Hallo Allerseits,
ich hole dieses alte Thema hier mal wieder hoch. Ich habe nämlich letzte Woche in einem Anfall spontaner Kaufsucht einen Filmosound 621 Conversion aus Meisterhand von Realtone erstanden. Vom 1951er Original sind das wunderschöne Chassis und der OT übrig; alles andere wurde in Direktverdrahtung neu aufgebaut; zT mit NOS Bauteilen und mit russischen NOS Röhren.
Es wundert mich, hier im Forum nicht mehr über diese Wunderkistchen zu lesen, also mache ich halt mal den Anfang und teile ein paar Informationen soweit ich sie bis jetzt recherchieren konnte:
Die Modellflut an Bell & Howell Projektoren ist reichlich unübersichtlich. Ich konnte bis jetzt grob zwei Designkonzepte herausfiltern:
den 385 - von dem es auch ein gleichnamiges Pedal von Walrus Audio gibt. 2 Vorstufenröhren 5879 und 12AX7; PI, 2 x 6V6 Endstufe und 5Y3 Gleichrichter. Er ist sozusagen das aufwändigere Version.
die einfachere Version, wie zB in meinem 621: 6SJ7 in der Vorstufe, 6SL7 PI (?), 2 x 6V6 und eine 5Z4 Gleichrichterröhre. Viel einfacher geht es wohl kaum. In meiner "Conversion", die sich weitestgehend an das Original-Schematic anlehnt, ist die 6SJ7 V1 mit einer EF86 (über Adaptersockel) austauschbar.
Zum Ton: die Filmosound Guitar Amp Conversions bzw. Anpassungen werden oft als sehr "tweed like" - gar als "Tweed Killer" bezeichnet; nahe am 5E3 bzw seinen nahen Verwandten. Ich habe lange keinen 5E3 mehr angespielt (und eigentlich war mein Plan, mir jetzt einen aufzubauen ...); was ich aber dennoch sagen kann, ist, dass das Etikett "Tweed like" voll und ganz zutrifft. der 621 bildet mit der 6SJ7 in der Vorstufe die eher dunkle Einstellung eines 5E3 ab; mit sehr warmen Mitten. Mit der EF86 geht es in die "sparkling" Richtung; mit mehr Gain, Höhen, Obertönen.
egal mit welcher V1 liefert das Ämpchen ein 1a Fundament; es ist Sustain da, unterstützt beim Spiel. in Hohen Lagen klingt kein Ton dünn; trotzdem bleibt es im Bass etwas stabiler als ein 5E3. Da stimmt einfach alles.
Ich betreibe meinen 621 derzeit an der Heritage G12M Greenback 1x12 meines TT PX18; da gibt's schon mal nichts zu meckern. Trotzdem halte ich als Alternative gerade nach einem Blue Bulldog o.ä. Ausschau, der sicherlich gut mit der 6SJ7 Vorstufe harmonieren dürfte.
Vielleicht will der eine oder andere sich ja an einem solchen Konzept mal versuchen; hier eine Seite mit Schaltplänen zu den x Modellen. Das des 385 ist sehr gut lesbar; das zum 621 leider weniger.
http://www.acofs.org.au/bell_&_howell-pt5.htmsoweit so gut. vielleicht kann dieser Thread ja ein Startpunkt für künftige Filmosound Projekte hier im Forum sein.
Viele Grüße!
Uli