Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Amp Projekt: Guyatone Conversion zu Fender Tonesonic!

  • 20 Antworten
  • 8169 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Heizt du die Preampröhren mit Wechselstrom? Wenn ja willst du die Heizspannung sicher mit 100ohm auf Masse symetrieren. Dann darfst du die Spannung für die Kanalumschaltung nich auf Masse legen und musst eine isolierte Buchse für den Schalter verwenden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo Sven,

dann war das wahrscheinlich die Ursache für den Rauch. Ich habe zwar keine 100-Rs verwendet, aber die Heizwicklung hat natürlich einen Mittelabgriff, der zur Masse geht. Und in der Tat - das angehängte Schaltbild hat eine Wicklung ohne Mittelabgriff.

Bleibt die Frage: wohin mit dem Anschluss, der zur Masse gegangen wäre? Isolierte Buchse hätte ich sowieso verwendet.

Danke und Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
So lang du den Teil hinter dem Gleichrichter ohne Massebezug lässt, dürfte eigentlich nichts in Rauch auf gehen!?
Zitat
Bleibt die Frage: wohin mit dem Anschluss, der zur Masse gegangen wäre? Isolierte Buchse hätte ich sowieso verwendet.
Meinst du den Massebzug in deinem Schaltplan für das Kanalumschalt-Netzteil? Einfach weg lassen. Du musst die Gleichspannung ja nicht unbedingt auf Masse legen.
Andere Möglichkeit wäre evtl. eine Zweiweggleichrichtung der 2x3,15V. Da stört auch der Mittelabgriff auf Masse nicht mehr. Das dürfte dann fast 4V ergeben.
Da du Optokoppler verwendest ist das ja kein Problem. Du musst nur die Vorwiderstände anpassen. Dann benötigst du auch keine isolierte Buchse mehr.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Salü,
So lang du den Teil hinter dem Gleichrichter ohne Massebezug lässt, dürfte eigentlich nichts in Rauch auf gehen!?

Genau das habe ich aber gemacht.
Meinst du den Massebzug in deinem Schaltplan für das Kanalumschalt-Netzteil? Einfach weg lassen. Du musst die Gleichspannung ja nicht unbedingt auf Masse legen.

D.h. ich muss sowohl den Massebezug zur Buchse als auch den zum Kondensator aufheben? Brauche ich nicht den Kondensator zur Stabilisierung?

Andere Möglichkeit wäre evtl. eine Zweiweggleichrichtung der 2x3,15V. Da stört auch der Mittelabgriff auf Masse nicht mehr. Das dürfte dann fast 4V ergeben.
Da du Optokoppler verwendest ist das ja kein Problem. Du musst nur die Vorwiderstände anpassen. Dann benötigst du auch keine isolierte Buchse mehr.
mfg sven

D.h. die Vorwiderstände müssen so dimensioniert sein, dass ich 4VDC bekomme, richtig?

Sorry für die blöden Fragen, aber mit Kanalumschaltungen tu ich mich noch schwer.

Danke und Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Zitat
D.h. ich muss sowohl den Massebezug zur Buchse als auch den zum Kondensator aufheben? Brauche ich nicht den Kondensator zur Stabilisierung
Genau! Nach dem Gleichrichter darf die Spannung nich auf Masse bezogen werden. Der Kondensator siebt/stabilisiert die Spannungsdifferenz zw. seinen Anschlüssen trotzdem. Zwischen beiden Polen liegt immer noch ca. 7V an.

Zitat
D.h. die Vorwiderstände müssen so dimensioniert sein, dass ich 4VDC bekomme, richtig?
Im Optokoppler sitzt ja eine LED. Und die braucht wie alle LEDs einen Vorwiderstand. Im Datenblatt des Optokopplers müsstest du Strom und Spannung der LED finden. Damit kannst du dann den Vorwiderstan für die LED berechnen. RLED=(UDC-ULED)/ILED
Warum in deinem Schaltplan drei einzelne Widerstände sind versteh ich nicht. Nimm einfach nur einen. Wenn du zwei Optokoppler parallel schaltest, musst du dann eben den Wert für ILED verdoppeln.
mfg sven

Edit: UDC ist die Spannung nach dem Gleichrichter
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo,

das Projekt ist derzeit "on hold". Bei der letzten Spannungsüberprüfung hat sich herausgestellt, dass der Netztrafo mit ziemlicher Sicherheit im Eimer ist. Die Heizleitungen funktionieren nicht mehr (überhaupt keine Spannung messbar), die HV-Leitung hat auf einer Seite nur noch ca. 50VAC statt 350VAC. Ersatz steht schon bereit, aber es sind mal wieder mechanische Arbeiten angesagt - Rechteckausschnitt vergrößern  >:(

Danach werde ich mich nochmal intensiver mit der Kanalumschaltung beschäftigen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster