Hallo zusammen,
bei liegend montierten Trafos in älteren Geräten sieht man häufig, dass Trafohauben auch auf der
im Chassis versenkten Seite verwendet wurden. Zudem liegt zwischen Chassis und Trafo noch eine
Mutter als Puffer, so dass er nicht plan auf dem Chassis aufliegt. Siehe Bild.
Bei modernen Amps sieht man das i.A. nicht mehr. Der Kern liegt hier unmittelbar auf dem Gehäuse.
Ich frage mich, ob es Vor- und Nachteile zwischen beiden Methoden gibt. Oder hängt das einfach nur
davon ab, ob schon Hauben auf dem gelieferten Trafo sind und man sich sparen möchte, die vor der
Montage extra abzunehmen.
Das einzige, was mir einfällt: Vielleicht möchte man verhindern, dass Korrosion auf dem Chassisblech
in den Trafokern kriecht.
Ich möchte demnächst einen Trafo liegend montieren und frage mich, ob ich eine zusätzliche Trafohaube
bestellen sollte. Was meint ihr dazu?
Gruß, Peter