Hallo zusammen,
ja, EH12AX7 halte ich nach wie vor für die erste (Satndard-)Wahl bei Bassamps.
Die Probleme, die Dirk mit EH usw. anspricht, sind wohl in erster Linie beim Einsatz einer der Trioden als Kathodenfolger festzustellen. Da machen diese Röhren gerne Zicken, meist auch, wenn die Ampbauer sie außerhalb der Spezifikationen betreiben.
Ich habe mal im Schaltplan nachgesehen: V3 ist in der 2.Triode als Kathodfenfolger beschaltet, das sollte man also schon mal keine EH oder Konsorten reintun.
Die anderen beiden haben an den Kathoden z.T. auch recht komplexe Bauteilkonstruktionen hängen ... vor allem Schalter (Bright, Ultra HI, Mid-Tone-Control incl. Poti/Schalter, ...) ! Und beim Schalten kriechen da kurzzeitig bestimmt auch recht wirre Ströme umeinander ... kein Wunder, da werden die Kathoden und somit das ganze Röhren-System dann ordentlich belastet!
Ich würde es trotzdem wagen:
V1 und 2: EH 12AX7 und V3 JJ ECC 803
eine etwas andere Bestückung mit weniger Gain wäre: V1 und V2 EH 12AY7, V3 JJ ECC 803
die 12AY7 hat weniger Gain als alle 12AX7er (Mu ca. 50), trotzdem noch genug, um den schönen Charakter rüberzubringen. Ich habe sie in letzter Zeit oft eingesetzt, auch mit Bass. Und wie alle EH verträgt sie sich sehr gut mit tiefen Tönen. Für das Fundament und den schönen typischen Ampeg-Mittenknurr sorgt dann die ECC 803 am Schluß.
Das wäre für mich die optimale Bestückung, wenn es nicht so schnell zerren soll!
Eine edle und teure Alternative wäre noch die 5751, da geht es dann so richtig in die warme, aber schön dynamische Richtung, mit etwas mehr Gain als die 12AY7, aber immer noch weniger als alle 12AX7 (5751: Mu ca. 70)
Zum Testen wäre am besten, für V1 und 2 je 2x 12AX7 und 12AY7 zu bestellen und dann damit zu experimentieren: V1 12AY7 + V2 12AX7; V1 12AX7 + V2 12AY7; V1/2 12 AX7; V1/2 12 AY7! Und das, was am besten klingt und das beste Spielgefühl bringt, ist dann Dein Standard!
mfg
Häbbe