Ich fühle mich jedenfalls wesentlich besser wenn ich weiss, dass meine Saiten direkt über einen Draht mit grossem Querschnitt mit dem Schutzleiter verbunden sind.
Bernd, ich denke, dass du da nicht der einzige bist. Ich habe damals diesen Missstand in den Schaltbildern des Bausatzvertreibers mit den 3 Buchstaben gesehen und mich gefragt, ob das ernst gemeint ist und dann nachgeforscht und das auch in den Aufbauten gefunden. Dann habe ich mal eine böse Email losgeschickt, die meines Wissens nie beantwortet wurde und dann noch im Forum gefragt, worauf ich eine Antwort bekam, ob ich wisse, was ich da sage usw...genau weiß ich das nicht mehr, ist schon eine Zeit her.
Nach einigem Hin und Her und nachdem ich diesen lebensgefährlichen Umstand in einigen Foren "verbreitet" hatte, hat er es wohl eingesehen und jetzt den Widerstand entfernt - in alten Schaltbildern findet man ihn noch, aber er ist da mit Paint "grau entfernt".
Also: Sicherungen auf die AC-Seite vor und hinter den Trafo, ebenso den Standbyschalter gleich hinter den Trafo (bei Halbleitergleichrichung). Alles andere ist suboptimal und/oder gefährlich.
MfG Stephan