Hi,
eins vorweg: Zwei Kabeldurchführungen durchs Chassis (scheint am Netztrafo zu sein) sind nicht mit Gummi geschützt. Halte ich für lebensgefährlich!
Moin!
Jo, hab ich schon gefixt mit Gummipfropfen. weiß schon, dass es so suboptimal war!
Der Schaltplan sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, halt eine der vielen Varianten des B-15n.
Wenn der Volume-Regler was ändert, ist es schon mal die Vorstufe um V1, was sich ja auch mit Deiner Beobachtung beim Röhrenziehen deckt. Was passiert beim Gain-Regler? So könntest Du weiter eingrenzen, welches Röhrensystem in V1 der Übeltäter ist.
Also: Wenn Master voll offen ist und Volume (gain) zu, dann ist noch ruhe. Ab Volume (gain) ca 9uhr kommt dann der brumm..
Daher denke ich auch, dass es von der ersten hälfte von V1 kommt..
Masse:
Ein Massebus kann funktionieren, muss aber nicht. Sternmasse funktioniert immer.
Ich habe aus einem vorherigen Beitrag verstanden, dass Du am Ladeelko UND an der Eingangsbuchse eine Chassisverbindung hast. Es darf nur eine geben!!! (Vom PE mal abgesehen, an dem hängt aber auch keine Signalmasse).
Natürlich hab ich immer nur einen Massepunkt verwendet! was mich etwas wundert, die einen sagen: Massepunkt am Input, die anderen: Massepunkt am Trafo/ersten Elko!?
Hab gestern abend nochmal rumgelötet und nun den Massepunkt neben den ersten Elko gesetzt, hier auch Lautsprechermasse ran, nu isses ein bichen besser geworden!
Zum Layout:
Becherelkos mit gemeinsamer Masse gibt es in alten kommerziellen Amps zwar zuhauf, sie haben heute trotzdem einen schlechten Ruf. Das liegt auch daran, dass es layouttechnisch nicht ideal ist. In Deinem Fall hast Du lange Kabel für HT und Masse zum PI und die liegen bei Dir nicht ideal (Deine Leitungen allgemein). Der Siebelko der jeweiligen Stufe, der ja nicht nur Ripple siebt sondern auch die Stufen entkoppelt, sollte physisch direkt an der zu versorgenden/zu entkoppelnden Stufe sitzen, damit hast Du kurze Wege und weniger Strecke für Störungen. Wenn die sich einen lokalen Massepunkt teilen und lange Leitungen rumfliegen, ist nicht viel mit Entkoppelung, je nach Beschaltung und Layout drumrum.
Deswegen hab ich ja schon den Elko für V1 so nah wie möglich zur Röhre gesetzt.
Durch die viele rumlöterei sieht das ganze jetzt in der tat nicht mehr sonderlich optimal aus.. hab echt schon überlegt, ob ich das frei verdrahtet mit Lötleisten mache. Ohje..
Das Chassis wollte ich jetzt nicht unbedingt nochmal neu bohren..
Bei den geschirmten Leitungen hab ich darauf geachtet, dass immer nur eine Seite an Masse ist. Immer da, wo es "losgeht"
Ist ja leider doch alles etwas eng in der Kiste.
Ich schau gleich mal bei geofex und dann mal sehen was ich heut machen kann!
Vielen dank für die Hilfe!