Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: iorr am 10.09.2010 23:01
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Hallo Leute,
Nachdem ich vor einigen Wochen einen RI bespielt habe, werde ich mir dieses Teil selber bauen.
Die interaktivität der Kanäle ist einfach genial und wird auf den meisten youtube clips nicht wieder gegeben.
M.E. haben die Leute den amp nicht begriffen. Für Marshall ungewöhnlich sollte man die Kanäle nicht durchschleifen.
Weiterhin im Basskanal die Klampfe anschliessen und den Ton lecker über den Leadkanal einstellen.
Das board ist soweit fertig gelötet. Philips mustards Koppel C's und TAD Carbon R's bestimmen hier das Bild.
Die Turrets habe ich mit dem Werkzeug hier aus dem shop montiert. Am Schraubstock (vibrationsarm) funktionierte das bestens.
(http://www.harry-fuchs.de/extras/board.jpg)
Ein sehr gutes layout und schema findet man bei soultone:
http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/20watt61xlayout.pdf (http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/20watt61xlayout.pdf)
http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/20watt61xschematic.pdf (http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/20watt61xschematic.pdf)
Ich werde das layout nur ein wenig anpassen: Bypass-Schalter und line-out. Mehr ist nicht nötig.
Chassis ist fertig gebohrt - ich warte nun noch auf die Frontplatte die ich mir bei Schaeffer habe anfertigen lassen.
Ist nicht die preiswerteste Lösung, aber eine gut ausehende ;D.
Für diejenigen die den Frontplatten Designer auf der hd haben:
http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/2061.fpd (http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/2061.fpd)
(http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/cassisfront.jpg)
(http://www.harry-fuchs.de@www.harry-fuchs.de/extras/chassisback.jpg)
Gruß Karsten
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Frontplatte ist montiert - jetzt geht's an's löten :).
(http://www.harry-fuchs.de/extras/frontplatteklein.jpg)
Karsten
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...
Die interaktivität der Kanäle ist einfach genial und wird auf den meisten youtube clips nicht wieder gegeben.
M.E. haben die Leute den amp nicht begriffen. Für Marshall ungewöhnlich sollte man die Kanäle nicht durchschleifen.
Weiterhin im Basskanal die Klampfe anschliessen und den Ton lecker über den Leadkanal einstellen.
...
Hi,
auf die Gefahr hin, daß ich gerade auf dem Schlauch stehe, könntest du mir das mit der Interaktivität der Kanäle ein bischen genauer erläutern? Die Kanäle werden doch erst vor V2 zusammengemischt, wie kann es da zu einer Interaktivität kommen, wenn man die Kanäle nicht durchschleift?
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Ich habe keine Ahnung. Dies funktioniert auch nur wenn die Gitarre am Basskanal anliegt.
Am Leadkanal funktioniert das nicht. Bei Marshall gibt es auch keine Angaben darüber.
Du bekommst hiermit einen glasklaren sound mit unheimlich viel topend, wärmere Bässe....
Hier ein Auszug aus dem vintage amp forum:
True. You won´t get much bass out of the Lead ch. of the 2061x. No even with a 4x12 cab.
The Bass ch. has more bass available, without sounding muddy, maintaining a clear and pristine high end.
Here is what I do:
1-first of all, DO NOT JUMPER THE CHANNELS.
2-plug your guitar to the top input of the Bass ch. on your 2061x.
3-turn the Tone knob on the Bass ch.to 10.
4-Now, set the Tone knob on the lead ch. on 0.
5-Turn the Volume knob on the Lead ch. to almost 8.
6-finally, turn up the Volume on the Bass ch past 2.
You will like the results... a completely different sound!
The Lead ch. interacts in a very strange but fantastic way when you are plugged into the Bass ch. without even jumpering them. The sound obtained is extremely clean with a much deeper and tighter bass. the highs are crystal clean..no honky sound.
Karsten
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Hallo
Laut dem angefügten Schaltplan stellt sich mir auch die Frage, wie das funktionieren soll - das Signal wird zwar intern parallel auf die Inputbuchsen gelegt, aber am jeweiligen Eingang auf Masse gelegt, wenn da kein Stecker steckt.
Kann es sein, dass sich der Autor auf den Effekt von Übersprechungen bezieht?
Gruß, Stone
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Öha, also wenn es irgenwelche Übersprechnungen sind muß man sich beim Nachbau aber sehr genau ans Layout des Orginals halten ::)
Kann das vielleicht an den für beide Kanäle gemeinsamen genutzten Kathoden-R||C von V1 liegen?
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Das mit dem gemeinsamen C+R an der Kathode hatte ich auch erst vermutet. Einige Leute haben den aber gesplittet mit 1K5 R's und 330uf am Bass und einem 25er C am Leadkanal, um diesen in Richtung JTM45 schärfer zu machen - der Effekt blieb der Gleiche.
Ich schätze, daß ich meinen am WE fertigstellen werde, falls ich keinen Bock eingebaut habe ;). Werde dann mal Tonaufnahmen machen.
Karsten
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Hi
Also ich meine - kann natürlich auch auf 'm Schlauch stehen - dass bei der Beschaltung der Eingangsbuchsen lt angehängtem Schaltplan keine Kopplung / Parallelität der Kanäle ohne Patchchord gegeben ist.
Ich würde es aber - mich eingeschlossen - den meisten DIYern zutrauen, die Buchsen (tips) eben nicht auf Masse zu ziehen, wenn sie nicht belegt sind - dann hätte man den Spannungsteilereffekt, wie z.B beim 1959.
Gruß, Stone
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Moin,
ich würde hier auch maximal auf einen Übersprechungseffekt tippen. Ich hab das mal eben schnell simuliert. Über die gemeinsame Kathodenbeschaltung entsteht an der ersten Kathode natürlich auch eine Welchselspannung, die "verstärkt" an der Anode auftaucht - die Amplitude ist aber um den Faktor ~5000 (!) geringer und dürfe also keine - zero - null - njente - nada - Rolle spielen.
Wenn es diesen Effekt also wirklich gibt und das nicht nur Wunschdenken ist, dann ist er extrem layoutabhängig und vermutlich schwer zu duplizieren; und vermutlich ist er wenn überhaupt nur bei einzelnen wenigen Exemplaren des Amps zu finden - ich glaube kaum, dass die bei Marshall so wirklich auf eine exakte Leitungsverlegung geachtet haben, damit die Kanäle interaktiv werden :devil:.
Gruß, Nils
Edit - für die Übersprechen-Theorie spricht auch, wie weit man angeblich den Lead-Channel für ein "optimales" Ergebnis aufreissen soll...
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So, das Teil ist aufgebaut und die Interaktion funktioniert.
Kann aber noch kein mp3 hinterlegen, da ich mir leider einen Bock reingebaut habe. Der Amp klingt voll aufgedreht nach einem 2 Watt Akoustik-Ampchen.
Schätze das irgendein NOS-Bauteil defekt ist.
Morgen, ne ist ja schon heute, ist Mess- und Fehlersuche angesagt - ich hasse diesen Job :'(.
Karsten :gutenacht:
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Hallo,
Der Fehler tritt nur bei voll aufgedreht auf? Könnte auch eine Oszillation sein, die die Power klaut. Du könntest mal noch die Leitungen mit einem isolierten Stab bewegen, und hören ob sich was ändert.
Grüße Micha
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Ist leider auf beiden Kanälen durchgehend leise.
Karsten
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Hallo Karsten
Hm ... dann die üblichen Verdächtigen ;) Spannungen prüfen, Sichtkontrolle (Layout), Bauteilwerte (stimmt z.B der Wert von R10).
Bin gespannt, was bzgl der Kanäle rauskommt und deren Interaktion.
Gruß, Stone
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Das habe ich schon hinter mir. Schätze das ein C leckt. Werde mal nach und nach liften und DC messen.
Karsten
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Hallo Jungs, Mädels?,
Problem gefunden. Nun bitte teert, steinigt und was weiss ich mich nicht, aber ich habe an der Kathode V1 einen 820K Widerling verbaut. Zigmal gechecked und nicht bemerkt, daß der MM 0820M anzeigte. Mit dem verkehrten R hatte ich satte 350V auf V1 - 200 sollte es sein.
Naja nun lüpt die Kiste. Mp3's werden nachgeliefert.
Hat auch direkt nen TÜV Sticker bekommen :devil:
(http://www.harry-fuchs.de/extras/keurmerkklein.jpg)
Innenaufbau:
(http://www.harry-fuchs.de/extras/binnenklein.jpg)
Gruß Karsten
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Hi
Kann passieren - ist schön, dass er läuft :)
Gruß, Stone
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Hallo,
Schön das das jetzt funktioniert. Die guten alten Senfkappen lecken doch nicht! :devil:
Viel Spaß mit dem schönen Amp.
Viele Grüße Micha
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Hi Micha,
Stimmt. Die Philips Teile haben noch nie Probleme verursacht. Für diesen habe ich von einem Bekannten selbst die schönen Lemcos für die Toneregelung bekommen.
Und - ich brauche einen Attenuator (gibt's ja hier im shop). Puhh ist das Teil laut.
Karsten
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Hallo Karsten,
Hi Micha,
Stimmt. Die Philips Teile haben noch nie Probleme verursacht. Für diesen habe ich von einem Bekannten selbst die schönen Lemcos für die Toneregelung bekommen.
Und - ich brauche einen Attenuator (gibt's ja hier im shop). Puhh ist das Teil laut.
Karsten
Ja die NonMV Marshalls haben es in Sachen Lautstärke echt in sich! Ich betreibe meine auch nur mit Attenuator. PPIMV wäre noch eine Alternative, die mir persönlich beim 1959 allerdings nicht so gefallen hat, deshalb ist sie beim letzten Umbau wieder rausgeflogen. Aber beim drüber nachdenken...Dein 2061X ist ja mit Kathodenbias...ob da das PPIMV da überhaupt funktioniert müßte ich erstmal überdenken, mit der Standardschaltung sicherlich nicht.
Grüße MIcha
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Du meinst diesen ?
(http://www.harry-fuchs.de/extras/ppimv.jpg)
Karsten
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Hallo Karsten,
Ja! Genau so.
Grüße Micha
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Hallo,
bei Kathodenbias, kann der Gitterableitwiderstand und dieser riesige Kondensator entfallen, da das Gitter auf 0V liegt.
Grüße,
Swen
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Hallo Jungs,
Hallo Swen, schön mal wieder was von dir zu hören. Muß ich mal checken mit dem Gitterableit R.
Habe noch eine leichte Oszillation im Lead Kanal. Schätze mal daß es am Lead dressing liegt.Mal schauen...bis jetzt habe ich noch null abgeschirmtes Kabel im amp...kann natürlich auch daran liegen.
Mein chinesisches Esswerkzeug liegt für morgen bereit ;D.
Ich habe mir auch mal Gedanken über die auch bei mir vorhandene Interaktion gemacht und denke, daß dies im Grunde nur über den 4700er am Leadkanal über die beiden 220K's zum Basskanal erklärbar ist.
So und nun was schönes. Heute gekauft - pre Rola Pappnasen. G12M mit Seriennummer T1221. Lt. google check von 1966 - yeahhh.
(http://www.harry-fuchs.de/extras/pappnasenklein.jpg)
Gruß Karsten
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Ohh Schick, Hoffentlich halten die Grünrücken und sind nicht schon zu fertig...
Viele Grüße Micha
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Hi Karsten,
ich drück auch die Daumen, dass die Jungs noch lange gescheit tönen!
Bist du sonst schon weitergekommen?
Grüße,
Swen
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Hi Swen,
Ja klar. Oszillation ist weg. War der 4700 am Lead Kanal. Jetzt ist auch hier ne Senfgurke verlötet. Schätze die anderen haben den Sprague gemoppt weil sie nicht vollständig waren ;D.
Jetzt geht's an die Schreinerarbeit. (Wochenende)
Karsten
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Du meinst diesen ?
(http://www.harry-fuchs.de/extras/ppimv.jpg)
Karsten
Hallo Karsten,
dieser Master bringt im Plexi 2 Probleme mit sich.
1. Der Plexi hat eine - wenn auch recht geringe - Gegenkopplung, die Endstufe und PI erfasst. Dreht man den PPIMV runter, bekommt die Gegenkopplung weniger Signal und bricht irgendwann zusammen. Dadurch ändert sich der Klang gewaltig.
2. Durch die beiden 1uf Kondensatoren, welche hier nötig sind, um die Biasspannung zu blocken, kommt noch eine Phasendrehung hinzu, welche sich wiederum auf die Gegenkopplung auswirkt. Diese könnte durch den LarMar PPIMV vermieden werden, weil dieser die beiden zusätzlichen Kondensatoren nicht braucht.
Ich habe diese Art Master Volume mal in einem Fender Bandmaster ausprobiert und auch wieder entfernt, weil der Ton bei niedrigen Einstellungen einfach nur grätzig wurde. Nicht ganz so schlimm wie beim Cross-line Master a la Matchless, aber auch nicht schön.
Am transparentesten funktionieren die PPIMV deswegen aus meiner Sicht in Amps, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
1. keine Gegenkopplung über Endstufe und PI,
2. die Zerre hängt nicht von der Übersteuerung der Endröhren ab (d.h. alle 18W Marshalls, AC-15 und Spitfires u.ä. fallen hier raus),
3. die PI-Zerre soll zum Sound beitragen (d.h. hier fallen alle Amps raus, deren Zerre vor dem PI bereits steht, insb. alle High Gain Amps).
Ist aber alles Geschmackssache.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Karsten,
Ja die NonMV Marshalls haben es in Sachen Lautstärke echt in sich! Ich betreibe meine auch nur mit Attenuator. PPIMV wäre noch eine Alternative, die mir persönlich beim 1959 allerdings nicht so gefallen hat, deshalb ist sie beim letzten Umbau wieder rausgeflogen. Aber beim drüber nachdenken...Dein 2061X ist ja mit Kathodenbias...ob da das PPIMV da überhaupt funktioniert müßte ich erstmal überdenken, mit der Standardschaltung sicherlich nicht.
Grüße MIcha
Hallo Micha,
für Kathodenbias ist das LarMar PPIMV geradezu ideal. Aber die von Karsten gepostete Variante würde auch funktionieren.
Viele Grüße
Stephan
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Hi Micha,
Ohh Schick, Hoffentlich halten die Grünrücken und sind nicht schon zu fertig...
Das hoffe ich ja mal nicht. Die Teile haben 2 Scheine gekostet !!!!
Nee, habe die 12er vorher ausprobiert. Sind noch sehr gut - für den 20er genau richtig.
Der Verkäufer ist ein Bekannter von mir - repariert hier fast alles was Musik macht und dabei leuchtet ;).
Karsten
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Hi,
zusammen zwei Scheine oder einzeln? Klasse Speaker, und wenn sie wirklich noch absolut in Ordnung sind, dann hast Du so oder so ein echtes Schnäppchen gemacht.
Meinen Glückwunsch!
Gruß
Jacob
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Hallo Karsten,
Hi Micha,
Ohh Schick, Hoffentlich halten die Grünrücken und sind nicht schon zu fertig...
Das hoffe ich ja mal nicht. Die Teile haben 2 Scheine gekostet !!!!
Nee, habe die 12er vorher ausprobiert. Sind noch sehr gut - für den 20er genau richtig.
Der Verkäufer ist ein Bekannter von mir - repariert hier fast alles was Musik macht und dabei leuchtet ;).
Karsten
Ich denke mit dem Test geht das schon klar! Und wenn man bedenkt wie viel man schon für neue Heritage bezahlt... Bestimmt nicht zu viel dafür bezahlt!
Viel Spaß also mit dem Amp und den passenden Speakern!
Viele Grüße Micha
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Hallo Stephan,
Hallo Micha,
für Kathodenbias ist das LarMar PPIMV geradezu ideal. Aber die von Karsten gepostete Variante würde auch funktionieren.
Viele Grüße
Stephan
Na das klingt doch gut! Deine Anmerkungen zum Klang des PPIMV bei verschiedenen Ampkonzepten ist auch sehr aufschlußreich. Ich merke wieder einmal, das mir noch ganz schön viele Geräte im Fuhrpark fehlen. :guitar:
Viele Grüße Micha
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Hi jacob,
Zusammen 200 Eu. Sind mit den 102-003 lead cones ausgestattet.
Kein Riss, kein nix in der Pappe und klingen wirklich gut. Darf man natürlich nicht mehr quälen, aber für 20 Watt reichen diese allemal.
Gruß Karsten
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Jungs,
Werde mir beide MV's mal lose aufbauen und schauen/hören.
Obwohl eine attenuatór Lösung auch nicht abwegig ist.
Werde wohl alles mal aufbauen und vergleichen.
Karsten
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Hi Karsten,
das ist ja ein Wahnsinnspreis!
Besonders, wenn man sich vor Augen führt, dass Dich zwei Greenback- RI- China- Tröten auch nicht viel weniger gekostet hätten!
Gruß
Jacob
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Servus,
schöner Amp! Ich glaub sowas gönn ich mir irgendwann auch noch... BTW: Wem Grünrücken zu teuer sind dem mag ich die Tayden True Brit (http://www.taydenspeakers.co.uk/tayden-true-brit.html) ans Herz legen, sind relativ günstig, von ehem. C Mitarbeitern gefertigt und dank EU kommen die ohne Zollstress innerhalb von ner Woche aus UK an...
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Hi Bluesfreak,
die gibt's auch hier, das ist dann noch stressfreier .... ;)
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3861_Tayden-True-Brit-12----25-W---8-Ohm.html
Gruß
Häbbe
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Moin Häbbe,
"ONLY AVAILABLE WITH A TT-CAB / NUR VERFÜGBAR MIT EINER TT-BOX"
Gruß
Jacob
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Moin, moin
Mich würde es gerne interessieren, welche Trafos und Sicherungen benutzt wurden.
MFG,
Langhaardackel
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Trafos sind hier aus dem Shop.
Der Ringkern tt-t107 und als AT werkelt der Dagnall.
Sicherungen sind fürs Netz eine 1A sloblo und im HT Bereich eine 500mA.
Karsten
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"ONLY AVAILABLE WITH A TT-CAB / NUR VERFÜGBAR MIT EINER TT-BOX"
Hi Jacob,
ja, hab ich auch erst danach bemerkt .... aber wenn man ohnehin eine Box bei Dirk ordert, ist es ja trotzdem eine Alternative ....
Gruß
Häbbe
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Hallo,
diese Sache ist nicht mehr relevant und die die LS sind auch ohne Box zu kommen. Ich ändere die Beschreibung ab.
Gruß, Dirk
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Hi Dirk,
super! ;D
Besten Dank! :danke:
Gruß
Häbbe
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Feddisch :guitar:
(http://www.harry-fuchs.de/extras/fertig.jpg)
Habe mir im Shop die güldenen Ecken bestellt, da ich nicht unbedingt der Tolex-Eckenmacher bin :angel:
Und ne Pulle Aceton muß ich mir auch noch besorgen - ich Schmierfink.
Gruß und schönes WE
Karsten
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Schöner, roter Brüllwürfel. :guitar:
Grüße,
Robin
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jupp, aber schon mit einer Macke unter dem h vom Marshall-Schriftzug. Hier ist mein Bohrer gebrochen und da bin ich leider mit dem Akkuschrauber abgerutscht.
Ein Bekannter sagte"Naja, jetzt ist das Teil geadged"....
Mp3's folgen...
Karsten