Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
Hallo Dirk,

das ist ein ganz normaler Kathodyn-PI. Such mal danach.
Gibt es auch z.B. bei Fender oder Orange.
Es gibt auch eine DC-gekoppelte Variante.
Pin 8 in deiner Zeichnung muss einfach zwischen 1k und 1M, dann stimmt es.

Gruß, Peter

EDIT: Huch, ich sehe gerade, du hast auf dem Foto ja schon ein Buch dazu aufgeschlagen.
82
Das komische ist, die Schaltung funktioniert so und am Gitter liegen ca. -100V gemessen zur Kathode...
Ich gebe dir aber Recht, denn ich hätte genau das Gleiche vermutet.
Checken werde ich die Zeichnung der Schaltung nochmals, bin mir jedoch relativ sicher, dass ich sie gezeichnet habe, wie sie ist.
83
Tech-Talk TT-Projekte / Re: Volt too important on the alim card exit
« Letzter Beitrag von Lo56240 am 9.06.2026 23:48 »
Hello,

What is the mains voltage?
Maybe the DMM is wrong.

EDIT: Heatervoltage = 6,3 V AC ?

Hello,
Thanks for your answer  :topjob:
My DMM is an automatic ac/dc multimètre which give 235V on the L-N and L-ground of the amplifier.
I will measure the 6,3V heater and inform you about the result and other measures comparaisons with the schema's ones.

Regards,
84
Die Schaltung in der Handzeichnung ist falsch.
Da kein Gitterstrom fließt, ist die G-K-Vorspannung null und die Röhre immer voll durchgesteuert.
Damit am 1k Widerstand die korrekte Vorspannung abfällt, muss dieser in den Kathodenpfad.
85
Okay, wie es oftmals so ist, kurze Zeit nach dem Fragen stellt man das Problem fest... es war der Schiebeschalter vor dem Lautsprecher mit schlechtem Kontakt.
Die Schaltung des Phaseninverters wirft bei mir jedoch nach wie vor Fragen auf!?
86
Hallo liebe Community,

ich besitze seit längerem einen Monitor Reverb von WEM mit zwei EL34 und 50W.
Der Amp ist wirklich klasse, allerdings hatte ich letztens ein wenig Geräusche im Signal.
Ein Pochen, andere Nebengeräusche und da es in der Preamp Sektion bis zum Phase Inverter auf beiden Kanälen gleich war, habe ich
ich mir den Phase Inverter nochmal angeschaut und zwei Widerstände rund um den Phase Inverter ausgewechselt.
Zusätzlich die beiden 4,7kOhm vor den Steuergittern der EL34.

Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte für einen Testlauf, kam kein Signal mehr... Hm, seltsam die beiden Widerstände nochmals nachgemessen. Neue RN65 haben ziemlich genau 1kOhm und 1Mohm die alten ca. 973kOhm und 976ohm.
Schaltplan der Platine gezeichnet und etwas seltsames bemerkt. Könnt ihr euch diese Schaltung erklären??
Als PI hatte ich gerade eine ECC82 drinnen, da ich vom alten Schaltplan ausgegangen bin. Dann habe ich mich erinnert, dass im Amp nur ECC83 verbaut waren und ich vermutet habe, dass eine falsche Röhre eingesetzt war als ich ihn bekam.

Ich denke ich kenne einfach nur die eher klassischen Ansätze (Fender/Hiwatt/Marshall), das jetzt entdeckte Konzept hab ich noch nicht so gesehen und weicht vom originalen Schaltplan ab.
Ich hab auch gar keine Möglichkeit von der PCB her gesehen, dass ein anderer Schaltungsentwurf möglich ist. Die 56k gehen von Masse direkt auf eine Leiterbahn die auf Pin 8 geht.

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung hier aus der Patsche helfen und erklären was ich falsch gemacht habe oder was sich die Designer dabei gedacht haben könnten :help:

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Dirk
87
Tech-Talk TT-Projekte / Re: Volt too important on the alim card exit
« Letzter Beitrag von Röhre69 am 9.06.2026 08:06 »
Hello,

What is the mains voltage?
Maybe the DMM is wrong.

EDIT: Heatervoltage = 6,3 V AC ?
88
Tech-Talk TT-Projekte / Volt too important on the alim card exit
« Letzter Beitrag von Lo56240 am 8.06.2026 18:45 »
Hello , Loic I'm from France.
I have for a LoW lummerland express, finish , but with 295V where it should be 245V . It works but I think it's not the sound that we waiting for for this amp.
Thank you for your help ,

Regards
89
Tech-Talk TT-Projekte / "Power Sucker" für Emma mit 8 Ohm Widerstand?
« Letzter Beitrag von Think Mupid am 8.06.2026 12:58 »
Hallo

ich bau mir gerade noch einen Line Out für meine Emma gemäß https://media.tubetown.net/cms/?DIY/Amp-Tools/Di_-_Line

Dabei würde ich gerne auch ohne den Lautsprecher auskommen fürs Recording. Reicht es dazu aus, einfach einen 8 Ohm Widerstand wie diesen hier bei nicht gestecktem Lautsprecher zu schalten? Also einfach über die Schaltkontakte der Klinkenbuchse?

https://www.tubetown.net/ttstore/de/metalloxid-widerstand-5-watt-8-2-ohm-kleine-bauform.html

Reichen die 5 Watt da aus? Oder besser 2 in Reihe (16 Ohm) und dann nochmal 2 davon in Reihe parallel dazu, um wieder auf 8 Ohm zu kommen?
90
Galerie / Re: Framus CS / Ruby Riot Bubinga Class A 30 Watt
« Letzter Beitrag von haebbe58 am 7.06.2026 10:30 »
Frage zu dem Amp:
Welche Funktion haben die Operationsverstärker und die Transistoren in diesem Amp?

Im RR2 werkelt ein TLC 272 im Tremolo Schaltkreis und ein SA 13 in der Fußschalter-Steuerung, und dann noch einige Optokoppler H11F3
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10