Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallspirale evtl. falsche impedanz

  • 3 Antworten
  • 3226 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Hallspirale evtl. falsche impedanz
« am: 22.04.2009 14:44 »
hi leutz, bin immer fleißig am lesen im forum jetz wollt ich wieder mal was zurückgeben zur diskussionsanregung  ;)

habe mir den peavey windsor studio combo zugelegt, für die nicht insider -ein kompakter röhrencombo mit 1x12 bestückung
und variabler single ended bestückung ausserdem federhall

die vorhandene kleine peavey reverb feder musste natürlich gleich einer grossen accutronics weichen

dazu meine frage, welche schäden entstehen bei falscher impedanz der reverbfeder auch wenn der reverb nicht röhrengesteuert ist?!

zur auswahl hab ich den gleichstrom widerstand gemessen (an der vorhandenen peavey feder)

beim tu*eam*do*tor sind nämlich neben impedanz auch gleichstrom widerstände angegeben,


die peavey zeigte etwa input 75ohmdc , output 200ohmdc

laut T*D haben etwa alle eine ausgangs impedanz von 2250ohm bei 200ohm gleichstrom widerstand aber keine passte zu meinen gemessenen 75ohmdc eingangswiderstand

da bin ich etwas unschlüssig

habe mich für die 4DB2C1D entschieden (natürlich bei Dirk im shop gekauft!!!)  :angel:


wie schlimm ists wenn ich eine 150ohm durch eine 250ohm ersetzt habe?

(meine vermutung wäre mal -nicht so schlimm ,aber was weiss schon a (technik)-fremder)


klingen tuts gut vielleicht etwas leise (durch fehlanpassung ???  :o)

so jetz aber raus in die sonne  :bier: :urlaub:

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Hallspirale evtl. falsche impedanz
« Antwort #1 am: 23.04.2009 14:13 »
Hallo,

ich hab mich in letzter Zeit auch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und so wie du's gemacht hast sollte das keine Probleme geben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wichtig ist in diesem Fall nur, dass die Impedanz grob stimmt.
Ich würd die so in drei Gruppen einteilen a) niedrig (8 Ohm die einen Trafo benötigt) b) mittel (um die 250 Ohm) und c) hoch (alles über 1k).

Wie wird die Hallspirale denn getrieben, mit nem Transistor? Wenn du sagst "kleine Peavey Feder", da liegt wahrscheinlich der Grund für das nun leise Reverb, die "großen" von Accutronics brauchen einfach mehr Saft am Eingang. Ist aber nur ne Vermutung, würde mich sehr interessieren was die anderen dazu sagen. Wollte bald mal ein Reverb (190Ohm Input) mit nem SRPP treiben. Hoffe das klappt auch.

Besten Gruß!

Raphael

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: Hallspirale evtl. falsche impedanz
« Antwort #2 am: 24.04.2009 11:29 »
hi raphael,

die widerstände hatte ich mir auch so etwa überlegt, solang ich keine niederohmige nehme müsste es halbwegs passen!

daran dass eine große mehr saft braucht habe ich nicht gedacht, es klingt gut, nicht mehr so wummrig und passt jetz vom sound her eher zum amp der doch mehr in der marshall ecke zu hause ist. allerdings ist der reverb jetz nicht mehr so stark ...

ich denke mal dass es transistor getrieben ist, müsste den amp nochmal aufmachen und mir das ganze mal genauer ansehen, schaltplan hab ich leider keinen.

könnte ich den fehlenden saft simpel ausgleichen? widerstand ändern etc,? bin leider nicht sehr vertraut mit dem aufbau/funktionsweise von hallschaltungen  ::)

SRPP? stehe da grad etwas auf da leitung  :gutenmorgen:

schönen dank schonmal soweit,

grüsse

chris

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Hallspirale evtl. falsche impedanz
« Antwort #3 am: 24.04.2009 12:43 »
Hallo Chris,

zum SRPP als Reverbtreiber schau mal hier, ganz unten:

http://www.freewebs.com/valvewizard2/reverbdriver.html

da ist auch ein wenig erklärt, was zum Treiben eines Reverbs notwendig ist.

Wenn du sagst, dass es jetzt im Prinzip besser klingt, dann würd ich's einfach so belassen. Da kein Schaltplan zum Studio zu finden ist, kann man jetzt auch nicht sagen, was man an der Schaltung ändern könnte.

Besten Gruß!

Raphael