Ich muß noch etwas zum Thema Speaker zum Besten geben:
Es gibt hier viele Beiträge, ausführlich und gut, welcher LS welche Eigenschaften hat, welcher ok ist und welcher Schrott, natürlich immer subjektiv betrachtet. Aber mit Absicht die Erfahrungen zu teilen. Das ist Klasse!, aber mir gehts so, je mehr ich lese, um so weniger weiß ich...
Ich selbst bin auf keine Marke und keinen Typ Speaker festgelegt, letztendlich will ich nur was alle wollen: Einen LS der geil klingt! Der Maßstab ist ja für jeden anders. Aber ich glaube die beste Möglichkeit einer "Ferndiagnose" sind wirklich nur mp3.
Beispiel: Hatte mich für nen Wizard interessiert wegen 103,5 dB und gößerer Lautstärke für meinen kastrierten Screamer (s.o.). Das Einzige was mir etwas gebracht hat (trotz lauter Erfahrungsberichte und Meinungen) waren 2 mp3 files! Irgendwo im Netz hat jemand Greenbacks mit Wizard verglichen auf mp3. Er kam zwar zu nem anderen Schluß als ich, aber ich konnte mir eher ein Bild machen über den Wizard. Klingt fade und zu viele hohe Mitten, dagegen hatte der Greenback richtig Charakter und war ausgeglichen/fülliger. (Hierzu könnt Ihr mich jetzt Lügen strafen).
Lange Rede gar keinen Sinn: Ich bin für ne mp3 Datenbank, verschiedene Speaker in verschiedenen Gehäusen. Was haltet Ihr davon?
Grüße
wie waldi