Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Straight Mods

  • 14 Antworten
  • 10406 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Engl Straight Mods
« am: 16.05.2009 10:46 »
Hallo!
Ich habe mir vorgenommen meinen Engl Straight (100W special Edition) ein wenig zu modifizieren. Der Grundsound des Amps gefällt mir sehr gut. Allerdings fehlt ihm ein bissl Wärme und Dynamik. Deshalb habe ich mir gedacht, den Amp von EL34 auf 6L6 umzurüsten um mehr Wärme zu bekommen und für die fehlende Dynamik einen Choke einzubauen.
Nun wollte ich fragen, ob hier schon mal jemand einen Engl mit einem Choke ausgerüstet hat und ob das überhaupt was bringt? Bei meinem alten Yamaha T-100 hats zumindest Wunder bewirkt.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #1 am: 16.05.2009 15:32 »
Hi!

Wenn Dir der Grundsound gefällt, probier doch mal andere EL34 und verändere das Bias. Poti wolltest Du eh' einbauen  ;)
Denk' an 1 Ohm in der Kathodenleitung der Endstufen, falls die fehlen.

Choke kann was bringen, ist Geschmackssache. Investition ist überschaubar. Wenn die Choke "zu gut"(z.B. zu niederohmig) ist, ist der Effekt geringer. Ebenso Geschmackssache.

BTW: Wärmer ginge auch, indem man die Vorstufenspannung etwas runternimmt. Höhere(s) R(s) in der Siebkette.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #2 am: 25.05.2009 19:16 »
So, jetzt hab ich mal andere EL34 Röhren getestet (JJ und Ruby Tubes) allerdings ist das nicht mein Fall! Ich habe erst mal alte Sovtek 6L6GC Röhren reingebaut. Damit klingt der Amp schon viel druckvoller. Vorstufenröhren habe ich auch neue reingebaut. Erst dachte ich, dass JJ 12AX7 den Sound weicher machen würden. Da lag ich aber falsch! Jetzt habe ich in der ganzen Vostufe TT 12AX7 Röhren. Die klingen irgendwie cremiger.

Zu dem habe ich eine neue Idee. Ich würde den Amp gerne in die Richtung eines SLO umbauen. Jetzt habe ich nur folgendes Problem mit der Schaltung:

Beim SLO hängt der Tonestack an einem Kathodenfolger nach der 4. Gainstufe. Beim meinem ENGL allerdings an der Anode der 4. Gainstufe. Kann ich die Schaltung wohl bis zum Tonestack übernehmen oder müsste ich da irgendwelche anderen Änderungen vornehmen (Nur so zur Info: ich will keinen SLO aus meinem ENGL machen...er soll nur etwas danach klingen...schön weich und offen)?

Gruß
Julian

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #3 am: 25.05.2009 19:20 »
...hier noch mal ein Ausschnitt des Preamps und der ganze Schaltplan (die Werte stimmen zwar nicht alle, aber das dürfte bei ENGL Schaltplänen ja bekannt sein):

*

Offline band-olero

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #4 am: 21.07.2009 07:29 »
Moin.

Ich habe den Engl Straight 50 Special Combo (2xEL34)
und suche Mods.
Mir fehlt im Gainkanal etwas bass und obere Mitten, mit Leadboost
klingt er mir zu fett und undynamisch, ohne Leadboost eher etwas zu dünn.

Hat da jemand Ideen was man da tun kann?

PS: diverse Vorstufenröhren habe ich schon probiert, das brachte aber nur minimale Nuancen, ohne den
Grundcharakter zu ändern.

Danke und tschö
Band-O-Lero

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #5 am: 27.07.2009 20:37 »
Hallo!

Ich hätte da ein paar mods für dich:

1. Von EL34 auf 6L6 umrüsten. Da klingt der Amp gleich sehr viel druckvoller und nicht so kratzig.
2. Besorg dir einen parametrischen Equalizer und häng den in den Loop. Ich hab einen Behringer PEQ2200. Die gibts gebraucht für 30€.

Das wärs schon! Viel dran rumlöten würde ich nicht. Die Qualität der Engl Platinen ist ziemlich  :-X . Einmal zu heiß gelötet und die Lötaugen kleben am Lötkolben.

Gruß
Julian

*

Offline band-olero

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #6 am: 30.07.2009 05:43 »
Hallo!

Ich hätte da ein paar mods für dich:

1. Von EL34 auf 6L6 umrüsten. Da klingt der Amp gleich sehr viel druckvoller und nicht so kratzig....

Moin.
Danke für die Tipps.
Kratzig finde ich ihn jetzt nicht wirklich.
Das mit dem Equalizer ist aber ein guter Tipp.
Wie rüstet man den Engl Straight auf 6L6 um?
Einfach neue Röhren rein und Bias-Widerstand anpassen oder ist mehr nötig?

Tschö
B.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #7 am: 2.08.2009 00:17 »
Im Anhang habe ich mal ein Foto der Netzteil Platine hochgeladen. Der grün markierte Widerstand ist der "Bias-Widerstand". Ich habe diesen (habe aber leider kein Foto davon gemacht) durch ein 25K Poti ersetzt mit einem 15k Widerstand in Reihe. So kann der Widerstand nämlich nicht gegen Null gehen. Funktioniert wunderbar und man kann den Bias flexibel einstellen (also wesentlich besser als ein Fest-Widerstand).

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #8 am: 1.09.2009 08:12 »
Hallo ist es so dass der Engl Straight keinen BIAS regler hat so wie ein Marshall?   :-[

ich habe da auch ein Problem....

Das linke Paar meine EL34 JJs bei meinem Straight 100 ist gestern sehr rot geworden in der Amp hat Brummen angefangen...
Ich habe das Paar ersetzt mit TAD EL34  und dann war es in Ordnung. Ich denke ich sehe mich mal nach einem neuen Quartett um...
1) wieder JJ EL34 oder Svets =C= ...
2) Bias -en wie ?
 
Danke für Tipps...

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #9 am: 1.09.2009 08:53 »
Hallo bluefrog,

Im Post direkt vor Deinem erklärt doch matchboxracer genau, wie ein solcher Bias-Regler beim Straight nachgerüstet wird!! Wo ist das Problem? Noch dazu würde ich unbedingt die linke Seite der Endstufe auf Fehler abklopfen. Warum wird nur das eine Pärchen rot ist hier die Frage. Stimmt was mit der Zuleitung der Bias-Spannung nicht? Leckstrom am Koppelkondensator? Alle Widerstände noch Okay?
Und dann auf alle Fälle ein neues gemachtes Quartett verwenden.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #10 am: 1.09.2009 13:22 »
Das habe ich gelesen - wollte es nicht glauben  ::)

Ja ich werde den Amp mal von einem Techniker anschauen lassen.

Danke für den Hinweis  8)

Claus


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Engl Straight Mods
« Antwort #11 am: 1.09.2009 13:38 »
Hallo,

Fester Bias kommt bei einigen Ampherstellern vor. Allen voran Mesa. Oftmals mit der Begründung, daß dann nichts versehentlich verstellt wird, keine Schwachstellen in der Biasversorgung auftreten etc. Eben eine Frage der dauerhaften und zuverlässigen Funktionsweise der Amps, natürlich nur aus Herstellersicht. Der Nutzer wünscht sich das oft anders - Philosophiefrage...

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline cbet

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Engl Straight Mods
« Antwort #12 am: 15.12.2009 20:53 »
hi,
hab mal ne frage, vor allem an "matchboxracer" möchte mir auch gern einen bias-einsteller einbauen, da ich überlege auf 6550 röhren umzusteigen.
würde da die oben genannten bauteile reichen? und muss ich auf irgendetwas achten?
oder gibt es eine andere möglichkeit den und die röhren abzustimmen?

lg,
christoph

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re:Engl Straight Mods
« Antwort #13 am: 15.12.2009 21:29 »
Welche Engl Straight Version hast du denn? Die alte 6L6 oder die neuere EL34 Version?

*

Offline cbet

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Engl Straight Mods
« Antwort #14 am: 16.12.2009 19:18 »
es sind el34 röhren drin und insgesamt 4 interne sicherungen.
wird also die 2. version sein.