Hallöle zusammen.
Ich freu mir gerade nen Keks.
Mein AX84 Aufbau, dessen erster Zusammenbau kläglich gescheitert ist (wie
hier nachgelesen werden kann) hat nochmal ein neues Design bekommen und ist diesmal mit wesentlich mehr Sorgfalt und Gedult nochmal aufgebaut worden.
Ergebniss?
Das Teil ist GEIL!
Heute die letzten Anodenkabel angelötet, Spannungen gemessen. Alles da wo's hingehört.
Also mal die Klempfe angeschloßen --- und es geht die Sonne auf.
Kein Schwingen mehr, ein leichtes Rauschen und ein minimaler Brumm sind zu vernehmen, allerdings nur, wenn nicht gespielt wird.
Der Ton ist super-warm und reicht je nach Gain und Gitarrenpoti-Stellung von fast clean, über 'Steve Rai Vaughn' bis AC/DC.
Falls es interresiert: Vorstufe ist die 12AX7, Endstufe eine EL34 -- beide von EH.
Ein Gehäuse braucht er noch.
Fazit:
* ,,mit Gedult und Spucke, fängt man eine Mucke'' ... oder kommt am Ende zu einem echt schicken Verstärker, der tut was er soll.
* 'Löt-Origami' macht Laune. Danke an JO, der mir mit seinem SLO Thread da richtig Laune drauf gemacht hat, auch wenn ich noch lange nicht in deiner Liga spiele.
* nächstes Mal: vorher 'malen' hinterher bauen, so kommt man schmerzfreier an's Ziel
* Lötleisten sind doof
[TM]. Eyelets machen Laune.
und...
* Nach dem Amp ist vor dem Amp... muß noch schauen, was jetzt als nächstes kommt, sobald der kleine ein Gehäuse gekriegt hat, aber ich werd mich wohl als nächstes an einem Vier-Zylinder versuchen.
Und zum Schluß: Noch ein paar Bilder.