Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: carlitz am 1.11.2008 16:36

Titel: Meine Amps
Beitrag von: carlitz am 1.11.2008 16:36
Hallo und Guten Tag,

nun bin ich schon lange hier im Forum und aktiver Leser. Jetzt mal ein paar Bilder meiner Amps.

Der erste ist auf Basis des hervorragenden Medium Chassis hier aus dem Shop. Dazu das passende gehäuse von Dirk.

Die Grundschaltung des Amps ist die des Rectifiers, allerdings modifiziert um maximale Bässe zu liefern.

 ;D Downtuning ick hör dir trapsen  ;D.

Da unser Sänger auf schwarz / weiß steht, mal im Snakeskin mit alter Schrift.

2x 6L6 Röhren und 5 x Ecc83. Vorstufenröhren mit Gleichspannung geheizt. Ich hasse Brumm.
Titel: Re: Meine Amps
Beitrag von: Kramusha am 1.11.2008 17:49
Was meinst du mit "modifiziert für maximale Bässe"? Wie hastn das gemacht? :)

lg stefan :)
Titel: Re: Meine Amps
Beitrag von: carlitz am 2.11.2008 10:51
 :headphone:

Hallo,

Deep Schaltung wie beim Soldano Clone.

Effektloop treibt mit 1uF Kondensator auf der Send-Seite.

Kondensatoren nach dem Phasendreher mit 0.1uF

1000pF Treble (mid) Kondensator


Gruß
Titel: Re: Meine Amps
Beitrag von: the_moppi am 3.11.2008 16:56
hi

wenn ihr den loop beim recti aus habt, brückt ihr da nur den send/return oder koppelt vor dem loop schon weg?

wie viel bringt das vergrößern der Cs nach der pi?

von dem FB halte ich mich fern, denn ohne klingt es bei mir um lägen besser, hab da auch schon einiges ausgetestet...

Mfg Marek
Titel: Re: Meine Amps
Beitrag von: darkbluemurder am 3.11.2008 17:18
Hallo,

gegenüber 0,047uF bringen 0,1uF schon noch einiges mehr an Bässen. In den Amps, in denen ich beide Werte hatte, habe ich mich immer für 0,1uF entschieden. Ist aber Geschmackssache. Deep bringt wahrscheinlich noch mehr, hatte ich bisher aber noch in keinem Amp probiert. Steht aber auf der Projektliste.
Wenn der Effektloop nicht färben soll, ist ein großer C immer gut.
1000pf als Treble Cap bringen mit Sicherheit sehr viel mehr Mitten als die üblichen 500pf. Jedenfalls war das so in dem Amp, in dem ich 500pf als Treble-C und 500pf zuschaltbar als Midboost hatte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Amp durch die Summe der Modifikationen (3 Bass Boosts und einen Mittenboost) sehr viel wuchtiger kommt. Ich bin auch am Überlegen, einen meiner Amps als Downtuningmonster auszugestalten.

Hatte ich schon gesagt, dass Snakeskin rockt?

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Meine Amps
Beitrag von: the_moppi am 4.11.2008 11:38
hi

mich würde noch interessiern, mit welchen röhren ihr den DR befeuert, und was euch genau zu dieser röhrenwahl gebracht hat.

axo: welche trafos hast du verwendet? speziell welcher AÜ?

Mfg Marek
Titel: Re: Meine Amps
Beitrag von: carlitz am 4.11.2008 13:27
Hallo, bei mir ist ein alter Peavey AÜ aus den 70er im Einsatz "gemacht für 2x6L6).
Ich wollte aber nochmal ein Paar Groove Tubes 6L6-S probieren, da diese noch agressiver sein sollen.

Ich berichte dann nochmal.

Gruß