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Video über das Innenleben einer 6L6

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Offline jacob

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Video über das Innenleben einer 6L6
« am: 29.03.2009 09:54 »
Moin,

für alle, die's interessiert (habe den Link aus dem Metro-Amp-Forum):

http://tubedepot.com/tubedepottv.html

Ein interessantes Video: eine 6L6 wird da total zerlegt, unter dem Mikroskop betrachtet und die einzelnen Komponenten erklärt. Klasse gemacht, finde ich!
Auch Löttipps für Einsteiger werden gezeigt.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 29.03.2009 10:04 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

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Offline Treblerotor

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #1 am: 29.03.2009 13:15 »
Hallo Jacob,

Fantastisch! Vielen Dank!
Er spricht vom "beam forming plate" - ist es das, was wir Gitter 3 (Bremsgitter) nennen?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

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Offline OneStone

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #2 am: 29.03.2009 13:22 »
Hallo Roland,

Er spricht vom "beam forming plate" - ist es das, was wir Gitter 3 (Bremsgitter) nennen?

wenn du bei einer BPT wie der 6L6, die kein Bremsgitter hat, das Wort Bremsgitter benutzt, dann liegt das allerdings an dir, denn streng genommen ist es falsch :)
Richtig wäre "Strahlleitblech" oder "Strahlbündelblech" oder "beam plate" oder eben "beam forming plate".

Aber ja, man kann es ersatzweise so nennen. Das ist zwar falsch, aber relativ egal. Die Bezeichnung "g3" ist da noch am neutralsten.

Einige Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Positive Spannungen am g1: Nicht üblich bei Audio-Endröhren, aber natürlich kann man das machen. Bei den hohen benutzten Anodenspannungen ist es bei einer EL34/6L6GC eher kontraproduktiv, im Gitterstrombetrieb zu fahren, da die Röhre dabei schon brennen dürfte.

- Position des g2 zum g1: Das macht man, damit möglichst wenig Elektronen auf das g2 aufschlagen und somit die Verlustleistung dort möglichst klein bleibt. Stichwort Schattengitterwirkung. Außerdem linearisiert das die Röhre, wenn der Großteil des Kathodenstromes auch wirklich über die Anode fließt.

- Schwarze Färbung des g2: Dient zur besseren Hitzeabstrahlung => Die Röhre kann stärker belastet werden und das g2 schmilzt nicht so schnell weg :)

Falls das jetzt jemand nachmachen will, also alte Röhren zerlegen, dann sollte er wissen, dass Barium sowie Bariumoxid alles andere als gesundheitsfördernd sind. Also wenns geht im Freien zerschlagen und entstauben.

Es gibt da übrigens auch noch ein gutes Video von Mullard, falls einige das noch nicht kennen sollten. Ich finds nur gerade nicht... :(

MfG Stephan
« Letzte Änderung: 29.03.2009 13:34 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

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Offline jacob

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #3 am: 29.03.2009 13:43 »
Hallo Roland,

das mit dem fehlenden Bremsgitter (G3) bei der 6L6 hatte wohl patentrechtliche Gründe.
Hier auf Jogis phantastischer Homepage wird der Unterschied zwischen Tetrode (z.B. 6L6 mit Beam-Forming-Plate) und Pentode (z.B. EL34 mit Bremsgitter) sehr schön erklärt:

http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story.htm

http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story-Seite1-Dateien/Innenaufbau/Innenaufbau.htm

Jogis Seite ist wirklich eine wahre Fundgrube an historischer Information und wunderschönen Bildern!

Gruß & viel Spaß beim schmökern

Jacob
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Offline jacob

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #4 am: 29.03.2009 13:47 »
Hallo Stephan,

meinst Du vielleicht diesen historische Film aus dem Blackburn- Werk?

http://www.techtubevalves.com/about_us/film_reels.php

Wunderschön.

Gruß

Jacob
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Offline OneStone

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #5 am: 29.03.2009 13:49 »
Hallo Jacob,

ja, das hatte patentrechtliche Gründe. Das Patent für die Pentode lag in Europa, meines Wissens bei Philips oder Telefunken und die Amis wollten da natürlich drumrum kommen. Dass es suboptimal ist, das sieht man, wenn man sich die "Dellen" in der Kennlinie ansieht, die viele BPTs haben.

Im Übrigen ist die 6L6GC keine Tetrode, da sie aus fünf Elektroden besteht, sondern eine Pentode. Man bezeichnet sie aber nicht als solche, weil die Pentode eigentlich drei echte Gitter hat, sondern als BPT, wobei das eigentlich für Beam Power Tube (nicht Tetrode) steht. Anderseits frage ich mich dann, was eine Beam Power Tetrode sein soll, weil es ein bisschen sinnlos ist, da ein Steuergitter und ein Strahlleitblech irgendwie zusammen nicht wirklich Sinn ergeben, so ohne g2. Aber das sind nur die Infos, die ich mal aus Büchern gezogen habe und die für mich logisch sind.

Im Übrigen hier das andere Video: http://www.youtube.com/watch?v=VV7cimRWah0&feature=related (ob das deinem entspricht, das weiß ich gerade nicht - mein Internet hängt arg...)

Zu Jogis Homepage: Die Infos, die historisch belegt sind, die sind sehr gut, aber bei anderen sollte man vorsichtig sein. Ohne die Arbeit vom Jogi da irgendwie runtermachen zu wollen - ich habe mit einem Professor gesprochen, der selber Sammler und Ingenieur ist, und der hat einige Angaben da in der EL34-Story sachlich fundiert widerlegt. Also nicht alles glauben, was da steht und stattdessen als wirkliche Quellen Funkschau und Radio Mentor usw lesen :)

MfG Stephan
« Letzte Änderung: 29.03.2009 13:52 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

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Offline jacob

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #6 am: 29.03.2009 13:55 »
Hallo Stephan,

erfunden hat (laut Jogis homepage) die EL34 anscheinend Philips:

http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/EL34-Story-Seite2.htm

Gruß

Jacob
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Offline OneStone

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #7 am: 29.03.2009 14:07 »
Dass die EL34 eine europäische Erfindung - besonders der Firma Philips - ist, das habe ich ja auch nicht bestritten, denn das stimmt ja so.

Die EL34 ist im Übrigen darauf hingezüchtet, mit zwei Röhren 100W RMS zu machen. Klang (Klirr) usw waren da sekundär, das kann man - falls nötig - extern kompensieren (Gegenkopplungen). Die 6L6(GC) ist darauf ausgelegt, möglichst einfach einen möglichst gut klingenden Verstärker bauen zu können, daher wohl auch der höhere Durchgriff.

Aber das wird jedem klar, der mal einen Verstärker mit den beiden Röhren ausprobiert hat...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

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Offline GoFlo

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #8 am: 29.03.2009 16:49 »
Sehr schönes Video muss ich sagen.

Ich hab auch mal eine alte 6L6 auseinandergebaut, weil ich das Innenleben mal genauer sehen wollte.
Allerdings hab ich sie von der Seite geöffnet, also ein Hälfte der Anode abgelöst. Das ist zwar "nur" punktgeschweisst, aber höllisch stabil kann ich euch sagen :)

Gruss Flo

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Offline Chryz

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Re: Video über das Innenleben einer 6L6
« Antwort #9 am: 29.03.2009 17:39 »
Servus,
danke für den Link. Der Aufbau und die Funktion ist mir auf jeden Fall jetzt klarer geworden!
:-)
mfg

Chryz