Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recti Nachbau

  • 112 Antworten
  • 43524 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #60 am: 26.05.2005 10:14 »
Hi Günter

Nö ich hab keine Speakersimulation.  Dann wär es vielleicht doch Geschickt wenn ich an einer Boxenausgansbuchse nen 8Ohm /25Watt Wiederstand über denn Schaltkontakt schalte. Ansonsten ist der Slave out ja eigentlich nutzlos. Hab mir gedacht ich nutze den Slave Out zum Aufnehmen von Soundfiles über meinen PC-oder ist da das Signal zu schlecht - oder Ohne Speakersimulation einfach sch...
Hab mal was von einer Softwarespeakersim gehört...

Mal ne dumme Frage - Was ist ne DI-Box?

Bye

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Recti Nachbau
« Antwort #61 am: 26.05.2005 10:21 »
Hi Leo,

Zitat
Mal ne dumme Frage - Was ist ne DI-Box?

guckt Du hier, super erklärt: http://www.2sound.de/artikel.php?artikel_id=27

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #62 am: 26.05.2005 10:34 »
Super Sach  bin jetzt der DI-Box-Checker..
Danke für den Link..

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Recti Nachbau
« Antwort #63 am: 26.05.2005 10:50 »
Hi

Thx for the answers.

Heady   hast du alle Schalter mit LDR`s realisiert?

Günter   meiner Led`s ziehen 22mA   -  sind aber welche mit roter Farbe -  hät ich doch lieber weiße nehmen sollen  :-\  aber egal  ich werds heute Abend einfach mal ausprobieren...

Gruß

Stop - die richtig Farbe ist GELB!!!

Die LDRs sind da am empfindlichsten! Also: Superhelle gelbe LED nehmen. BTW: Alles unter 1kOhm ist im Durchlassbetrieb vollkommen iO.

Viel wichtiger ist bei Selnstbau-LDRs, dass die Diode "dicht" eingepackt ist! Ich schrumpfe deshalb zuerst ein "Bein" mit Schrumpfschlauf ein, dann 2-3x beide "Beine", so dass von dort kein Licht mehr durch kann.

Stell Dir mal vor, Du spielst Live und der Lichtmann "flasht" Dir plötzlich alle LDRs ein  ;)

Gruß

Andy

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #64 am: 26.05.2005 11:00 »
sers

Das mit den LDR's hab ich ja einwandfrei hinbekommen.  Hab einfach einen Schrumpfschlauch komplett "geschrumpft" und an den Kontakten mit ner Zange dichtgedrückt.



Gruß

« Letzte Änderung: 26.05.2005 11:00 von TubeLeo »

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #65 am: 26.05.2005 23:23 »
Gute Nacht

Puh was ein Schreck...

Hab mir diesen Abend noch die Feedback Schaltung in die Endstufe des Mesa's eingebaut...  

Nach diesem Plan hier:
http://home.arcor.de/tenorleo/Ablage/MESA/poweramp.bmp

So als ich dann noch nen Check gemacht habe wollte ich das ganze einmal Testen. Also Amp ein.  Red Channel bischen gedudelt alles Spitze. Extra bischen leiser gemacht - man kann ja nie wissen.  Als ich dann über nen kleinen Schalter die LDR 19 betätige hab ich gemeint die Box zerfällt - es gab einen rießen Knall und das obwohl ich nur minimal aufgedreht hatte. War ein ganz schöner Schreck.
Was ist da los - hab ich was falsch gemacht - trau mich den Feedbackschalter gar nicht mehr betätigen.

Puh


*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #66 am: 27.05.2005 05:01 »
Hi TubeLeo,

hattest Du vorher überhaupt keine Feedback-Schaltung in der Endstufe? Wenn das so sein sollte, dann tippe ich jetzt einfach mal darauf, dass Du den AÜ primärseitig "verkehrt herum" angeschlossen hast.
Ein mehr oder weniger starker "plopp" wäre normal, da der 100nF ja bei geöffnetem LDR19 (den Du anscheinend momentan mit einem Schalter ersetzt hast) "in der Luft" hängt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch alles korrekt verkabelt hast.
Bzgl. Line-out: was willst Du denn da mit einem 25Watt-Widerstand? Deine Endstufe bringt doch bestimmt 100W oder mehr...
Bau Dir also lieber einen 100-200W-Dummy auf Kühlkörper in ein separates Gehäuse, dann bist Du flexibel und für alle Fälle gerüstet (Reparaturen/Neubauten etc.)

@Andy: ein 1000 Ohm on-Widerstand wären aber für die Schaltung der Kathoden-Cs doch etwas viel (es geht ja um einen Recto).
BTW: im "Original"- VTL-Vactrol ist auch eine rote LED drin.
Wieviel Ohm Unterschied hast Du denn zwischen rot/gelb superhell bei 20mA gemessen? Mit meinen superhellen -----rot-Leds komme ich bis (max.) 250 Ohm runter.  

Gruß

Günter


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #67 am: 27.05.2005 08:10 »
Sers

Hatte bisher keine Feedbackschaltung da ich die SwitchMatrix auf die Kanäle RED MODERN und ORANGE MODERN abgespeckt habe. Und in dieser Schaltung wird der Feedbackzweig eigentlich gar nicht benötigt.
Was den AÜ betrift so hab ich den nach dem Schema auf der Packung(1650T) verdrahtet - somit dachte ich eigentlich das ich eine Gegenkoppplung und keine Mitkopplung habe.  War wohl nicht so hatte wirklich eine Mitkoppung - jetzt funkts  ;D     Sind keine Schaltgeräusche zu hören.
Das Ausgangssignal wird mit Gegenkopplung leiser..  

Die LDR 19 ist schon eine richtiger LDR - halt über nen kleinen Schalter "angesteuert".

Was die LDR's betrifft so komm ich bei 27mA auf knapp 280 Ohm.  Wär es eigentlich vom Vorteil wenn die Kathoden LDR's schneller schalten?  Dann würd ich bei denen nämlich einfach auch einen kleineren Vorwiderstand verbauen.

Gruß
« Letzte Änderung: 27.05.2005 08:52 von TubeLeo »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Recti Nachbau
« Antwort #68 am: 27.05.2005 10:32 »
Das Ausgangssignal wird mit Gegenkopplung leiser..  
... das muss so ;)

Was die LDR's betrifft so komm ich bei 27mA auf knapp 280 Ohm.  Wär es eigentlich vom Vorteil wenn die Kathoden LDR's schneller schalten?  Dann würd ich bei denen nämlich einfach auch einen kleineren Vorwiderstand verbauen.
... 27mA ist schon recht ordentlich - guck doch mal vorsichtshalber ins Datenblatt!

Gruß

Andy

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #69 am: 27.05.2005 11:01 »
Sers

Dié Led's machen bis zu 50mA   das ist schon OK...  Gruß

Noch mal zu den Precence Reglern im Clean und Orange Kanal.  Hab jetzt mal sämtlich Potis die ich hier so rumliegen hatte ausprobiert. 22 - 100 - 220 KOhm

Im Clean Kanal hör ich mit dem 220k eine minimale Änderung vom Sound..

Und im Orange tut sich überhaupt nichts.. Hatte es auch mal wie im Red Kanal im Preamp.  

Was  tun?   noch größere Potis verbauen..

Sers
« Letzte Änderung: 27.05.2005 11:45 von TubeLeo »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #70 am: 27.05.2005 12:35 »
Das mit dem Hammon OT hatte ich auch, da war auch bei mir ne Mitkopplung wenn ich ihn, laut Datenblatt, richtig angeschlossen habe.
Scheinbar hat Hammond da ein Fehler gemacht.

mfg, und viel spass mit deinem Recti :)

*

bäri

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #71 am: 27.05.2005 12:54 »
Hi TubeLeo,

freut mich, dass es also doch nur der "verkehrt herum" angeschlossene AÜ war, wie ich vermutet habe (Du hättest natürlich auch einfach vom PI die Gitterzuleitungen zu den Endröhren  umdrehen können).
Bezugnehmend auf Deinen  Endstufenschaltplan: die Presence- Regler von Orange und Red könnrn natürlich nur bei eingeschalteter Gegenkopplung (LDR 19 on) richtig funktionieren.
Eine Presence-Regelung für den Clean- Kanal kann ich auf Deinem Endstufen- Schaltplan nicht entdecken.
Habe mal auf einem anderen 3ch.Recto-Plan geschaut (es gibt anscheinend unendlich viele verschiedene davon ;D).
Da ist die Clean-Presence ein regelbares Tiefpassfilter 2nF/250K lin. parallel zum Clean-Master ausgeführt.

Mit der LDR-Schalterei an den Kathoden-Cs meinte ich nicht die Geschwindigkeit, sondern den ON-Widerstand der LDRs (hatten wir schonmal irgendwann besprochen).
Je höher der On- Widerstand ist (also z.B. 1K statt z.B. 250R oder geringer), desto weniger kommen die Kathoden-Cs "ins Spiel" (Stromgegenkopplung).
Trotzdem würde ich sicherheitshalber nicht bis 50mA bei den LEDs gehen, da hat Andy schon recht. Dann lieber saubere 20mA, und dafür zwei möglichst  gleiche LDRs parallel schalten.
Oder aber Du nimmst einfach Reed-Relais. Dann hast Du den maximalen Boost (null Ohm ON- Widerstand), es kann dann aber halt etwas knacken.

Gruß

Günter

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #72 am: 27.05.2005 13:46 »
Jo die ganzen Prenscence Regler im Recto sind Hochpässe parallel zu den Master Potis.
Beim alten war aber der Prescence vom Orange Kanal als Festwiederstand mit Schalter ausgeführt und dann der Poti in die Endstufe verlegt worden.
Ich hab diese Regelung dann für beide Kanäle gemacht und garnicht gemert das der Prescence bei ausgeschalteter Gegenkopplung garnicht funtkioniert ;)
Klang auch nie schlecht, bei HighGain Sounds isses ja eh nicht verkehrt wenn die Höhen fehlen ;)

cu

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #73 am: 30.05.2005 13:30 »
Hi Leuts...

so das Precense Regler Problem hab ich jetzt auch gelöst. 

Im Clean Kanal scheint es einfach so zu sein das sich der Sound nur minimal ändert - da hät ich den Regler eigentlich auch weglassen können - aber was solls so hört sichs ja trotzdem richtig gut (Clean) an. 
Den Orange Regler wollte ich so wie denn Red Regler in den Preamp ziehen so dass ich auch ohne FB was davon habe.  Das hat allerdings nicht wirklich gut gefunzt. Da war der Sound auf einmal richtig matschig. Habs dann gelassen und wieder in den Poweramp integriert.  Nu kann ích denn Regler halt nur mit FB benutzen - gilt das selbe wie oben eigentlich egal - die Leuts von Mesa habens ja auch so gemacht - dann passts scho.

Zitat
bei HighGain Sounds isses ja eh nicht verkehrt wenn die Höhen fehlen

Hi ich find das ich im Red Kanal denn Sound schon erheblich verbessern kann wenn ich bischen Precence dazugebe.. :police:

So werd mich jetzt noch daran machen den Effektloop zu basteln. Dann noch irgend ein Fußschalter.     Morgen kommen meine Potiknöpfe ;D

Gruß

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #74 am: 7.06.2005 12:55 »
Hallo

So ich befinde mich jetzt sozusagen im Endspurt zum fertigen Amp.
Hab jetzt gerade eben noch einmal die Biasströme gemessen und doch eine kleine Abweichung messen können. Wollt euch mal fragen ob das so OK ist oder ob ich was noch was ändern muss.

Die Werte:    V6 42,4mA
                     V7 44mA
                     V8 43,8mA
                     V9 42,1mA

Wobei jeweils V7-V6 und V8-V9 über ein extra Bias Poti eingestellt werden.

Außerdem hab ich die Erdanschlußleitung direkt mit auf des Gehäuse am Trafo geklämmt - zwecks Sicherheit - leider pfeift seitdem der Verstärker ohne Ende. Besonders im Red Channel und wenn ich denn Precence erhöhe.  Ist unmöglich zu spielen.  :(    Was tun?  Reicht es wenn ich die Erdung wieder vom Gehäuse nehme. Eigentlich ist sie ja über die Masseschiene vorhanden.   JA weiß  Sicherheitsthreads  :police:   aber was bringt mir der Amp wenn er nur durch die Gegend pfeift.  ???

Gruß