fest gestellt, dass aus dem bridge rectifier, Gleichspannung und wechselspannung raus kommt. kann das sein=???? Was ist da falsch?

grüße Tillmann

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Geilster Thread ever!! ;D

Das mit dem Gleichrichter würde passen, wenn du keine LadeCs hast. Da die aber vorhanden sind (ich nehme mal an die sieben genug..) hast du da wahrscheinlich einen Fehler.

Bei einem Amp gilt form follows function, nicht anders rum.

Zerreis den Amp, das hat ja alles keinen Nährwert. Glaub einem Kerl, der schon genug Lehrgeld gezahlt hat.

Lg Stefan :)

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Hi Leute,

Danke für eure Ratschläge habe ja schon gesagt, dass dort ein bisschen Chaos herrscht. ::)
Ich weiß aber schon welche Röhre welche ist und habe auch meiner Meinung nach die entsprechenden Kontakte richtig verbunden.
Das mit den zu langen Leitungen ist klar da geb ich euch voll Recht geht eigentlich nicht aber kann nur durch zu lange Leitungen
auf einmal an einer Stelle, Vol 1 Poti, Wechselspannung anliegen?
Hängt das damit zusammen das die signalführenden neben den neben den spannungsführenden Leitungen liegen?
Möchte das gerne verstehen warum das nicht funzt.
Wollte den Amp halt selber designen man soll die Röhren sehen können a la Hughes & Kettner aber halt schön symmetrisch angeordnet.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Zusammensetztung der Bauteile nur auf eine Art und Weise funktioniert, (damit meine ich, genau gleich angeordnet).
Wenn es doch so sein sollte lasse ich mich gerne belehren.

Also was meint ihr woran kann das mit der Wechselspannung liegen?
Wäre echt net wenn ihr nochmal überlegen würdet.

mfG
Tillmann :-)

Hallo,

ich glaube du verwechselst da was, die Wechselspannung an deinem Poti ist schon in Ordnung, daraus bestehen Audiosignale nunmal. Womit misst du eigentlich? Hast du ein ordentliches Messgerät?

Die langen Kabelwege sind natürlich absolut unnötig, und dadurch dass du das Layout so stark verändert hast bringt dir eigentlich nur Probleme. Abgesehen davon dass es Dir viel schwieriger macht, deine Arbeit nachzuvollziehen, liegen dann Leitungen kreuz und quer. Dein nächster Thread wäre dann wahrscheinlich gewesen "Hilfe mein Plexi oszilliert brummt und rauscht wie Sau".  ;)

Glaub den Jungs hier, besorg dir ein neues Chassis, bohr es so wie im Layout vorgesehen und verlege die Leitungen peinlichst genau so wie dort beschrieben. Halte dich auch das Konzept zur Masseführung!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hier noch einige Ratschläge (teils schon angesprochen, s.o.):

1. Grün-Gelbe Kabel sind NUR für den Schutzleiter gedacht. Diese dürfen für NICHTS anderes eingesetzt werden. Der Schutzleiter gehört an EINE Schraube am Chassis, die mit Kontaktscheiben (Zahnscheiben) und/oder einer Stopmutter gesichert ist. Der Schutzleiter gehört nicht an die Schraube der Zentralmasse. Der Schutzleiter muss länger sein, als die die Kabel der Netzspannung (230V), damit dieser als letzter abreißt, falls deine Netzbuchse mal ausreißt, o.ä.

2. Bohrungen sind zu entgraten und bei Kabeldurchführung gegen durchscheuern dieser zu schützen. (Stichwort Ausgangsübertrager  ;) )

3. Verwende einheitliche Kabelfarben, die machen dir das leben leichter! z.B. 6,3V Heizung ist grün, Versorgungsspannungen rot, Masse schwarz, Signalleitung blau, etc... das hast du ja teils schon gemacht.

4. Die Leitungen für die Heizung sind eng zu verdrillen (und wirklich eng, ohne Luftspalt) Auf den Fotos in der Anleitung ist das eigentlich schon schlampig (find ich)  :police:

5. Der Elko ganz rechts, baumelt der da so rum? Solche hochspannungsführenden Teile gehören FEST montiert.

6. Dein Lötschwamm sieht zu nass aus.  ;D Nein das war nur Spaß.  ;)

Fühl dich bitte nicht blöd angemacht, der Amp den du da baust ist halt n tolles Teil und der wird auch geil klingen wenn du's richtig machst und vor allem SICHER!! Ich weiß, gerade das Chassis neu bohren und feilen ist der ätzenste Teil der Arbeit, aber tu es einfach.  :bier:

Besten Gruß!

Raphael


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

Zerreis den Amp, das hat ja alles keinen Nährwert. Glaub einem Kerl, der schon genug Lehrgeld gezahlt hat.

glaube Stefan einfach!
Ich habe seine ersten Aufbauten genug kritisiert, ich glaube da hat der arme Kerl auch ganz gut sein Fett weg bekommen.

Die Zusammensetzung der Bauteile funktioniert auf viele Arten, solange es die richtigen sind. Deine ist da leider mal gar nicht dabei.
Anders ausgedrückt. Wenn die Chance im Lotto den Jackpot zu knacken so groß wäre, wie dass Dein Amp mal sauber funktioniert würde ich nie im Leben
auch nur einmal Lotto spielen*

Sehr erheiternd finde ich, dass Du Dich an die Beschreibung von Metropoulous gehalten hast. Leider sieht es bei ihm dann irgendwie anders aus.

Spaß beiseite. Jegliche Suche in diesem Chaos ist vergebene Liebesmüh und Deine Aufbauten sind an manchen Stellen schlichtweg kriminell gefährlich (AÜ Hochspannungsdurchführung ohne Kabeltülle, ...)
Bau die wertvollen Teile raus (Trafo, Schalter, Poti, Elkos, Sockel, evtl. auch Kondensatoren) und verbuche den Rest unter Erfahrungswert. Dann besorg Dir ein ordentliches Gehäuse bei dem auch die Positionen stimmen, ein ordentliches Board und bau das ganze nach den Metro-Anleitung sauber auf. Also genau so wie der Georg das da beschreibt. Nicht anders. Also kein bischen anders.

Dann wirst Du auch viel Spaß an Deinem Amp haben, weil der dann auch richtig geil klingen wird.

Ein eigenes Layout zu machen braucht viel Zeit, bis das ordentlich funktioniert. Hier ein Bild von meinem Classic, bei dem das Layouten alles andere als einfach war:
http://www.muelleramplification.de/gallery/gallery/Mueller%20Classic/slides/Classic_6_1000.jpg

Ein Plexi ist zwar deutlich weniger komplex, hat aber im Prinzip genau die gleichen Probleme. Wenn Du da ohne Erfahrung an eine Eigenkomposition rangehst ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Bruchlandung machst enorm groß!

Viele Grüße,
Marc

*Die Wahrscheinlichkeit den Jackpot zu knacken liegt bei 1 : 139.838.160

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Tillman,

genug fundierte Ratschläge hast Du mittlerweile ja nun bekommen.  :)

Also: dann mach auch was draus, und versuche nicht verbissen, weiterhin Dein "totes Pferd" zu reiten. Das wäre m.E. wirklich nur verschwendete Zeit!  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Zu geil:
http://www.manfred-poepping.de/fun/dakota.html

Das passt hier wie der Trafo auf den Amp ...

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Danke danke,

@ FXFXFX: Der Lötschwamm ist echt nen bisschen zu nass :-P.

Also Ich denke dann werd ich das chassi wohl nochmal um bzw. neu bauen müssen.
Die Arbeit muss ich mir wohl machen.
Dann werde ich auch peinlichst auf die genauigkeit achten.  ::)

Aber eine Frage hätt ich da doch nochmal.
Warum kommt aus dem bridge rectifier wechselstrom raus? Ich meine der soll doch Gleichspannung erzeugen oder nicht?
Also ich habe am positiven Terminal gemessen und da hat mein Messgerät, ein Mittelklasse Multimeter, sogar auf beides reagiert, ich habe dort irgendwas um 380V Gleich-
und noch mehr Wechselstrom gemessen.
Wie ist das zu erklären?

mfG
Tillmann

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Marc,

rattenscharf & direkt aus dem Leben gegriffen!
Man sollte für unsere Forum- Zwecke den Begriff "Manager" natürlich noch durch "Ampbastler" ersetzen, aber dann passt das doch wie die Faust auf's Auge.  8)
Dirk sollte das unbedingt als "Vorwort" für den DIY / Info- Bereich verwenden  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

rednerweb

  • Gast
Hallo

Zitat
Warum kommt aus dem bridge rectifier wechselstrom raus? Ich meine der soll doch Gleichspannung erzeugen oder nicht?

Das ist nach dem Gleichrichter und vor den Elkos pulsierender Gleichstrom.

schaust du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

Ja da ist bei deiner Bastelei ein Neuaufbau fällig aber das ist hier wohl schon fast jedem so gegangen.
Lernen durch Schmerzen halt.

Gruß

rednerweb


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Hi Tillmann,

Die Aussagen der anderen kann ich nur unterstreichen! Aber lass Dich nur nicht entmutigen und ziehe den nächsten Aufbau mit dem gleichen Biss durch, wie Du den ersten angegangen bist. Lass Dich aber nicht auf Experimente oder eigene Gestaltungswünsche ein, solange Du Dir nicht ein entsprechendes Grundwissen erarbeitet hast. Das dauert halt seine Zeit. Orientiere Dich an den originalen Anleitungen und den Empfehlungen der Erfahrenen hier im Board und versuche zunächst nachzuvollziehen, warum zum Teufel die Burschen z.B. den Trafo dorthin und nicht hierhin plaziert haben.
Du wirst feststellen, dass das alles einen guten Grund hat und auf vielen Erfahrungen beruht.
Schau auch gerne mal in meine Signatur. Dort habe ich meine Amp-Projekte dokumentiert und auch diverse Tipps für den Amp-Bau abgelegt. Wenn Du Dir die verschiedenen Amps anschaust, wirst Du feststellen, dass sie alle mehr oder weniger sich im Aufbau ähneln und oft nur in bestimmten, schaltungstechnischen Details unterscheiden. Genau dies zeigt die Bedeutung der Plazierung der Bauteile im Chassis, die eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Verstärkerprojektes bedeutet.

Also: Mach Dich schlau und bau!     Hey, das reimt sich!

/Bernd

..... und vergiß bitte niemals, dass Du hier mit lebensgefährlichen Spannungen arbeitest! Ein FI-Schalter mit höchstens 30mA Auslösestrom ist Pflicht!