Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Isobox an miniplexi

  • 21 Antworten
  • 7937 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rednerweb

  • Gast
Isobox an miniplexi
« am: 15.04.2009 22:22 »
Hallo zusammen,

habe mir jetzt endlich mal eine Isobox zuzsammengebaut, die Nachbarn wirds freuen und mein Ohren freuen sich jetzt auch :guitar: Ist leider noch nicht ganz fertig, muß noch lackiert werden daher noch der Spachtel außen. Bringt satte 22K auf die Waage weil aus Buche. Was da an Schall geschluckt wird ist schon ziemlich heftig. Bei nett isolierten Wohnungen gehts dann auch um Mitternacht. Intern werkelt ein 30W Celestion ders aber schon fast hinter sich hat, schnarrt leicht bei Vollanschlag. Nachden Cubase, Soundkarte, Mikrofon, USB und Mixer nicht meine Freunde waren ist es mir letztendlich dochnoch gelungen einige Aufnahmen zu erstellen.

Im Einsatz: Cubase, Soundkarte, Mikrofon, USB, ich und ne Strat + den Miniplexi auf Vollanschlag http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9484.0

Ist ne ziemliche Bastelei mit dem Sound denn eine geschlossen Box klingt schon anders wie was Offenes.

Wie dem auch sei, ein Paar Soundfiles hintendran. Über Kritik und Soundvorstellungen und Meinungen würde ich mich freuen.






*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #1 am: 15.04.2009 22:30 »
Servus,
was hast du denn für Dämm-Material in der Box verwendet? Das sieht nicht sonderlich dick aus. Trotzdem bist du mit der Lautstärkereduzierung zufrieden? Iso-Box steht bei mir auch noch auf dem Programm, da ich demnächt eine dünne Wand zu den Nachbarn habe.
mfg

Chryz

P.S. Drei neue Themen für einen Beitrag macht die Sache nicht gerade übersichtlicher...

*

rednerweb

  • Gast
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #2 am: 16.04.2009 00:26 »
Tach Chryz,

Dämm-Material ist ein Vlies für Malerarbeiten, recht dünn, hat glaube ich kaum Wirkung aber egal.

Zitat
P.S. Drei neue Themen für einen Beitrag macht die Sache nicht gerade übersichtlicher...

Da gibts hier leider Beschränkungen für Dateianhänge 800 KB da wollte die Forensoftware beim upload streiken.

Gruß

rednerweb

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #3 am: 16.04.2009 09:36 »
Da gibts hier leider Beschränkungen für Dateianhänge 800 KB da wollte die Forensoftware beim upload streiken.

Moin,
du kannst ja mehrere Beiträge mit Anhängen in einem Thema unterbringen, dann findet man sie zumindest leichter.

Die Dämmung kam mir schon so bekannt vor.  ;D Da wir momentan umziehen, laufe ich gerade öfters mal durch den Baumarkt... Hast du das Kabel eigentlich direkt durchs Holz geführt? Also keine Buchse gesetzt?

mfg

der Laminatverleger Chryz

*

rednerweb

  • Gast
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #4 am: 16.04.2009 09:50 »
Buchse habe ich jetzt hinten angebracht

Zitat
du kannst ja mehrere Beiträge mit Anhängen in einem Thema unterbringen, dann findet man sie zumindest leichter.
Ja ja, hatte da temporär einen geistigen Aussetzer :bier:

*

rednerweb

  • Gast
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #5 am: 16.04.2009 09:52 »
 Bsp.1

*

rednerweb

  • Gast
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #6 am: 16.04.2009 09:52 »
Bsp.2

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #7 am: 18.04.2009 01:46 »
Servus,

primär ist jetzt mal wichtig, dass die Isobox tatsächlich auch isoliert.
Das scheint ja nun mal zu funtzen.
Mit Buche hast du wohl sicher das beste Material genutzt.
Sollte noch was fehlen, kannst du mit Schwerfolie noch etwas nachhelfen, wie ich es bei meiner Bass-Rappelkiste erfolgreich gemacht habe: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9630.0

Aufnahme: mir reichen Auflösung und Druck nicht aus. Obwohl in deiner Isobox wohl das größte Getöse herrscht, kommt das nicht angemessen rüber!

Wie man den veränderten Sound einer Isobox passend in den Computer bringt, wird uns wohl alle Interessierte noch einmal zu einem vereinten Thread bewegen.

Ich hab` jetzt noch keine Isobox und warte jetzt mal auf Dirks Mark II.
Ich selber hab auch schon mal an eine Iso-Kommode gedacht, die groß genug ist, zwei Thiele-Boxen aufzunehmen (eine für Bass und eine für Gitarre, die ich dann auch mal wieder herausnehmen und life nutzen kann). 

Aber wie gesagt: das Problem wird immer das Reinbringen in den Computer sein: mit Druck und EPA ;D.
Also: welcher LS (deiner scheint ja schon hinüber, V30 wird aber im Zusammenhang mit Isoboxen immer wieder genannt), Attenuatoren?, welche Vorschaltgeräte (EQ, Compressor, Soundverbesserer), welcher Wandler und welche Software als Plugin...Fragen über Fragen!

Großen Respekt für die Arbeit alter Bastler :)!
"Pride And Joy" begleitete ich früher in meiner ehemaligen Rockbluesband als Bassist...schöne Zeit :).

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 18.04.2009 02:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

rednerweb

  • Gast
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #8 am: 18.04.2009 16:24 »
Tach Lupinello,

Zitat
Aufnahme: mir reichen Auflösung und Druck nicht aus. Obwohl in deiner Isobox wohl das größte Getöse herrscht, kommt das nicht angemessen rüber!
#

Ja in der Tat aber mit meinem Plexi bekommst du das auch nicht richtig hin, selbst an ner 4X12 Marshall ist der recht mittenbetont, muß an die Iso-Box mal den Marshall anklemmen.
Der Druck ist da bei offener Iso Box aber um das entsprechend abzunehmen bei geschlossener Iso brauchts halt Vernünftige Hardware.

Zitat
Aber wie gesagt: das Problem wird immer das Reinbringen in den Computer sein: mit Druck und EPA Grin.
Also: welcher LS (deiner scheint ja schon hinüber, V30 wird aber im Zusammenhang mit Isoboxen immer wieder genannt), Attenuatoren?, welche Vorschaltgeräte (EQ, Compressor, Soundverbesserer), welcher Wandler und welche Software als Plugin...Fragen über Fragen!

Bei Mic und Soundkarte sehe ich das größte Potential, da habe ich nämlich noch Nachhobedarf. Muß mir mal ein vernünftiges Mic zulegen, glaube das ist schon die Hälfte der Miete.









*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #9 am: 19.04.2009 22:41 »
Servus,

hab jetzt nochmal Olaf gefragt, wie es ihm gelungen ist, den Sound (mit so einer Hose) so gut reinzubringen ;D.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

rednerweb

  • Gast
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #10 am: 19.04.2009 23:00 »
Hallo,

an der Hose scheints ja nicht zu liegen wie ich gelesen Habe ;D aber ein SM57 brauche ich noch.


*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #11 am: 20.04.2009 20:12 »
Huhu,

primär ist jetzt mal wichtig, dass die Isobox tatsächlich auch isoliert.
Ich selber hab auch schon mal an eine Iso-Kommode gedacht, die groß genug ist, zwei Thiele-Boxen aufzunehmen (eine für Bass und eine für Gitarre, die ich dann auch mal wieder herausnehmen und life nutzen kann).

Da könnte ich mir eine ausrangierte Gefriertruhe gut vorstellen.

Jugend forscht, Alex. :bier:

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #12 am: 20.04.2009 21:07 »
mach ick :bier:
Wenn ich die partiell aktivier stimmt die Biertemperatur auch wieder.

Jetzt aber wieder zurück zum Ernst der Lage:
SM 57 ist sicher Standard. Hast ja sicher gelesen, wie man es regulieren sollte.
Dennoch überleg ich mir auch zur Verfeinerung trotz aller Unkenrufe auch für eine Isobox ein Kondensatormikro
dazuzuhängen.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 20.04.2009 21:16 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

rednerweb

  • Gast
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #13 am: 21.04.2009 22:25 »
Hallo Lupinello,

Kondensatormikro heiß ja im Prinzip Großmembranmikro oder sehe ich das falsch. Würde ich in einer Isobox auf keinen Fall anwenden, die sind viel zu empfindlich was die Membran betrifft und halten den enormen Schalldruch auch nicht stand.

Gruß

rednerweb

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Isobox an miniplexi
« Antwort #14 am: 21.04.2009 22:50 »
Hallo

es gibt auch Kleinmembran-Kondensatormikros, ich weiss aber nicht ob die weniger empfindlich sind.

Grüße
Sebastian