Hallo,
ich habe schon wieder ein Bauteilproblem wegen eines Ampeg Verstärkers. Der Amp bringt sekundär laut Plan 594V nach dem Gleichrichter + Elko raus. Ich messe etwas weniger, ~575V.
Dadurch bekomme ich dummerweise wieder Probleme mit den Widerständen: Ich hab nochmal alle Quellen abgeklappert, finde aber nirgends Widerstände mit einer (Dauer-)Spannungsfestigkeit über 500V. Zwar sind die Widerstände, die an der noch hohen Anodenspannung im Amp anliegen größtenteils noch OK, aber einen Widerstand an der Standby-Lampe hat's erwischt und den muss ich jetzt ersetzen. Ich habe da momentan einen 2W Metalloxid mit 500V Dauerspannung drin, aber optimal ist das sicher nicht.
Und Reihenschaltung hilft da ja leider auch nicht... (hoppla
Aber Reihenschaltung sähe hässlich aus auf der Platine
)
Der alte Widerstand für die Lampe war ein blau-grauer, 12x4mm großer Widerstand mit silbernem Toleranzring. Die Farbkodierung ist abgeblätter (im Plan sollte er außerdem 180k haben, ich messe ~230k). Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob der Widerstand ebenfalls nur 500V Spannungsfestigkeit hatte.
Gibt's denn keine Widerstände, die an mehr als 500V Dauerspannung betrieben werden können? Oder ist das Überschreiten der Spannung etwa nicht so kritisch? Wäre dankbar für mögliche Quellen
Gruß, Johannes