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Technik => Tech-Talk Engl => Thema gestartet von: Duesentrieb am 7.02.2009 09:10

Titel: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 7.02.2009 09:10
Typisch Engl - geflipptes Board.
Kein Zugang zum Bias-Poti.
Hat jemand schon mal so einen in den Fingern gehabt und kennt vielleicht einen Trick, um ans Bias-Poti zu gelangen?
Habe hier einen 92er zum Re-Tuben.  ::)  ::)  ::)

Btw - habe ich schon mal gesagt, dass Engl sucks  ;D
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Piero the Guitarero am 7.02.2009 09:57

Btw - habe ich schon mal gesagt, dass Engl sucks  ;D

You are on a mission (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2538.msg30128#msg30128) Olaf, aren't you?  ;)


Sorry ich konnts mir nicht verkneifen. Auf der Messe mach ichs wieder gut, versprochen.
(alternativ zur Messe könnte ich dir Guitarworld/Schnitzelattacke anbieten)


Gruß P.
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 19.02.2009 12:04
Ich suche immer moch das Poti . . .
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 23.02.2009 10:51
Letzen Donnerstag, 12.10 Uhr MEZ

Liebes Engl Team,

ich habe hier einen alten Engl Road zum Wechseln der Röhren.
Ich würde gerne den Bias anpassen, leider finde ich keinen einfachen Zugang zum Poti (Schaltplan habe ich).
Gibt’s einen Trick (ich erinnere mich an ein „Loch“ beim Savage) um daran zu kommen oder muss ich tatsächlich das Board quasi ausbauen?
Danke und Gruß nach Bochum
Olaf


Mo 10:51 - keine Antwort.

Toller Service.
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: jacob am 23.02.2009 11:03
Wieder ein Grund, Produkte dieser Firma nicht zu kaufen. Was nutzt einem da der deutsche Hersteller, wenn er auf Fragen einfach nicht antwortet?  >:(
Dann doch lieber einen Soldano, Peavey oder Mesa-Boogie anschaffen- im Gegensatz zu Engl funzt da wenigstens der Customer-support reibungslos- sogar über den großen Teich  :bier:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: wie waldi am 23.02.2009 11:29
Hi Duesentrieb,

kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen, dafür aber auch klasse über den Schei..-Service von ENGL meckern. Hatte unter anderem seinerzeit 'nen Engl genommen, weil deutscher Hersteller und Service etc.. Das Ergebnis ist... KEIN SERVICE! Traurig!
Fazit: nie wieda Ängl!

Grüße und ich hoffe Du löst das Problem noch

wie waldi
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 23.02.2009 11:33
Ich dachte schon es läge an mir - und weil ich zuviel über die Epoxy-Dingern motze - scheint aber usus zu sein.

Mit würd schon ein Hinweis wie: "das Poti befindet blah blah helfen", damit ich weis, welche Seite von dem verfickten PCB ich anheben muss. So sehe ich nix außer Lötbahnen - und Epoxy.
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: haebbe58 am 23.02.2009 11:46
Hi zusammen,

per Mail bekommt man so gut wie nie eine Antwort von Engl. Das hört man schon seit Längerem auch in anderen Foren.
Dort wird jedoch oft auf die Hotline bzw. telefonische Anfragen verwiesen, wo man angeblich doch freundlich Auskünfte erhält!

Wäre ja einen Versuch wert ... bevor man ewig wartet und sich ärgert.

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 23.02.2009 11:51
Versuch ich mal. Danke für den Tipp.
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 23.02.2009 11:55
Hab jetzt telefonisch ne Tel-Nummer von einem Tech bekommen.
Immerhin . . .
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: custom am 23.02.2009 12:46
Ich kann eigentlich überhaupt nicht meckern. Hatte 3 Potiachsen am Sreamer 100 abgebrochen. Anruf ==> 2 Tage später hatte ich einen KOSTENNEUTRALEN Briefumschlag im Postkasten. Und per email den Schaltplan. Und das Ganze nochmal bei einem 50ger. 2xGlückstag?

Gruß, Bernd
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Martino am 23.02.2009 13:44
moin!

ich habe die selbe zwiespältige kommunikations-erfahrung mit engl;

via mail: mit etwas glück bekommt man nach einiger zeit 2 von 5 mails beanwortet. ich vermute, daß sie erst
garnicht antworten, wenn es ihnen zu persönlich wird und die position eines bias potis ist schon intimst  ::) :P

via phone: freundlich als wärs der familienbetrieb von nem freund. bekam auch jeden info, die ich wollte
(ist allerdings schon 2jahre her)

ich wünsch dir jedenfalls baldiges geholfen werden ;)

martin

Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: haebbe58 am 23.02.2009 13:47
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie immer wieder Riesen-Probleme mit Spams, Viren usw.
Deshalb bleiben mittlerweile fast alle Email-Anfragen in deren Spam-Filter hängen und werden danach peu a peu einzeln abgearbeitet ... dabei bleiben halt wohl einige auf der Stecke

mfg
Häbbe
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Martino am 23.02.2009 14:17
wenn bei uns eingehende supportanfragen verloren gingen, hätte der it schef schlaflose nächte.  :police:
Martin
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Dirk am 23.02.2009 21:25
Hi Häbbe,

also wenn das wirklich der Fall ist, dann sollte man sich über einen anderen EDV-Spezialisten kümmern und ich muss Martin da voll und ganz zustimmen.
Bei uns kommen am Tag auch mehrer hundert Spams über die Info-Adresse rein, aber im Zeitalter von Bayes & Co ist das kein Argument mehr, dass eMails nicht beantwortet werden ABER auch ich kann mich NICHT über den Service von Engl BESCHWEREN, auch wenn diese bis jetzt nicht sehr oft und nur telefonisch abgelaufen ist. Meine Vermutung, warum auf eMails scheinbar gar nicht oder nur ganz selten geantwortet wird, ist die Anzahl und Art der Anfragen die per eMail eingehen. Da hat man vielleicht irgendwann die Lust verloren, darauf zu antworten   ::)

Gruß, Dirk
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 23.02.2009 22:27
Hä? Lust? Ich habe morgens auch keinen Bock auf mein Büro . . .

Den Knaben in Tittdingens habe ich nicht erreicht (vielleicht ne Karnevalshochburg). Werde es morgen weiter versuchen.
Chris jedefalls war wie immer - "wat? Bias? Road? Näh, da ruhf ma bessa den A...x an"  ;D
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: haebbe58 am 23.02.2009 22:46
Hi Dirk,

stimme Dir voll und ganz zu ... meine Info bekam ich vor einigen Jahren, als ich auch keine Antwort auf eMails bekam ... ich bekam dann den gewünschten Support auch über Telefon, damals  erklärte man mir das mit den eMails halt so ... kann natürlich sein, dass das mittlerweile überholt ist und Deine Annahme nun voll und ganz zutrifft ... dann bin ich da halt nicht mehr ganz up to date.

Egal wie, solange der Support überhaupt gewährleistet ist ...

Gruß
Häbbe 
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: slowhand am 26.02.2009 21:07
Hi Olaf!

Ich hab noch einen Squeeze aus der gleichen Zeit, bei dem ich das Bias Poti gesucht habe. Es war dann unter der Leitung der Heizungen (dort, wo  es vom Trafo über das Board geht) versteckt, könnte beim Road ähnlich sein. Also, bieg mal ein paar Leitungen hin und her, aber Obacht: Spielzeuglötstellen.

Gruß
Markus
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 27.02.2009 10:00
Danke Dir, Markus.

Habe mit dem Tech telefoniert - der wusste nix, ist noch nicht lange genug in der Firma . . .
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: haebbe58 am 27.02.2009 10:05
Habe mit dem Tech telefoniert - der wusste nix, ist noch nicht lange genug in der Firma . . .

Also doch ein Saftladen ... ein Grund mehr, keinen Engl mehr zu kaufen

mfg
Häbbe 
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 27.02.2009 10:13
War ganz nett, aber wenn Du einen Amp nicht kennst und nur einen Schaltplan hast, was willst Du machen?
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: El Martin am 27.02.2009 10:23
Hast Du denn jetzt das Poti gefunden, Olaf?
Fotos? Damit wir alle was lernen (was auch immer...)

Ciao
Martin
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: jacob am 27.02.2009 10:25
Hi Olaf,

bring' den Amp doch zu Deinem Kumpel Peter, der findet den Bias-Pot (sofern vorhanden) garantiert  ;) :angel: :bier:
Die Rechnung kann er ja dann an ENGL schicken  :devil:

Gruß

Jacob
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: rednerweb am 27.02.2009 10:30
Hallo Olaf,

ja Fotos, würde mich mal interessieren wie verbaut bzw.servicefreundlich das Teil ist.
Ist ja nur ein Poti, kann ja so schwer nicht zu finden sein. ;D

Gruß

rednerweb
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: slowhand am 27.02.2009 14:27
Moin!

So sieht´s bei mir aus

Gruß
Markus
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: Duesentrieb am 27.02.2009 14:30
Cool. Nochmal Danke.
Titel: Re: Engl Road
Beitrag von: cbet am 3.10.2009 12:54
Hi,
ich bin neu hier und ein Besitzer des Engl ROAD Tops.
Von daher fand ich sehr interessant den BIAS-Poti zu finden um denmnächst selber Endstufenröhren zu wechseln.
Hab aber auch noch eine Frage zu den Vorstufenröhren. Und zwar, ob mir jemand sagen kann, welche Röhre an welcher Position sitzt, also welche Funktion sie hat.
Wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Hab mal noch die Road-Platine angehängt

lg,
christoph
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: ancrux am 19.01.2010 01:54
Sry das ich das Thema wiederhervorhohle, aber ich würde gerne wissen, ob jemand noch einen Schaltplan für den Road 710 hat. Ich wäre ihm sehr verbunden. Bei mir hats einen Hitzeschaden gegeben und ich versuche gerade heraus zu finden, welche Größe der Drahtwiderstand und der daneben liegene Metallwiderstand hat.

Anbei mal ein Foto leider mitm Handy, aber ich kann hier allen nur beipflichten das die Dinger sehr wartungsunfreundlich sind., musste erst den AÜ auslöten und Front und Heckanschlüsse abschrauben und mit der Hauptplatine entfernen. Nur um an die Bauteile zu gelangen.
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: ancrux am 19.01.2010 15:19
Achja, bei dem Draht/Keramikwiderstand, weiß ich schon das es 470 Oh mbei 10 % Toleranz ist, aber für wieviel Watt.
Der andere müsste ja 100 Ohm sein, da die Farben der Ringe weiß/weiß/schwarz sind.
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: Namenlos am 19.01.2010 16:06
Hallo,
die Belastung kann man errechnen wenn man die Schaltung drumherum hat. Ist der 470 Ohm Widerstand vor dem Schirmgitter von ner 6L6 oder El84? Ist der 100Ohm Widerstand zwischen Versorgungsspannung des Ausgangsübertragers und der, der Schrimgitter?

Grüße
Henning
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: ancrux am 19.01.2010 17:24
Ja der 470 Ohm Widerstand ist der vorm Schirmgitter einer 6L6. Beim
zweiten bin ich mir nicht so sicher, daher die Nachfrage nach nem Plan.
Er ist jedoch direkt mit dem 470er verbunden, wohin der jetzt genau
geht müsste ich nochmal nachschauen.

Könnt Ihr mir denn ne gute Bezugsmöglichkeit nennen, oder kann ich die
Widerstände hier aus dem Shop dafür nutzen.

Beste
Sven
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: Thisamplifierisloud am 20.01.2010 00:27
Mit nem Zahnarzt-Spiegel drunterspicken ?

Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: ancrux am 20.01.2010 00:53
Hä what. Nee ich brauch keinen Spiegel. Ich hab ja die Platine ausgebaut,
sonst kommste da eh nicht ran. Hab gerade durchgemessen der 100 Ohm
Widerstand ist ok, zeigt 99,7 an. Der 470 Ohm Keramikwiderstand zeigt
aber einen Widerstand von unendlich an. Scheint also defekt. Die anderen
Bauteile sind in Ordnung, ebenso wie AÜ und NT. Also hab ich nur noch
folgende Frage. Ist es relativ egal wieviel Watt der 470 Ohm Widerstand
hat? Da gibts ja 5W, 10W und 20W. Welcher ist denn nun der richtige,
könnt Ihr mir wenigstens das sagen.

Handelte sich um einen ENGL Road 710 50 Watt mit 2 6L6 Endröhren. Von
diesem Widerstand ist auch nur einer verbaut und das eben direkt an die
Schirmgitter.

Beste Grüße
Sven
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: Volka am 20.01.2010 01:56
Ach nee... mal wieder n Engl... is ja völlig selten sowas  ::)

Also bei dem letzten, bei dem ich die fragwürdige Ehre hatte dranrumbasteln zu dürfen (Thunder oder Plunder 50) http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11505.0.html war es ein 2 Watt 470 Ohm Widerling.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Das sind die grünen, die es auch beim Dirk im Shoppe drinne gibt.

Viel Spaß noch...
Volka
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: ancrux am 20.01.2010 02:15
Danke aber das ist ja nen Metallfilmwiderstand oder aus Kohle. Ich brauch ja extra nen Keramikwiderstand. Das ist das Bauteil, das da so viereckig länglich zu sehen ist. Da kann ich doch keinen normalen Widerstand und schon garnicht nen 2 Watt Widerstand einlöten, dann brat ich ihn mir gleich wieder oder schlimmeres.

Aber trotzdem danke. War nen Versuch wert.

Beste
Sven
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: chipsatz am 20.01.2010 09:18
Hallo Sven,

irgendwie machst du es dir schon einfach ::).
Auf dem Widerstand steht doch alles drauf: Hersteller,Typ.
Ein paar Mausklicks.. und du hast das Datenblatt.
Man kanns auf dem Bild nicht genau sehen, aber ich denke das ist der Typ 208, dann hat er nach Datenblatt 5W. Kannst ja noch die Abmessung vergleichen.

Gruß mike
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: jacob am 20.01.2010 09:24
Vielleicht solltest Du zuerst mal etwas näher mit der Materie beschäftigen und die Ursache für den durchgebrannten Widerstand suchen (lassen)  ;)

BTW: wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du da nur einen Drahtwiderstand verwenden kannst/ darfst?
Etwa, weil ENKL das so gemacht hat?
ENKL- Geräte sind für ihre Service- unfreundlichkeit bekannt- dafür sind sie halt preiswert ;D

Gruß

Jacob
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: custom am 20.01.2010 09:42
Preiswert???
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: Volka am 20.01.2010 11:25
achso,
ich dachte es handelt sich um den R im Vordergrund des Bildes. Da sieht es so brutzelig aus (der mit dem drangebratenen schwarzen Kabel...)
Den Zement-R, den du meinst, kannst du einfach mit der gleichen Type ersetzen...
Ich würde aber, wie schon Jacob schrub, die ganze Sache etwas ausgiebiger untersuchen.

man braucht bei diesen Amps eben eine Englsgeduld  :devil:
 
Gruß, Volka
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: ancrux am 20.01.2010 11:55
Moin moin, erstmal danke für die Antworten

Das Kabel kommt von einem Mod von einem AmpDoc, den ich hier nicht näher nennen möchte.
Ich war selbst echt erschrocken beim ausbauen der Platine. Der Type ist nicht wirklich zu
erkennen ,deswegen wollte ich ja nen Schaltplan und die Wattzahl wissen. man kann nur 20
erkennen. Der Rest dahinter ist so ausgewaschen, also so wenig lesbar, das ich da keinen
Fehler machen wollte.

Ich hab die komplette Platine durchgemessen und bis auf den einen Drahtwiderstand sind alle
Werte auch die, die draufstehen. Alle Bauteile haben noch Kontakt mit der Platine, keine kalten
Lötstellen. Der Amp ist ja auch einfach stumm geworden. Alle Sicherungen sind noch heile.
Also wird es wohl am Widerstand liegen.

Achja ich komme darauf das ich da nur nen Drahtwiderstand setzen kann, da doch ein solches
Bauteil hohen Temperaturen standhalten kann, was er auch soll wenn er direkt über den
Endstufenröhren liegt.

Ich habe schon vor etlichen Jahren mit Elektronik zu tun gehabt. Hab auch die DIY Projekte
aus der Gitarre und Bass aufgebaut. Bin ein bissel eingerostet, nur wenn ich dann von gewerbl.
AmpDocs höre, das sie keinen Check machen. Sondern gleich die Reperaturkosten haben wollen,
bevor man weiss was überhaupt kaputt ist, nur weil das Ding zwei Mods nachträglich eingebaut
hat, so werde ich meine Gehirnzellen anstrengen und den Kasten selbst reparieren.

Das anschalten und dann bei Spannung messen, überlasse ich einem guten Freund von mir der
Fernsehtechniker gelernt hat und sich mit hohen Spannungen auskennt. Will ja nicht gebraten
werden.

Beste
Sven
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: chipsatz am 20.01.2010 13:06
Bin ein bissel eingerostet, nur wenn ich dann von gewerbl.
AmpDocs höre, das sie keinen Check machen. Sondern gleich die Reperaturkosten haben wollen,
bevor man weiss was überhaupt kaputt ist, nur weil das Ding zwei Mods nachträglich eingebaut
hat, so werde ich meine Gehirnzellen anstrengen und den Kasten selbst reparieren.

ist aber eigentlich nachvollziebar. Wenn du bei einem "Check" festgestellt hast, welche Bauteile genau kaputt sind, hast du in der Regel bereits 70-80% des Reparatur-Zeitaufwandes verbraten. Oft lässt sich das auch erst nach Austausch 100%ig feststellen.

Gruß mike
Titel: Re:Engl Road
Beitrag von: ancrux am 20.01.2010 14:20
Ich hätte ja auch kein Problem damit 150-200 € zu zahlen, aber nachher kommt dann
nen weit aus höherer Betrag raus und das lohnt sich bei der Kiste nicht. Hab ja noch
mein Rack, welches ich hauptsächlich nutze. Der Engl stand seit nem halben Jahr rum
und ich wollte Ihn sehr gerne wieder spielen.

Ich werde den Widerstand bestellen, brauch eh noch ein paar andere Kleinteile, ihn
einlöten und dann mit meinem Kumpel ihn testen. Wenns klappt yippie, wenn nicht  :'(