Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Paralleler Effektweg extern

  • 2 Antworten
  • 2499 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Paralleler Effektweg extern
« am: 13.04.2009 16:09 »
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat ein Matchless DC30 Clone mit PreAmp Out und PowerAmp In.
Jetzt hätte er gerne einen parallelen/seriellen Effektweg. Das Problem ist das der Effektweg in eine externe Box soll.
Also Signal nach Preamp raus, in die Box, dort die Effekte in den Effektweg und dann Signal plus Effekt zum PowerAmp In rein.

Meine Frage ist nun:
Kann man jetzt einfach den Effektweg eines Müller Classic zum Bespiel nehmen und in die Box bauen?
Die Box hat ja dann ein eigenes Netzteil inkl. Schutzleiter  - kommt es dann zu Brummproblemen?
Wenn ja, gibt es andere technische Möglichkeiten die zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Dresden,
Mathias

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Paralleler Effektweg extern
« Antwort #1 am: 13.04.2009 20:57 »
Hallo Mathias,

Dumble hatte damals eine ähnliche Idee mit seinem "Dumbleator" - ein externer Effektweg, allerdings nur seriell und vom Klang her nicht "transparent", sondern mit einer deutlichen Färbung ins Brillante. Manche mochten das aber gerade.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert, habe es aber selbst noch nicht versucht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Paralleler Effektweg extern
« Antwort #2 am: 17.04.2009 21:16 »
Hallo,

Danke Stephan.
An den Dumbleator hatte ich auch schon gedacht, allerdings muss es ein paralleler Weg sein.

Ich werde einfach mal ein paar Versuche starten und dann berichten.

Grüße,
Mathias