Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sonntagsbeschäftigung - Adapter 12AX7-6SL7

  • 1 Antworten
  • 4313 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo Freunde -


mich hat heute die Langeweile gepackt. Nachdem ich in der Weihnachtszeit den abgespeckten GA-40 fertig gemacht habe, dachte ich mir, dass ich gerne mal ausprobieren würde, wie sich eine 6SL7 anstelle der 12AX7/12AT7 im Phase-Inverter anhört, konnte mich aber nicht durchringen, einen Oktalsockel einzulöten, weil der Weg zurück nicht so ohne weiteres möglich ist, wenn's nicht so gut kommt.

Internetrecherchen ergaben, dass es in den USofA zwar Adapter gibt von 6SL7 auf 12AX7 aber nicht umgekehrt.
Ich habe dann eine alte 12AX7 geschlachtet und den Boden mit den Pins unter einen Oktalsockel gelötet (das hat irgendwie etwas von Buddelschiff-Bauen - das Zusammenfügen ist 'ne ziemliche Fummelei  :P) und das ganze dann vergossen.

Ich werde jetzt gleich mal bei Dirk eine TungSol 6SL7 bestellen und mal sehen, ob das dann auch funktioniert (ich befürchte, dass die doch deutlich größere 6SL7 ganz hübsch an diesem mickrigen Novalsockel zerren wird, aber glücklicherweise habe ich stehende Röhren) und wie es klingt. Drückt mir mal die Daumen, dass ich mich da nirgendwo bei den Pins verzählt habe.


Einen schönen Sonntagnachmittag noch wünscht Euch

Arne.


Edit: Irgendetwas habe ich beim Posten der Bilder falsch gemacht - ich hoffe es klappt jetzt ...
« Letzte Änderung: 5.04.2009 15:34 von pentatone »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Sonntagsbeschäftigung - Adapter 12AX7-6SL7
« Antwort #1 am: 7.04.2009 18:11 »
Hallo Leute!


Juch-huh - es funktioniert!

Dank Dirks gewohnter Blitzlieferung konnte ich mein "Werk" schon heute ausprobieren.
 
Mit der 6SL7 ist der Klang vernehmbar (auch für meine alten Ohren  :)) runder und weicher - ich würde mal sagen, für Blues eine 12AX7 oder 12AT7 und für Jazz und Swing eine 6SL7.

Für eventuelle Nachahmer - ich wäre etwas skeptisch bei hängenden Röhren ob das ganze Gebilde - 6SL7 und Adapter - in dem Novalsockel hält und würde sicherheitshalber irgendeine Halterung (Federn o.ä.) anbauen.

Viele Grüße

Arne