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Schleifbahnen tauschen bei Alpha-Doppelpoti ?

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Offline snyder80

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Guten Abend zusammen!

Heute kam mein kleines TT-Paket mit der wilden 13...Soweit erstmal klasse, wie schnell TT so ein Kit samt Faceplate ausliefert.  :topjob:

Beim Check der Bauteile und "Vorsortieren" habe ich bemerkt, dass die beiden Hälften der beiden Alpha-Doppelpotis doch weit auseinander liegen (540k/480k und 505k/560k). Die beiden unteren (hinten, Richtung Chassis-Rückseite) Ebenen der beiden Potis wären von den Werten gekreuzt eher passend. "Nur" ca 30k Differenz...

Nun die Frage: Kann man auch bei Alpha-Potis die Schleifbahnen bei den Doppelpotis tauschen, wenn ja eher von "hinten aufmachen" oder muss ich die zum Lösen der Achse und unteren Schleifbahn komplett auseinander friemeln?

Habe Potis schon öfter zum reinigen geöffnet, aber noch keine doppelten...

Vielen Dank und  :gutenacht:
snyder

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Offline orange1969

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Re: Schleifbahnen tauschen bei Alpha-Doppelpoti ?
« Antwort #1 am: 3.09.2014 07:43 »
... Habe Potis schon öfter zum reinigen geöffnet, aber noch keine doppelten...

Vielen Dank und  :gutenacht:
snyder
Guten Morgen,

In solchen Situationen gibt's für mich

eine 100%-Lösung:
mehrstufigen Drehschalter mit ausgemessenen Widerständen (War in einer elrad ... 10/1986 ? ein Beispiel zur Abstufung drin)

75% Lösung(en):
ein ALPS Doppelpoti gekauft und mit ein bischen Geduld auch die Einbauvoraussetzungen dafür geschaffen.
Mit Burr Brown Doppelpotis habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
(Bausätze sind zwar immer eine feine Sache aber das ein oder andere Verschließteil gleich mal vorab zu ersetzen schadet nicht.)

125% Lösung:
Die Unsymmetrie belassen (in Artikeln über Sakuma-Verstärker wird bisweilen das Synonym "Klangwaage" für Lautstärkesteller benutzt) und sich freuen wie's klingt.
Heißt ja auch "Wilde 13" und nicht "korrekte 13"

Die 50% Lösung:
Laschen aufbiegen zum Erreichen der Schliefbahn auf der Bodenseite hat bei mir zwar immer funktioniert aber 'ne nach meinem ALPS-Experiment will ich das nicht mehr machen.

MfG
orange1969

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Offline snyder80

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Re: Schleifbahnen tauschen bei Alpha-Doppelpoti ?
« Antwort #2 am: 3.09.2014 09:23 »
Hi Orange 1969,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich werde die Potis einfach so lassen wie sie sind. Beim doppelten Preamp-Gainregler ist es wurscht.

Bei dem PPIMV wird evtl. wegen der 100k Gitterableiter-R wohl auch eher der Regelverlauf der Potis relevant sein. Ansonsten ists halt PI-Balance-Mismatching-Voodoo - wie Du schon meintest "WILD THIRTEEEEN" !!!

Grüße

snyder
 

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Offline orange1969

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Re: Schleifbahnen tauschen bei Alpha-Doppelpoti ?
« Antwort #3 am: 4.09.2014 07:20 »
... Mit Burr Brown Doppelpotis habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. ...
... und mit meinem Gedächtnis mache ich in letzter Zeit weniger gute Erfahrungen.

Es hätte heißen sollen "Bourns" und nicht "Burr Brown".
Und genau gesagt habe ich damit die blauen Leitplastik-Potis gemeint (Serien 91 bis 95)

(Gibt's leider auch noch nicht hier im Shop)

Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen und wünsche weiterhin noch einen schönen Tag.
orange1969
« Letzte Änderung: 4.09.2014 07:26 von orange1969 »