Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: Han die Blume am 8.11.2008 12:54

Titel: Standby zur Röhrenschonung mit 2x 100k überbrücken?
Beitrag von: Han die Blume am 8.11.2008 12:54
Hi!

Ich habe bei Valvewizard unter Switches.. folgendes gelesen uns gesehen:

(http://www.freewebs.com/valvewizard1/standby5.jpg)

Ich würde gern zwei 5881 in einem Amp mit Diodengleichrichtung und über 400V Anodenspannung betreiben. Da ich den Standby vor dem Gleichrichter habe muss ich zwei Kontakte überbrücken. Würde das die Gleichrichtung ein bisschen entschärfen, so dass meine 5881, auch beim Einschalten der Anodenspannung, das langzeitlich besser verkraften?

Vielen Dank und LG!

Kai
Titel: Re: Standby zur Röhrenschonung mit 2x 100k überbrücken?
Beitrag von: kraftroehre am 13.11.2008 13:44
Hallo Kai!

Wie meinst Du das "Würde das die Gleichrichtung ein bisschen entschärfen, so dass meine 5881, auch beim Einschalten der Anodenspannung, das langzeitlich besser verkraften?" Der Standby Schalter ist eigentlich egal wo er ist.Eine schonende Aufladung der Elkos würdest Du mit dem 47K Widerstand erreichen,so das die Anodenspannung langsam steigt und ein definierter Strom fließt. Der Vorteil wäre noch vor der Gleichrichtung den Standby Schalter zu machen das Du die Dioden sozusagen schonst.

Gruß Jens

Titel: Re: Standby zur Röhrenschonung mit 2x 100k überbrücken?
Beitrag von: jacob am 13.11.2008 14:56
Hallo Jens,

BTW: Sinn & Zweck eines vor den Dioden geschalteten Standbyschalters ist es, den Schalter zu schonen (er muss dann beim Schalten nur die Wechselspannung und keine Gleichspannung verkraften) und nicht die Dioden  ;)

Gruß

Jacob
Titel: Re: Standby zur Röhrenschonung mit 2x 100k überbrücken?
Beitrag von: Han die Blume am 13.11.2008 21:44
@ Jens: Genau deshalb schalte ich vor dem Gleichrichter (der sollte auch Dauerspannungen bis 1,2k ohne Probleme verkraften). Meine Frage ist, ob es irgendwelche Nebeneffekte gibt, wenn ich 2x 100k bei AC einsetze anstatt 47k bei DC.

Mittlerweile hab ich das Problem auch  nicht mehr, weil ich einen 100R Sag eingebaut habe, der 30V "verbrennt". - Aber ich bin mir noch unsicher, ob der immer drin bleibt.

Liebe Grüße!

Kai
Titel: Re: Standby zur Röhrenschonung mit 2x 100k überbrücken?
Beitrag von: Dieter am 13.11.2008 21:51
Hallo Kai,

Ich kann leider nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen, aber nach meinen Überlegungen müsstest du den Wert der Widerstände vor dem Gleichrichter nicht verdoppeln, sondern halbieren. Wenn man nur eine Halbwelle betrachtet kann man ja 2 Dioden weglassen und die anderen 2 als Leitung auffassen, dann hast du die beiden Widerstände in Reihe. Dass die dann jeweils auf der anderen Seite des Konensators sind macht ja nichts. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Grüße
Sebastian