Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

[schematic] LABOGA Mr. Hector

  • 16 Antworten
  • 14443 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
[schematic] LABOGA Mr. Hector
« am: 12.05.2009 09:30 »
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier das schematic zu dem amp! falls jemand irgendwelche fehler entdeckt, bitte melden ;)

bilder folgen noch...

gruss kusi

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #1 am: 12.05.2009 09:43 »
Hallo Kusi,

vielen Dank!

Der Lead Channel sieht aus wie ein modifizierter SLO - nicht übel. Interessant finde ich die getrennten Treble-Regler für Clean und Lead - habe ich so noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #2 am: 12.05.2009 10:33 »
moin!

Ist mal was anderes von den Werten.. Was mich im ersten Moment stutzig gemacht hat sind die zwei "großen" Anodencaps im Lead. 4n7 und 1n sollten schon ordentlich was wegnehmen.

Das mitden getrennten Trebleregleren gibts auch beim Engl Powerball im Clean/Crunch Kanal. Der hat da eine Klangregelung für beides, nur der Treble ist separat.

Grüße Jogi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #3 am: 18.05.2009 20:25 »
Hallo, Kusi!

R24 und R34 würde ich eher nach den Gridstoppern R25 und R35 erwarten.

C10, C13 und C17 sorgen tatsächlich für eine mehr als ordentliche Höhendämpfung. Aber so ganz ohne NFB dürfte der Amp von Natur aus recht sportlich-brizzelig klingen.

Schade, dass man den Silikon-Einschleifweg nicht umgehen kann.

Und siehe da, DC-Heizung für V1 und V2 ;). Die Schaltung hab ich aber schonmal gesehen 8). Kam der Hector eigentlich nach meinem SLO?

Die interessanteste Idee ist die 47k/1n-Serien-Kombi als Bright "Cap". Ein direkt-geschalteter 1n ist im SLO bei runtergenommenem OD-Gainregler einfach zu heftig und ohne mumpft es zu sehr.

Wie klingt er denn, der Hector?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #4 am: 18.05.2009 21:41 »
Hallo Kusi,

also ich würd zur Sicherheit noch analog der vorderen Siebstufe CX7/CX8 bei CX10/CX11 auch 220k Parallel-Widerstände platzieren, damit jeder Elko definierte Spannungen abkriegt.

Das ist im Moment das Einzige was mir zur Betriebssicherheit aufgefallen ist.

Grüsse aus der Schweiz (Lyss)

Hoschi


*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #5 am: 18.05.2009 23:23 »
n`abend die herren! ;)

ja, dass die widerstände für potentialausgleich an CX10/CX11 fehlen, ist mir auch aufgefallen. leider lassen sich diese nicht ohne weiteres nachrüsten: radiale elkos auf einem grossen, einseitigem(!), dünnen pcb. unmöglich, da ranzukommen, ohne den ganzen amp zu zerlegen. (potis auf dem pcb, x kabel, schrauben...) der amp gehört unserm 2.ten gitarristen in der band, wenns meiner wär, hätte ich die beiden Rs gleich eingebaut. aber ich frag ihn zuerst, ob ich die kiste zerlegen soll/darf. war ja nicht ganz billig...

der amp klingt ziemlich mittig und nicht sonderlich bissig (fast ein bisschen "verhangen"), da brauchts schon den "bright" im Lead mit ordentlich treble. kein vergleich zu meinem dual-recto im modern-mode, der ja auch kein nfb hat. der "lebt" irgendwie mehr, klingt um einiges natürlicher/lebendiger. (ok, der recto-sound ist geschmacksache, aber ich liebe ihn ;))

vom aufbau her... ziemlich auf billig getrimmt würde ich sagen. bilder vom innern kommen noch... ;)

@joachim
C13 und C17 sind korrekt, passt auch zum sound des amps ;)
R24 und R25 sind vor den Gridstoppern.
der hector kam vor deinem SLO ;) hab mich aber von deinen files inspirieren lassen was die zeichnung angeht ;)

schönen abend noch!
Gruss kusi



*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #6 am: 19.05.2009 12:21 »
Hallo,

den Hector hatte ich letztens erstmal angetestet. Ehrlich gesagt nur kurz, länger habe ich nicht durchgehalten. Der Sound war undurchsichtig mit nervigen Gebrizzelhöhen und viel zu viel Bass untenrum. Selbst mit Bass auf Null wars noch weit von meinem Geschmack entfernt.

Um mich mal Joachim anzuschließen: Die Schaltung mit den 47k an der Kathode als Bright kenne ich irgendwoher ...  ;D

Ansonsten sind mir da viel zu viele soundverbiegende Elemente drin. Da kommen hier Höhen dazu und dort wieder weg (an V2A sind 4,7n an Ub+ und danach werden die Höhen wieder hergeholt mit 1n über 470k...).

Letztens erst hatte ich einen H**k Amp da, der klang ebenfalls als ob die Höhen vorne fehlen und hinten wieder draufkommen. Lieber den Amp offen lassen und dann an wenigen Stellen den Sound formen als hinter jeder Stufe alles umzubiegen. Ist zumindest meine Meinung.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #7 am: 19.05.2009 17:40 »
Was soll C12/R19 da eigentlich? Das sollte doch fast keinen Unterschied machen, oder ist der Elko so schlecht dass man ihn mit einem 1k Widerstand und einem Kondensator mit einem zwanzigstel seiner Kapazität brücken muss? ???

*

Doas

  • Gast
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #8 am: 18.06.2009 12:34 »
Experten,

ich kämpfe gerade mit einem FAME Overkill. Der ist wohl zum Mr. Hector fast identisch. Allerdings aheb ich bei Ua = 453V und Bias -55V nur 12mA Ruhestrom pro 6L6.
Der Amp zerrt auch im clean und die Übernahmeverszerrungen sind deutlich auf dem Oszi.

@kusi

Hast Du bei dem Hector mal den Ruhestrom gemessen? Bei den von Dir aufgezeichneten Spannungen usw. ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #9 am: 19.06.2009 13:51 »
nein, hab ich leider nicht.

mfg kusi

*

Offline Deathlord

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #10 am: 2.01.2013 00:10 »
Gut das der Topic mal wieder auflebt und das gerade in dem Moment, in dem ich eine Frage hab ;)

Wer von euch hat den Amp mit Fusschalter und kann mir grade mal ganz kurz sagen, wie der Fusschalter mit den LED's verlötet ist?
Das einzige, was ich per Internet rausfinden konnte (gut, ist die halbe Miete):
Tip ist Kanal, Ring ist Master und Sleeve ist Ground

Nachdem der Manuelle Channel-Switch nur funktioniert, so lange kein Kabel drin ist schließ ich jetzt mal scharf auf Schalter, keine Taster ;)

Die Einbaurichtung der LED's ist auch klar, wenn GND wirklich GND ist :D Wäre trotzdem Cool hierzu noch mal ne Präzise Angabe zu bekommen.

Bleibt noch eine Frage ;) Sind die Vorwiderstände der LED's im FS, wenn ja, was für Werte haben die?

Bitte um möglichst schnelle Antwort, bin nur noch 2 Tage daheim, dann wieder in Ulm studieren und hab dort keine (so ideale) Möglichkeit zu löten wie hier ;)

Danke und Grüße!
Jakob

PS: @ metalaxe: Wenn ich die nächsten Semersterferien mal ein bisschen Zeit hab schau ich mal, ob es ein paar schöne Möglichkeiten gibt, den Amp ein bisschen zu modden ;) Werde sie dann hier unterbreiten ;)


*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #11 am: 7.01.2013 00:51 »
Das wäre klasse!

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #12 am: 9.01.2013 09:15 »
@deathlord

ich kann den fusschalter morgen mal aufschrauben wenn noch intresse besteht (2 tage sind ja vorbei... :P)


@lasse
beim hector kommt diese "verhangenheit" von den vielen verschiedenen high-cuts (C13 / C17 /C20 / C21). Da könnte man mal ein bisschen rumprobieren. Anfangen würde ich bei C21, mal komplett entfernen. Evtl. klingt der amp dann schon offen genug. Falls ja, könnte man seriell zu R29 ein Poti mit ca. 100k reinhängen als presence-pot. nächste anlaufstelle wäre C13 verkleinern, könnte aber den charakter des amps komplett ändern!

gruss kusi (k.h.e. im as-forum ;))


*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #13 am: 10.01.2013 00:19 »
Klasse, danke für den tipp

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: [schematic] LABOGA Mr. Hector
« Antwort #14 am: 10.01.2013 00:47 »
Hi!

Ja, so viel Filterei ist nicht schön...
Bist du dir ganz sicher das im Netzteil R23 und R28 so vorhanden sind? Dann müsste doch der Gleichrichter für die Heizspannung abrauchen. Den Job übernehmen ja eh C34 & C35. Fiel mir nur grade so auf.  ;)
Aber ich schließe mich an: Ein Amp der sein Potential nicht ausschöpfen kann weil er zu verbastelt ist... Schade eigentlich, hätte doch das einsparen mancher Bauteile sicher dem Sound gut getan.
Aber Geschmack ist ja sehr individuell.  ;D

Danke für den Plan!!!!!
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...