Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Fender => Thema gestartet von: M5150H am 12.01.2013 23:52
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Hallo,
da das hier mein erster Eintrag ist stell ich mich am besten mal vor. ;)
Mein Name ist Marvin und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe schon ein paar Effektgeräte gebaut und einige Mods (Billm) an meinem Blues Junior durchgeführt.
Nun zu meiner Frage/Problem...
Ich habe vor einen neuen OT einzubauen, möchte aber 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge haben.
Es gibt zwar einen von Mercury, aber der ist ziemlich teuer... Hat dennoch jemand Erfahrungen mit Mercury?
Nun hatte ich mir überlegt den 18 watt OT von IGPW zu verwenden...
Mich haben nur die verschiedenen Impedanzen auf der Primärseite ein wenig verwirrt.
Der 18 watt hat 8 kOhm und der Austausch OT für den BJr 6,95 kOhm.
Macht eine Differenz von ca. 1 kOhm... Macht das einen drastischen Unterschied oder kann ich ruhigen Gewissens zum 18 Watt OT greifen?
Danke im Vorraus
Marvin
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Hallo und willkommen im Forum!
Welche Intention steckt denn hinter dem Tausch des AÜ?
Hast du im Shop schon den Hammond 1760F gesehen, der wäre speziell für den Blues Junior und hat 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge - und ist sehr günstig.
Den 18W OT von IGPW kannst du natürlich auch ohne Probleme nehmen, die kleine Differenz macht nix aus.
Grüße
Mathias
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Hi,
vorneweg: Technisch ist das kein Problem, unterschiedliche Impedanzen in dieser Größenordnung sind wurst - auf das Kiloohm kommt's nicht an. Nebenbei hättest du bei einem Blick ins Datenblatt der EL84 sofort festgestellt, dass zwei EL84 in ClassAB-Betrieb ohnehin lieber 8k als 7k primär mögen...
Naja, zum klanglichen Aspekt deiner Operation: Warum willst du den OT tauschen?
Ein BJr ist eher fett, clean, sparklig ausgelegt. Das braucht einen OT mit viel Eisen, und für ein Budget-Massenmodell hat der BJr einen überraschend vernünftigen Trafosatz drin.
Der 18W, auch bekannt als 1974x, ist eher so das Höhenmonster. Viel Gain, viel Sättigung, aber Bass und satt untenrum sind nicht so sein Ding. Entsprechend ist auch der Trafo recht schlank gehalten. Der BJr wird viel seines eigentlichen Charakters verlieren.
Oder in anderen Worten: Wenn das Ziel dieses Mods ist, den BJr untenrum aufzuräumen, dann nur zu. In allen anderen Fällen rate ich dir von so einer Operation ab - zumal ich es ökonomisch ohnehin für einen Wahnsinn halte, in einen OT zum Sechstel des aktuellen Verstärkerneupreises zu investieren.
Grüße,
Raph
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Der momentan einzige OT der einen BJr verbessert ohne das man ein riesiges Loch im Geldbeutel hat ist der TO-20/TO-22 von BillM (http://billmaudio.com/wp/?page_id=545), allerdings bietet der auch nur 4/8 Ohm Ausgang. Wie bereits erwähnt wird ein 18W AÜ den Amp eher in die dünnere Richtung verschieben da hier bei der Auswahl mehr Mitten im Focus standen. Auch muss ich unterstreichen was die anderen schon sagten, der BJr ist an sich ein homogen klingender und guter Amp der das Optimum aus dem gebotenen rausholt (und noch etwas mehr aus den Endröhren). Wenn einem ein BJr soundtechnisch nicht zusagt hat man den falschen Amp. Einzig weitere sinnvolle "Modifikation" des BJr ist IMHO eine Biasregelung sowie der Austausch des PI gegen eine ECC81...
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ich hab bei meinem ersten ehrgeizigen projekt (twin) mit trafos experimentiert.
jeder (ein hammond, 2 verschiedene mercuries) haben gut aber teilweise komplett
unterschiedlich geklungen. am meisten hat man im cleanst-betrieb bei diesem
filigranen blackface-sound die unteschiede herausgehört. diese rund 180- pro
mm trafo gehen bei mir aufs lehrgeld-konto. ja natürlich mag ich den sound, aber ich
frag mich ob ein billigerer fatstack trafo nicht ein adequates ergebnis gebracht
hätte. leider sind fat stacks recht selten, weswegen ich für mich mit der entscheidung
in frieden gegangen bin. ich würde das aber nicht unbedingt weiter empfehlen.
vor allem: du bist 17. in deinem alter hat mir mein bruder gesagt, spar auf ein moped
oder eine wohnung. ich habs nicht getan und es 10 jahre später bereut. damit
will ich nicht sagen, daß du das hobby nicht pflegen sollst; aber ne bauteiländerung
in deinem tonestack oder ein anderer feedback-widerstand kosten ein 300stel von
so einem eisen - darum überleg dir gut ob du so viel geld für einen polierten namen
ausgeben möchtest. /edit:was nicht heissen soll, daß das produkt nicht stimmt. es ist nur
einfach der überzuckerte preis.
schönen sonntag,
martin
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Hallo
vielen dank für diese Tipps :)
Hinter dem Austausch des AÜs steckt eigentlich der Gedanke das ich meine 4x12 Box anschließen kann.
Ich habe zwar versucht den Amp mit nur einer Endröhre zubetreiben, aber so klingt er einfach nicht...
Achja zum Klang: Nun ja mein Amp, so komisch es sich auch anhört, hat schon immer anders geklungen als andere BJrs. Er hatte von Werk Zerre ohne Ende und hat mit aufgerissenem Volume Poti schon immer Britisch anstatt Amerikanisch geklungen. Mit P-90 am Hals produziert er soviel Bässe, dass es der Stock-Speaker nicht mehr schafft...
@Raph: Danke für den Tipp mit dem Höhenmonster. Nun weiß ich schonmal das dieser OT nichts für mich ist.
@Beano: Den Hammond werde ich mir mal anschauen ;)
Eine ECC81 werde ich mal als PI versuchen.
@Martino: Das mit dem Moped hatte ich mir mal überlegt, aber ich bin dann doch zusehr Gitarrist und Freak :P und habe mich nach 6 monatigem überlegen doch für ne Gitarre entschieden. Im Tonestack habe ich den 0.022 Bass-Cap schon gegen einen 0.1 µF ausgetauscht... deswegen auch das mit den vielen Bässen :P aber mir gefällt das...
Im Endeffekt will ich einfach nur einen OT mit 4, 8, 16 Ohm Ausgängen... Am Klang sollte er garnicht so viel machen, außer dass die Bässe vielleicht ein wenig straffer werden.
Grüße
Marvin
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Hey,
Ich habe zwar versucht den Amp mit nur einer Endröhre zubetreiben, aber so klingt er einfach nicht...
Eh, was!?
Jetzt mal im Ernst - wirklich? Spätestens mit so einer Aussage rate ich dir eindringlich ab, auch nur irgendwas an deinem Amp selbst zu verändern. Eine Gegentaktendstufe wie in dem BJr oder auch in fast jedem Amp verbaut kann auf einer Röhre gar nicht laufen! Der Trick mit Röhren ziehen läuft nur paarweise und daher garantiert nicht mit einem Amp, der nur zwei Endstufenröhren besitzt.
Achja zum Klang: Nun ja mein Amp, so komisch es sich auch anhört, hat schon immer anders geklungen als andere BJrs. Er hatte von Werk Zerre ohne Ende und hat mit aufgerissenem Volume Poti schon immer Britisch anstatt Amerikanisch geklungen. Mit P-90 am Hals produziert er soviel Bässe, dass es der Stock-Speaker nicht mehr schafft...
Kann es sein, dass an dem Amp einfach was kaputt ist und/oder du schlicht keinen Plan hast? Mich wundert jetzt nichts mehr...
Was versprichst du dir klanglich vom Anschließen einer 412er? Ists das wirklich wert?
Nja, ich bin raus...
Grüße,
Raph
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Hi Raph,
sicherlich bin ich kein Profi auf dem Gebiet, aber ich weiß wie eine Röhre im Grunde genommen funktioniert und Schaltpläne sind für mich nicht nur wahrloses Gekritzel.
Sicherlich habe ich mir mit dem ziehen einer Röhre ein großes Eigentor geschossen.
Mit der Klangbeschreibung ist es ja auch immer so ne Sache... Er klingt schon nach Fender aber zerrend hat er halt so ne britische Nuance...
Sorry wenn ich dich jetzt mit dem vorherigen Text ein wenig schockiert habe... Sollte mir besser überlegen wie ich mich ausdrücke...
dennoch einen schönen Sonntag,
Marvin
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Hallo,
es ist zwar nicht Sinn der Sache und man hat erhebliche Fehlanpassungen (Vormagnetisierung
des AÜ wegen einseitigem Gleichstrom, falsche Impedanz usw.) aber der Amp "läuft" auch mit
nur einer Röhre. Ist schließlich AB-Betrieb. Selbst bei reinem B würde was rauskommen,
mit wohl zweifelhaftem Klang. Wenn man nur leise spielt, merkt man die gezogene Röhre unter
Umständen gar nicht.
Gruß, Peter
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Hallo Peter,
... man hat erhebliche Fehlanpassungen (Vormagnetisierung
des AÜ wegen einseitigem Gleichstrom, falsche Impedanz usw.) .
warum falsche Impedanz? Die verbleibende Röhre "sieht" doch auf ihrer Wicklungshälfte immer die gleiche Impedanz, oder?
Grüße
Mathias
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Hallo,
wäre es nicht einfacher anstatt eines neuen OT die 4*12 so zu verkabeln dass es passt? Gerade bei einer 4*12 hat man doch viele Möglichkeiten. Wieviel Ohm hat die Box bzw. die einzelnen Speaker denn?
Grüße
Gerhard
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Naja, es müsste ja dann eigentlich die Impedanz für Eintaktbetrieb bei den
entsprechenden Spannungen sein - die ist ja nicht zwingend exakt Raa/2.
Es gab hier im Forum schon einmal einen Thread, in dem jemand schrieb, dass
er einen Gegentakt-Amp mit nur einer Röhre/Seite betrieb, weil die andere
Seite defekt war.
Gruß, Peter
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Hallo,
wäre es nicht einfacher anstatt eines neuen OT die 4*12 so zu verkabeln dass es passt? Gerade bei einer 4*12 hat man doch viele Möglichkeiten. Wieviel Ohm hat die Box bzw. die einzelnen Speaker denn?
Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
naja die Box ist Baujahr 196*, deshalb möchte ich sie eigentlich so original wie möglich halten...
Die einzelnen Speaker haben 15 Ohm und die Box gesamt ebenfalls
Gruß,
Marvin
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Zu PP/SE hatte Haebbe letzthin das geposted:
http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/amp-patent-7173488/ (http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/amp-patent-7173488/)
Grüße
Gerhard
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Tach!
Viele Wege nach Rom...
1. auf die Fehlanpassung nix geben und die 412 direkt dranklemmen ohne Faxen
2. Umklemmen der 412er
3. Hammond 125E bietet für 32 Eu alle nötigen Möglichkeiten der ziemlich korrekten Impedanzanpassung (gut und günstig)
4. Dirks Impedanzwandlertrafo kaufen und fürderhin kleine/mittlere Amps auch mit nur einem Ausgang an fast alles Übliche anpassen ohne Eingriff in den jeweiligen Amp
Nix gegen Mercury und so... ;)
Vor Eingriffen in Röhrenamps bitte die Sicherheitshinweise im Forum lesen.
Ciao
Martin
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Naja, es müsste ja dann eigentlich die Impedanz für Eintaktbetrieb bei den
entsprechenden Spannungen sein - die ist ja nicht zwingend exakt Raa/2.
Es gab hier im Forum schon einmal einen Thread, in dem jemand schrieb, dass
er einen Gegentakt-Amp mit nur einer Röhre/Seite betrieb, weil die andere
Seite defekt war.
Gruß, Peter
..ich glaub ich habe das mal bzgl. meines ollen Kittyhawks geschrieben. Ich hab es damals 1-2 Jahre nicht gemerkt...
Die (patentierte ;D) 5/15W Umschaltung macht ja auch nchts anderes.
Man muß halt im Auge behalten, ob der Amp fixed bias ist, oder ob er mit Kathodenbias arbeitet.
Beim Blues Junior weiß ich es gerade nicht zu 100% - bin aber auch zu faul das jetzt nachzuschauen.
Bei Kathodenbias sollte man vielleicht darauf verzichten eine Röhre zu ziehen
Grüße
Jochen
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Hi Martin
das mit dem direkt dranklemmen hab ich die ganze Zeit so gemacht aber das is mir leider zu leise und kligt nich ganz so dolle.
Meinst du wirklich den 125E? Nicht den 1760F?
Gruß
Marvin
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Hallo!
Hmmm...zu leise? Trotz Fehlanpassung und daher weniger Leistung sollte es doch deutlich lauter werden mit der 412. Allerdings ist der Klang auf jeden Fall anders.
Ja, der Universaltyp 125 E bietet mehrere Eingangsimpedanzen und läuft gut in den PP EL84 oder PP 6V6 Amps. Natürlich kannst Du nen größeren Trafo (für mehr Watt) nehmen, aber ich denke, Deine Massnahmen der Bassanhebung sind zu viel des Guten. Es könnte gerade an der 412er den Klang eher kaputtmachen. Weniger ist da evtl. mehr.
Je nach Wunschklang kommst Du mit zwei EL84 PP auch nicht hin...
Ciao
Martin
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Hallo!
Hmmm...zu leise? Trotz Fehlanpassung und daher weniger Leistung sollte es doch deutlich lauter werden mit der 412. Allerdings ist der Klang auf jeden Fall anders.
Ja, der Universaltyp 125 E bietet mehrere Eingangsimpedanzen und läuft gut in den PP EL84 oder PP 6V6 Amps. Natürlich kannst Du nen größeren Trafo (für mehr Watt) nehmen, aber ich denke, Deine Massnahmen der Bassanhebung sind zu viel des Guten. Es könnte gerade an der 412er den Klang eher kaputtmachen. Weniger ist da evtl. mehr.
Je nach Wunschklang kommst Du mit zwei EL84 PP auch nicht hin...es ist nicht das, was den Fenderklang prägte. BillM hat ne Version mit 5881 gebastelt, aber das ist nicht mehr wirklich ein Bjr. Andererseits ist 412 auch eine eher seltene Box an Fenders >:D
Du bist sicher, dass Dein Bjr. original war?
Die momentan erhältlichen Sonderversionen mit anderen Eminence LS oder dem V30 sind ganz interessant, finde ich.
Ciao
Martin
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Hi ;)
Ja es ist ca. um die Hälfte leiser und klingt wesentlich bräver, was auch mit der Auslastung der Speaker zu tun haben könnte.
Nicht das der Sound schlecht ist, es kommt sehr weit an das ran was ich mir vorstelle. (habe die Vorstellungen schon drastisch runtergeschraubt :D )
Die Box gefällt mir schon sehr an dem Amp es müsste halt nur lauter und ein bisschen böser sein :P .
Den Bass-Cap kann man ja relativ schnell wieder wechseln (je nach Geschmack)
Ich werde mir den Hammond mal bestellen und sehen wies klingt...
36Eu Lehrgeld sind auf jeden Fall verkraftbarer als die 180 für den MM.
Achso ja.. zu Originalität.. habe den Amp 2003 gekauft (im Originalzustand).
Habe bis jetzt auch nur einige Caps erst mit ODs ausgetauscht dann mit Mallorys (hat mir besser gefallen).
Bei den Glättungselkos habe ich bei zweien die Kapazität verdoppelt (sprich von 22µf auf 47µf bei dem einen und von 47µf auf 100µf bei dem anderen).
Und wie schon gesagt den Bass-Cap.. sonst sind alle Werte gleichgeblieben.
Der Amp hat einiges an Volumen und Dynamik gewonnen, eigentlich genau das was ich mir erhofft hatte.
Hoffe das klärt deine Frage zur Originalität.
Schönen Sonntag noch
Marvin
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Das mit dem Moped hatte ich mir mal überlegt, aber ich bin dann doch zusehr Gitarrist und Freak :P und habe mich nach 6 monatigem überlegen doch für ne Gitarre entschieden.
Halleluja, Du hast mich gänzlich falsch verstanden; in dem Satz war zweimal das Wort 'nicht'.
Nie würd ich jemandem Raten Gitarre aufzugeben ::)
wenn du nen trafo brauchst ist das normal einen zu kaufen, aber nicht um (sinnloser weise) das vierfache geld
3. Hammond 125E bietet für 32 Eu alle nötigen Möglichkeiten der ziemlich korrekten Impedanzanpassung (gut und günstig)
jo, oder alternativen mit kabeln .. http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3971_Hammond-1760E-Fender-OT-125A10B---022913-UPGRADE-Princeton.html
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Achso :D Aber bis mich irgendwas vom Gitarre spielen abhält, da muss schon... ne quatsch das geht garnich :P
der Princeton OT sieht mit den Abdeckungen ein bisschen edler aus... ::) und hat primärseitig 8 kOhm...
Danke für die Zahlreichen Tipps
Grüße und einen friedlichen Sonntagabend
Marvin