Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp-Tweaking (Straffer Bass)

  • 37 Antworten
  • 13226 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« am: 23.04.2009 15:08 »
So - die Honeymoon-Phase mit meinem Pre ist vorbei, jetzt geht's ans Tweaken..

Ich hab festgestellt, das der Amp bei hohem Gain im Bass-Bereich furzt. Ich hab aber null Erfahrung, was das Tweaken angeht, daher frag ich hier mal wie ich das am besten angehe. Den relevanten Teil des Amps hab ich mal abgezeichnet:



Wo würdet ihr ansetzten? Mein Bauch sagt mir, das ich den Kathoden-Bypass an V1 auf 1.5µ senken könnte. Dann änder ich aber auch den Clean-Channel (die V1 Triode wird von beiden Channels benutzt). Gibt's auch andere Möglichkeiten? Wie schaut es in mit den Kopplungen zwischen den Stufen aus? kann man da was machen?

Btw: Zu den Caps: Der 2.2µ ist ein Elko, 100p ist ein Silver-Mica. Alle anderen sind Malloys. Im Test gestern hab ich alle Röhren mit neuen EI bestückt (klingen schön satt).

Gruß,
  Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #1 am: 23.04.2009 15:15 »
1 Meg Dual gegen 500k dual oder 250k dual tauschen
R13 verkleinern
Gitterwiderstand U4 220k
R14 auf 1k erhöhen
R4 evtl. auf 150k (dann ist das Gain wieder da, wo es vorher mal war)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #2 am: 23.04.2009 15:27 »
Danke.. Ich deute mal, was das ändern würde:

1 Meg Dual gegen 500k dual oder 250k dual tauschen
R13 verkleinern

Damit verschieb ich die Cut-Off Frequenz, die die Potis bzw. R13/R9 mit dem Koppel-Kondensator bilden, richtig?

Gitterwiderstand U4 220k

Meinst Du damit den (fehlenden) Grid-Stopper?

R14 auf 1k erhöhen
R4 evtl. auf 150k (dann ist das Gain wieder da, wo es vorher mal war)

Bischen mehr Gain vorne, und bischen weniger Gain hinten, richtig?


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #3 am: 23.04.2009 15:30 »
Genau so. Vermutlich kannst Du mit einem 250k Poti (und den anderen Maßnahmen) auch statt des 680n einen 1µF nehmen und gar den 2µ2 auf 3µ3 erhöhen - der Clean-Kanal wird es Dir danken. Dann spiel noch ein wenig mit den Koppel-Cs rum - es gibt so schöne Zwischenwerte, you know . . .  ;)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #4 am: 23.04.2009 15:40 »
Genau so. Vermutlich kannst Du mit einem 250k Poti (und den anderen Maßnahmen) auch statt des 680n einen 1µF nehmen und gar den 2µ2 auf 3µ3 erhöhen - der Clean-Kanal wird es Dir danken. Dann spiel noch ein wenig mit den Koppel-Cs rum - es gibt so schöne Zwischenwerte, you know . . .  ;)

Supi -- vielen Dank nochmal.

Nur über eins wunder ich mich noch: Wenn ich den Kathoden-Bypass erhöhe, dann schieb ich doch wieder mehr Bass durch die Schaltung. Ist das im Sinne des Erfinders? Ich möchte untenrum ja Aufräumen..

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #5 am: 23.04.2009 15:45 »
Aufräumen bedeutet doch nicht, dass man weniger Quadratmeter hat - um bei dem Bild zu bleiben  ;)


*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #6 am: 23.04.2009 15:53 »
Hehe.. Da ist was wahres dran.  :bier:

Dann werd ich mich mal dransetzten und einen kleinen Poweramp zusammenklöppeln, damit ich hier anständig testen kann..

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #7 am: 23.04.2009 16:33 »
Hallo!

Zu Olafs Tipps möchte ich noch hinzufügen, dass auch C5 ne Stelle wäre wo man mit verringern auf 4n7 noch was machen kann. Vermutlich reicht dir das mit dem Poti aber schon. Ansonsten vll noch R6 etwas größer..

Was mir noch auffällt: Ist C7 nicht etwas groß an der Stelle?

Grüße Jogi

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #8 am: 23.04.2009 16:38 »


Was mir noch auffällt: Ist C7 nicht etwas groß an der Stelle?

Grüße Jogi
Wow  -  ist mir gar nicht aufgefallen. Wenn man ständig auf diese Dinger schaut schaltet das Gehirn auf Autosuggestion und man sieht 220pF  ;D

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #9 am: 23.04.2009 19:17 »
Gitterwiderstand U4 220k

und

Ansonsten vll noch R6 etwas größer..


Hallo Olaf, hallo Jogi!

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, warum (größere) Gridstopper den Bass straffen.
Mir fällt in diesen Zusammenhang nur der Tiefpass ein, der in Verbindung mit der Kapazität der Röhre entsteht.
Oder ging es bei den oben zitierten Antworten allgemein um die Feinabstimmung des Preamps und nicht speziell um den Bass?

Gruß Alex

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #10 am: 23.04.2009 21:16 »
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, warum (größere) Gridstopper den Bass straffen.

Das ist 'ne gute Frage, die hab ich mir vorhin auch schon gestellt.

Und guter Hinweis mit C7. Ich schau mal nach, ob es einfach nur ein Fehler im Schaltplan ist, oder ob der tatsächlich 22n hat. Im original Schaltplan hat der Kondensator keinen Namen, da steht nur der Wert. Könnte gut ein Fehler sein.  Währe nicht der erste...

Und mal ganz was anderes: Kommt irgend jemandem die Preamp-Schaltung eigentlich bekannt vor? Sie ist ja aus dem Laney, aber ich meine _fast_ die gleiche Schaltung in irgend einem Marshall schon mal gesehen zu haben. Nur find ich den nicht mehr. Währe interessant zu wissen.




*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #11 am: 23.04.2009 21:31 »
Die Struktur ist ja div. Designs ähnlich. Ich würde übrigens auch zunächst die Koppelkondensatoren radikal verkleinern (den ersten max 4µ7, den zweien dort beginnen und langsam erhöhen).

Gruß

Andy

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #12 am: 23.04.2009 21:54 »
C2, C5 und C6 meinst Du, oder?

Und die 4µ7 sollen eigentlich 4n7 sein, korrekt?

Gruß und Danke,
  Nils

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #13 am: 23.04.2009 22:26 »
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, warum (größere) Gridstopper den Bass straffen.

Das ist 'ne gute Frage, die hab ich mir vorhin auch schon gestellt.

Gridstopper bzw. 'grössere' Gridstopper straffen keine Bässe!
Diese Massnahme war durch eine andere Änderung jedoch erforderlich

Olaf hatte dir im Zuge der Bassstraffung empfohlen, R13 zu verkleinern.

Nun hat aber U4 einen kleineren Gitterableitwiderstand, was insbesondere diese Stufe mit sehr kleinem Kathodenwiderstand dann bei höheren Signalpegel sehr leicht Gitterstrom ziehen lässt. Um dies zu minimieren/verhindern, muss der Widerstand, den U4 gen Masse sieht entsprechend erhöht werden - ohne jedoch R13 wieder zu vergrössern  ;)

Daher auch Olafs Folgeempfehlung "Gitterwiderstand U4 220k" und auch "R14 auf 1k erhöhen"

Bingo?

Larry
« Letzte Änderung: 23.04.2009 22:44 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Amp-Tweaking (Straffer Bass)
« Antwort #14 am: 23.04.2009 22:31 »
Nun hat aber U4 einen kleineren Gitterableitwiderstand, was insbesondere diese Stufe mit sehr kleinem Kathodenwiderstand dann bei höheren Signalpegel sehr leicht Gitterstrom ziehen lässt. Um dies zu minimieren/verhindern, muss der Widerstand, den U4 gen Masse sieht entsprechend erhöht werden - ohne jedoch R13 wieder zu vergrössern  ;)

Ah! Natürlich! Groschen ist gefallen..

So langsam blicke ich durch den ganzen Kram richtig durch. Das ist auch mal schön..