Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF86 und Niedervolt-Verstärkerröhren

  • 5 Antworten
  • 6495 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Herr_Rabe

  • Jr. Member
  • **
  • 27
EF86 und Niedervolt-Verstärkerröhren
« am: 24.04.2009 21:25 »
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Röhre für eine Phono-Stufe (Plattenspieler-Vorverstärker).

Erwähnt werden für <5mV Signale immer mal wieder die EF40, die EF86 und die EF804, von denen ich (wg. Verfügbarkeit) an der EF86 hängen geblieben bin.

Nun gibt es ja im TT-Shop einmal die DDR NOS EF86 von RTF und dann die EH EF86 aus neuer Produktion.

Kann mir jemand zu den beiden Kerlchen was erzählen?
Gut/Schlecht, Besser/Schlechter why?


Oder gibt es noch andere Niedervolt-Signal Röhren, die einigermasen gut verfügbar sind und die ich mir mal anschauen sollte?

Gruß,
Hr. Rabe

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EF86 und Niedervolt-Verstärkerröhren
« Antwort #1 am: 25.04.2009 08:18 »
Hallo

RIAA - VV und Niedervoltröhren wird nicht so dolle werden. Egal welche Röhren du einsetzt. Durch die extreme Rückkopplung zur Begradigung der RIAA Kennlinie benötigst sehr viel Headroom (Spielraum im linearen Bereich der Kennlinie). Das ist aber bei dem Niedervolt Ansatz nicht mehr gegeben. Wenn Niedervolt dann RIAA mit Operationsverstärkern das geht bedeutend besser. Hier gibt es eine sehr gute Schaltung :  LInk

Salu Hans

*

Offline Herr_Rabe

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: EF86 und Niedervolt-Verstärkerröhren
« Antwort #2 am: 26.04.2009 00:44 »
Sorry, hatte mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich meinte mit 'Niedervolt' hier keine Röhren mit Niedervolt-Anoden Spannung, sondern solche die in der Tradition der EF40 als Vorverstärkerröhren (meist Pentoden) mit sehr hoher Steilheit und extrem niedriger Rausch- Brumm- Übersprech- und Mikrophonieanfälligkeit entwickelt wurden.

Damit sind diese Röhren eben speziell für die Anforderungen im Kleinst-Signal Bereich (<5 mV, z.B. eben ein MC-Tonabnehmersystem) entwickelt worden.

Ein passives RIAA Entzerrnetzwerk soll in meinem Fall der Stufe folgen, daß sollte eigendlich problemlos funtzen.

Ich hab mich nur eben gewundert, warum nur noch die EF86 heutzutage in dieser Sparte erhältlich zu sein scheint, dafür aber immer mal wieder RIAA-Stufen mit ECC83 o.ä. auftauchen, obwohl diese Röhren eher für Signale > 5mV entwickelt worden sind.

Gruß,
Hr. Rabe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.510
Re: EF86 und Niedervolt-Verstärkerröhren
« Antwort #3 am: 26.04.2009 08:48 »
Hi Hr. Rabe,

schau doch mal auf

http://www.jogis-roehrenbude.de/

und gib in der Suchfunktion (search) "riaa" ein ....

Da hst es einiges!

Gruß
Häbbe

*

Offline Herr_Rabe

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: EF86 und Niedervolt-Verstärkerröhren
« Antwort #4 am: 26.04.2009 10:25 »
Hallo haebbe,

Jap die Seite ist sehr gut.
Da es hier allerdings nur um alte Röhrchen geht ist die EH nicht mit von der Party, und die RTF EF86 von Dirk ist dort leider nur als Photo kurz erwähnt...

Hat hier jemand schonmal mit einer der beiden EF86 von Dirk gearbeitet und kann mir vieleicht den Unterschied erklären?
Das wäre Klasse.


Ansonsten nehm ich eben beide und tausch mal fröhlich rum.  O0

Gruß,
Hr. Rabe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: EF86 und Niedervolt-Verstärkerröhren
« Antwort #5 am: 26.04.2009 10:35 »
Salü,
Es geht nicht nur um alte Röhren. Viele der Riaa-Verstärker sind zum Beispiel mit der ECC83 aufgebaut. Es finden siech aber auch Schaltungen mit der EF86. http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Siemens-EF86-RIAA/EF86_Pre.htm .
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial