Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leadkanal eines Mesa Boogie Studio Caliber DC-2 entschärfen

  • 10 Antworten
  • 6012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline eckimerxx

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo zusammen,

ich spiele oben genannten Amp; und dies fast ausschließlich über den Cleankanal, weil mir der Leadkanal einfach gleich zu heftig loszerrt. Jetzt hat der Studiocaliber ja 6 Vorstufenröhren vom Typ AX7 (bei mir alle von JJ, das Problem bestand für mich aber auch schon mit den werkseitig eingesetzten Röhren mit Mesa-Aufdruck). Kann ich mit dem Einsatz einer schwächeren Vorstufenröhre den Leadkanal entschärfen und an welcher Position müßte ich die entsprechende Röhre einsetzen ( es gibt ja immerhin 6 Möglichkeiten zur Auswahl).

Danke für eure Mithilfe,

eckimerxx

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hallo,
in dem Schaltplan von siehst du auf der letzten Seite wofür die Röhren zuständig sind: http://www.schematicheaven.com/mesaboogie.htm
In den 12ax7/ECC83 Röhren sind jeweils 2 Systeme drin, daher hast du dann VxA und VxB.

Ob ein Austausch der Röhren die gewünschte Veränderung schafft ist eine andere Frage. Vielleicht hilft es ein wenig V1 gegen eine weniger Verstärkende Röhre auszutauschen, das beeinflusst allerdings beide Kanäle und der Effekt sollte nicht sehr stark sein.

Grüße

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Du könntest V1 und V2 durch 12AY7-Röhren ersetzen. Wenn das nicht reicht bleibt nur eine Modification des Leadch. .  Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 15.03.2009 16:52 von loco »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

12AV7 Röhren solltest Du auch mal testen. Die haben noch etwas weniger Verstärkung als die 12AY7.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline eckimerxx

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Antworten. Ich habe mir von der angegebenen Seite die shematics mal angeschaut. Nun bin ich wirklich kein Fachmann, was das Lesen von Schaltplänen angeht, aber mir ist aufgefallen das die V2 offenbar nur im Lead-Kanal arbeitet (auf der Seite 7 der Shematics deutlich zu sehen und dort um die Bezeichnung "gain" angesiedelt). Wie ihr schon alle schriebt, scheint ein Versuch in den Positionen V1 und V2 einen Versuch wert zu sein.
Interpretiere ich die Schaltpläne richtig das V5 ausschließlich für das Reverb zuständig ist und V6 als Gleichrichter werkelt? Gebt mir doch noch mal kurz Bescheid, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Dann hätte ich mal wieder viel dazugelernt.
Morgen werde ich mal einen Versuch mit einer NOS Philips 5751 Röhre in V1 bzw. V2 machen. Ist leider die einzige Vorstufenröhre mit geringerem Output, die ich da habe.

Schönen Abend,

eckimerxx

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
V6 ist der Phasendreher für die Endstufe. Mit V2 scheinst du recht zu haben. Die Gleichrichtung erfolgt mit Halbleiterdioden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
V6 und V2 ------- siehe Sven. Mit V5 liegst du richtig, die Röhre ist nur für den Hall zuständig. Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 16.03.2009 09:02 von loco »

*

Offline eckimerxx

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die von mir erwähnte 5751 auf die Position V2 gesetzt. Ergebnis war ein deutlich entschärfter Zerrsound, was mir schon ganz gut gefiel. Allerdings war der Sound insgesamt dumpfer, weniger brilliant, was sich mit der ansonsten recht effektiven Klangregelung auch nicht wirklich korrigieren ließ. Kann mir jemand sagen, wie sich die anderen erwähnten Röhrentypen (12AY7, 12AU7) leistungsmäßig oder soundmäßig zueinander verhalten? Und wo steht da die von mir eingesetzte 5751?
Mal wieder Fragen über Fragen ...

Danke für eure Mithilfe,

eckimerxx

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Hier mal eine Übersicht der gängigen Preamp-Tubes sortiert nach Verstärkung:

12AX7   100
5751      70
12AT7    60
12AU7    17

Ich glaub nicht, das sich viel ändert wenn Du von der 5751 zur 12AT7 wechselst. Der 12AU7 ja mal eine Chance geben. Meines Wissens nach ist ein direkter Wechsel möglich, aber ich würd vor einem Wechsel noch auf eine qualifiziertere Antwort auf meine warten ...  :devil:

Nils


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.510
Hallo zusammen,

m.E. wäre dafür eine 12AY7 am besten geeignet, die hat noch etwas weniger Verstärkung als die 5751, ist aber sonst komplett kompatibel zur 12AX7. Von 12AU7 oder 12AT7 würde ich eher abraten, da die Arbeitspunkte zu verschieden sind.

Gruß
Häbbe

*

Offline eckimerxx

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo zusammen,

auch loco hat schon von einer 12AY7 gesprochen. Dann werde ich wohl diesem Röhrentyp auch noch mal eine Chance geben. Muss ich mir aber erst noch besorgen. Ein Bericht wird also etwas dauern ...

Allen erst einmal herzlichen Dank für die Beteiligung und den Rat,

eckimerxx