Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren-Akustik-Verstärker

  • 44 Antworten
  • 23819 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Röhren-Akustik-Verstärker
« am: 3.04.2009 20:51 »
Hallo,

ich möchte für einen Arbeitskollegen einen Röhren-Akustikverstärker für Gitarre bauen. Im Internet habe ich nichts wirklich hilfreiches
gefunden. Mein Kollege Spielt in einer kleinen Band und ein Verstärker mit ca. 20Watt sollte ausreichen.
Hat einer von Euch einen Schaltplan parat, oder eine Idee? Er ist mit dem Klang seines jetzigen Verstärkers nicht ganz zufrieden, und
hätte gerne einen mit Röhren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Thorsten
« Letzte Änderung: 8.04.2009 20:11 von Toto »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #1 am: 3.04.2009 21:26 »
Hi!

Falls das Dein erster Ampbau sein sollte - und danach klingt es - kannst Du Dir mal alles durchlesen, was valvewizard.co.uk geschrieben hat. Falls Du das nicht verstehst, findest Antworten auf Deine Fragen im Radiotronbuch: http://frank.pocnet.net/other/RCA/Radiotron_Designers-Handbook_Fourth-Edition/.

Übrigens ist das INternet voll von hilfreicher Information - was Du schon an diesen beiden links bewerkst. Zusätzlich kannst Du Dir auch mal alles durchlesen, was hier im Thread "Sicherheit" steht. Und unter Einsteiger findest Du auch viele Antworten auf Deine Fragen. Es gibt sogar Threads mit ganz vielen hilfreichen links.

Und wenn Du jetzt noch etwas mehr beschreibst, was Dein Freund gerne spielt, wie alt er ist, was Du so machst und welche Erfahrungen Du hast, kann Dir/ Euch noch viel spezieller geholfen werden!

Liebe Grüße!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #2 am: 4.04.2009 17:24 »
Hi,

Erst einmal etwas über mich.
Ich beschäftige mich schon fast mein ganzes leben lang mit Elektronik. Hatte früher sämtliche "Elektronikbaukästen" und vieles gebastelt.

Mit Röhrentechnik bin ich ca. vor 2 Jahren in Kontakt gekommen. Ich habe 2 Röhrenradios, die ich auch mit Hilfe eines anderen Forums
repariert habe. Fernseher habe ich auch schon repariert. Meine Ausstattung ist, glaube ich, auch ganz OK.
Ich stehe total auf diesen Röhrensound, auch wenn viele sagen, dass die Transistorgeräte dem nicht mehr nachstehen.
Mein letztes Projekt war ein Röhrenverstärker von folgender Seite: http://www.loetstelle.net/projekte/el84compact/el84compact.php
Ich habe mir den Schaltplan "umgeschrieben" und den Verstärker auf einer Lötleiste aufgebaut.

Grunderfahrung ist also vorhanden, von Berechnungen und so habe ich aber keine Ahnung, ich kann wohl etwas nachbauen, denke ich mal.

Was mein Kollege sucht geht, glaube ich, mehr in diese Richtung: http://damagecontrolusa.com/products/womanizer/
Aber das muss ich jetzt erst einmal mit ihm besprechen und melde mich dann wieder.

Gruß,
Thorsten

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #3 am: 4.04.2009 17:50 »
Hi!

Na, das klingt ja schon mal gut!

Das hier:



Ist nur ein Preamp - will Dein Freund wollte aber einen ganzen (20W?), oder?

Fender Deluxe und Marshall 18W sind hier sehr beliebt, je nach Geschmack..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #4 am: 6.04.2009 21:38 »
Hallo,

Ich habe jetzt mit meinem Kollegen (Willi) gesprochen.
Erst einmal zu seiner Ausstattung:
Elektroakustikgitarre: Ovation Modell Adamas
Verstärker: Line 6 Modell Spider Valve 112
 
Musik Richtung: Folkrock - Rhythm´n Blues - Blues - Country - Rock

Willi meint, dass der Klang zu "Elektrisch" rüberkommt, er hätte gerne einen etwas mehr "Originalen und weicheren" Klang.

Wenn ich mir seine Ausstattung so angucke, ist das ja schon richtig was gutes.
Oder passt der Verstärker einfach nicht zu seinem Stil?
Willi sagt, dass er noch keinen Röhren-Verstärker für eine Akustik-Gitarre gesehen hat. Ist das richtig?

Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar!

Gruß,
Thorsten

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #5 am: 6.04.2009 22:53 »
Servus,

wenn er es etwas "weicher" haben will müsste er vor allem auch an der Gitarre was ändern, die in den Ovations verbauten Piezos haben einen etwas sterilen Klang wie alle Piezoabnehmer. Ausserdem wird er bei entsprechendem Pegel ziemlich mit Feedback zu kämpfen haben.....
Zum Verstärker:
Ich würde eher zu einem 5E3 (7ender Deluxe) oder 5F4 Clone oder max. mal einem 18Watter raten, mehr Dampf braucht er nicht. Zweimal EL84 oder 6V6 reichen, am besten mit Röhrengleichrichtung, damit dürfte es weich genug sein. However, so einen Kit zusammenzubauen braucht schon etwas Erfahrung, es wird also kein Wochenendprojekt werden...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #6 am: 7.04.2009 10:19 »
Elektroakustikgitarre: Ovation Modell Adamas
Verstärker: Line 6 Modell Spider Valve 112

Hallo Thorsten,
dieser Amp (wie jeder andere für E-Git) ist völlig ungeeignet eine E-Akustik zu verstärken. Besorgt euch einen AER und Dein Freund ist zufrieden. All die anderen üblichen Akustik-Gitarren-Verstärker (Behringer, Marshall, SWR...) sind zwar ein Schritt nach vorn aber nicht die Erleuchtung.
AER ist zwar etwas teuerer als die anderen dafür aber richtig gut, sie bringen einfach einen warmen Akustiksound, und da mangelt's bei Bähringer & Co gewaltig.
Schertler ist dagegen richtig teuer, aber auch sehr gut.

Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #7 am: 7.04.2009 12:35 »
Hallo,

wie wär's denn mit einem Eintakt KT88 Amp? Sowas interessiert mich nämlich gerade sehr, ein kleiner Amp mit KT88, oder vielleicht auch was in Richtung Univalve. Aber sowas gibt es glaub ich nicht als Bausatz, da bedarf es guter Planung.

Gruß!

Raphael


*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #8 am: 7.04.2009 20:58 »
Hallo Thorsten,

also ich spiele auch Akustikgitarre und würde hierfür keinen Röhrenamp empfehlen. Ich weiß nicht, vielleicht liege ich damit total falsch, aber ich habe auch noch keine Röhrenverstärker für Akustikgitarren gesehen ???. Ich selbst spiele mit dem Marshall AS50R (heute gibt's nur noch den AS50D), ein Transistorverstärker und bin damit vollkommen zufrieden. Außerdem haben solche Verstärker Filter, die die Frequenzen, welche Rückkopplung verursachen, herausfiltern. Bei meiner Heimanwendung habe ich den aber bisher noch nie gebraucht. Für meine E-Gitarre kommt natürlich nur ein Vollröhren-Amp in Frage :guitar:!

Grüße,
Peter

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #9 am: 8.04.2009 08:20 »
Hallo Thorsten,

alle (E-)Gitarrenverstärker sind ungeeignet für eine akustische Gitarre. Wenn du basteln willst, bau einen schönen Röhrenvorverstärker möglichst mit parametrischen EQ´s und symm.Ausgang und dann entweder eine aktive Fullrangebox oder direkt in die Gesangsanlage/PA.
Dann klappt´s auch mit dem sahnigen Akustiksound.

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #10 am: 8.04.2009 11:40 »
Hallo Thorsten,

alle (E-)Gitarrenverstärker sind ungeeignet für eine akustische Gitarre. Wenn du basteln willst, bau einen schönen Röhrenvorverstärker möglichst mit parametrischen EQ´s und symm.Ausgang und dann entweder eine aktive Fullrangebox oder direkt in die Gesangsanlage/PA.
Dann klappt´s auch mit dem sahnigen Akustiksound.

Viele Grüße
Eckhard

Hallo,

das mit dem EQ ist sicher richtig und auch der DI-Ausgang ist bei Akustik Pflicht, aber wieso denn keine Röhrenendstufe dahinter?

Gruß!


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #11 am: 8.04.2009 17:30 »
Servus,

er hat ja Röhrenendstufen nicht ausgeschlossen sondern eher (Röhren)Gitarrenverstärker.
Das Problem dürfte wohl in dem begrenzten Frequenzumfang eines Gitarrenverstärkers bzw. seiner LAutsprecher zu suchen sein, ein Fullrange System (meinetwegen mit Endstufe) ist da wohl geeigneter...

Gruß
Stefan

*

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Röhren-Effekt-Verstärker
« Antwort #12 am: 8.04.2009 20:06 »
Hallo,

erst einmal Danke für die vielen Mitteilungen.
Ich habe jetzt erst gemerkt, dass ich mich ganz am Anfang "vertippt" habe, ich möchte natürlich einen Röhren-Akustik-Verstärker bauen, und keinen Effekt-Verstärker. (Habe ich jetzt geändert)

Willi sagt, dass der Sound seiner Gitarre ohne Verstärker sehr schön ist, und diesen Klang möchte er halt "Verstärken".

Deswegen hatte ich auch schon die Idee, dass er mal mit seiner Gitarre bei mir vorbeikommt und wir schließen sie dann mal an meinem Röhrenverstärker an. Nur mal um zu sehen wie der Klang ist.
Und jetzt komme ich dann zu Eckhards Vorschlag, diese Idee hatte ich nämlich auch.

Hallo Thorsten,

alle (E-)Gitarrenverstärker sind ungeeignet für eine akustische Gitarre. Wenn du basteln willst, bau einen schönen Röhrenvorverstärker möglichst mit parametrischen EQ´s und symm.Ausgang und dann entweder eine aktive Fullrangebox oder direkt in die Gesangsanlage/PA.
Dann klappt´s auch mit dem sahnigen Akustiksound.

Viele Grüße
Eckhard

@ Eckhard
Was genau meinst Du mit: Parametrischen EQ´s und symm.Ausgang?

Was ist ein DI-Ausgang?

Ich kenne leider nicht alle "Musikalischen" Begriffe.

Gruß,
Thorsten
« Letzte Änderung: 8.04.2009 20:15 von Toto »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #13 am: 8.04.2009 21:18 »
Hi Thorsten,

Wenn der Akustikverrstärker unbedingt mit Glimmkolben laufen soll, orientier Dich am Design von Bassverstärkern. Ampeg hat nicht nur die SVT Boliden gebaut, sondern auch Handlicheres, Schaltungen findest Du im schematic heaven.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Röhren-Akustik-Verstärker
« Antwort #14 am: 9.04.2009 09:04 »
Hallo Thorsten,

1.Parametrischer EQ heißt: es lassen sich Frequenz , Bandbreite und Anhebung/Absenkung einstellen.
   Das ist wichtig um etwaige Resonanzen oder Rückkopplungen zu beheben.
  Nicht schlecht wären z.B ein Höhen und ein Tiefenregler und ein param. für die Mitten.
2. Symm. Ausgang: Massefreier Ausgang möglichst mit Trafo um Brummschleifen bei Anschluß an die Ges.Anlage/Pa zu vermeiden (oder DI-    Box extern)
3.Du kannst anstelle der aktiven Fullrangebox die normalerweise mit Transistor/Ic Technik aufgebaut ist, natürlich auch einen       Röhrenverstärker mit Fullrangebox verwenden, dieser sollte dann aber eher Richtung Hifi gehen(Stärkere Gegenkopplung Ultralinear-Übertrager u.s.w). Der Aufwand wird dann aber schon erheblich.
Es gibt ja schon gute aktive Fullrangeboxen für ca 300-400 Euro(z.B. DB Opera)

Alles Gute
Eckhard