Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recti Nachbau

  • 112 Antworten
  • 43249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bäri

  • Gast
Re: Recti Nachbau
« Antwort #75 am: 7.06.2005 16:39 »
Hallo Leo,

die mA- Differenzen sind vollkommen i.O. Hast Du denn Deine Schirmgitterwiderstände auch ausgemessen (alle vier gleiche Werte)?
Dein PE- Problem scheint mir kontaktmäßig bedingt zu sein (Lack, Giessharz).
Es sollte von allen Trafogehäusen (Netztrafo, Ausgangstrafo und Drossel) gegen das Chassis null Ohm (Messpitzen verwenden) zu messen sein, PE sternförmig ausgehend. :police:
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine saubere Masse- & Kabelführung gemacht hast: Signalmasse nur an einem Punkt mit dem Chassis verbunden (nicht etwa noch über Potigehäuse/Klinkenbuchse.
PE-Verschraubung separat an Chassis (und nicht etwa an die Masseschine).

Bin mal gespannt, woran es dan letztendlich gelegen hat- ein interessantes Phänomäen ???.
Wird schon klappen, bisher haben sich für Deine Recto-Probleme ja glücklicherweise immer ganz banale Ursachen harausgestellt ;D.

Gruß

Günter




*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Recti Nachbau
« Antwort #76 am: 7.06.2005 18:14 »
hi
@günter
warum sollte die signalmasse nur 1 mal verbunden werden, wenn ich alles sauber gemacht habe und keinen messbaren wiederstand habe??

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #77 am: 7.06.2005 18:28 »
Hi Günter

Also das Problem mit dem Pfeifen aufgrund des Precence-Reglers hab ich nicht mehr dafür hab ich jetzt ein anderes.
Die Trafos und die Drossel haben alle 0 Ohm gegen Masse ( Der Netztrafo hatte erst was um die 25 Ohm dann hab ich die Kontakte bischen abgeschmirgelt) :P.

Zuerst hatte ich eigentlich den PE Anschluß auch direkt auf die Masse geklemmt die zur Schiene führt.  
Wie auf dem Bild hier.



(Ist der kurze Gelbe)

So hat ja alles gut funktioniert - hatte den Amp auch mal bis zum Anschlag aufgedreht ohne ein Pfeifen oder Übersteuern. Mal mit und mal ohne Gitarre (brutal Laut - da hat sich das ganze Wohnheim beschwert ;D)

Jetzt hab ich den PE-Anschluß direkt neben der Netzbuchse am Gehäuse befestigt.  ca 10 cm davon entfernt hab ich noch ne Leitung zur Masseschiene gezogen. Wenn ich jetzt denn Amp im Clean Kanal aufdrehe (ohne Gitarre) pfeift der Amp bei halber Lautstärke - hört sich ca so an wie mit Mitkopplung. seeeehhhhhhr unangenehmes Geräusch.

Zitat
Signalmasse nur an einem Punkt mit dem Chassis verbunden (nicht etwa noch über Potigehäuse/Klinkenbuchse.

Also die Potis sind alle vom Gehäuse isoliert - hab grad mal die Masseleitung die zu den Potis führt abgeklemmt und extra gegen Masse gemessen - 0,4 MOhm  ???
Die Klinkenbuchsen sind auch alle isoliert bis auf die Gitarrenbuchse und die vom Slaveout.
Außerdem hab ich das Problem das ich die Masseschiene über 2 METAL-Schrauben am Gehäuse befestigt hab.  :-\   Somit siehts schlecht aus mit einem Punkt gegen Masse.


Bin bischen verwirrt - eigentlich hatte es ja alles schon funktionier  :'(
Soll ich das jetzt ändern oder PE wieder auf die Masseschiene Klemmen? 


Die Verbindung zu PE ist doch auf jedenfall gegeben.

Gruß
« Letzte Änderung: 7.06.2005 18:47 von TubeLeo »

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #78 am: 7.06.2005 19:36 »
Kleine Berichtigung

Hab die PE-Leitung noch mal umgeklemmt - das Pfeifen ist immernoch da bei halber Lautstärke. Da hats irgendwas anderes verbogen  :'( 

Was könnt das denn sein?

Hilfe!!!

*

bäri

  • Gast
Re: Recti Nachbau
« Antwort #79 am: 8.06.2005 01:40 »
Hi Leo,

ich vermute mittlerweile, dass das Pfeifen nur indirekt was mit der "Neuverlegung" des PE zu tun hat. Dein Amp ist wohl einfach zu unstabil geworden.

BTW: wie bist Du denn auf den verwegenen Gedanken gekommen, die Potis isoliert zu montieren? Die sollten eigentlich via Zahnscheiben guten Kontakt mit dem Chassis haben. Natürlich darf dann die Signalmasse nicht auf die Poti- Gehäuse gelegt werden.

Es kommen m.E. in Frage: mikrofonisch gewordene Röhre (V1), kalte Lötstelle/n, "verschobene Kabel", defekter LDR, defekter Poti etc.

Das Problem ist, dass Du durch Deine "multiple Masseführung" Probleme auch nie konkret eingrenzen kannst und so auf nerviges rumprobieren angewiesen bist (oder euphemistisch ausgedrückt: "auf empirisches ermitteln").

Verkabele also zuerst mal alles wieder so wie vorher und suche den Fehler.
Wenn Du den gefunden hast, dann tausche die Input- und die Slave-Out- Buchsen gegen isolierte aus. Die Masseschine musst Du natürlich auch isolieren (nur eine zentrale Verbindung zum Chassis, an die auch die Netzteilmassen/CTs gelegt werden).
Im Moment hast Du ja (mindestens) 4 verschiedene Verbindungspunkte von Signalmasse zum Chassis.

Den PE musst Du auf jeden Fall direkt ans Gehäuse legen (und nicht an die verschraubte Masseschine) und von diesem Punkt dann "sternförmig" mit dem PE an die Trafos und die Drossel gehen.

Sieh' es einfach mal positiv: das ist ja Dein allererster Amp, und bei Deinem zweiten machst Du die gleichen Fehler bestimmt nicht nochmal.
Und die Masseführung ist wirklich eine "Wissenschaft" für sich: GND ist nun mal nicht gleich GND...

Gruß

Günter


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Recti Nachbau
« Antwort #80 am: 8.06.2005 10:08 »
Hi,

Pfeiffen, das von der Stellung das Gain-Reglers abhängt, deutet oft auf ungeschickt verlegte Leitungen der Klangregelung hin, die dann in die Gain-Leitung einkoppeln. Da würde ich mal suchen...

Gruß

Andy

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #81 am: 8.06.2005 16:28 »
Hallo

Hi Andi  ja das hab ich auch schon festgestellt als ich das Pfeifen wegen des Precense hatte.
Hab da bischen am Kabel gewackelt und dadurch nen coolen Oszillator Sound produziert.
Muss das alles bischen ändern.

Die ganzen Gehäuse der Potis hab ich miteinander verbunden und dann auf Masse geklemmt.

Darauf hab ich dann auch die Masse der Klangregelung und Gain usw geklemmt. 
Das sollte ich vielleicht ändern.  Oder?  also Masse der Gehäuse extra verlegen.
Wenn ich die Potis nämlich ganz einbaue schauen mir die auf der Frontseite zu weit raus. :(

Gruß

Gruß

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Recti Nachbau
« Antwort #82 am: 8.06.2005 17:15 »
Hi Leo,

Du könntest erstmal gucken, ob sich das Pfeifen bei Betätigen der Klangreglung ändert...

Die Poti-Gehäuse solltest Du wie oben erwähnt isoliert zum Chassis anbringen und wenn Du sie mit Masse verbindest, dann vorsichtshalber am Sternpunkt, wo auch die Eingangsbuchse & Co. hingehört.

Ich vermute nach wie vor Einstreuen in die Leitung vom Gain-Regler zu einem Gitter - evtl. die mal durch ein möglichst kurzes Stück geschirmte Leitung ersetzen...

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Recti Nachbau
« Antwort #83 am: 8.06.2005 17:27 »
Hi Leo,

ich stimme da meinen Vorrednern ;D zu, mit der Masse/Erdverbindung hat das wohl nichts zu tun. Das ist wohl mehr ein sekundärer Effekt.

Wenn ich mir die Verdrahtung zu dem Potis hin anschauen, dann läuft da sehr viel parallel und auch nicht auf kurzem Weg von Bauteilen zum Poti (besonders die blauen Leitungen). Andys Hinweis mit dem Gain-Regler würde ich auch zuerst mal prüfen. Ansonsten würde ich auch meine digitalen Steuerleitungen nicht so sorglos verlegen, vor allem wegen Einstreuungen vom Amp auf die Leitung (und damit u.U. ungewolltes Schalten), aber auch umgekehrt.

Ich denke Du wirst nicht daran vorbei kommen, wenn Du einen wirklich stabilen und super klingenden amp willst, die Verdrahtung deutlich zu optimieren.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #84 am: 8.06.2005 19:33 »
Ok

Also klingen tut der Amp eigentlich ganz ordentlich - das mit dem Pfeifen hab ich eigentlich erst seitdem ich den FX Loop eingebaut habe - da komm ich leider um längere Leitungen nicht rum. (kein Platz mehr im Chassie)

Was die Steuerleitungen betrifft hab ich bei anderen Aufbauten gesehen das insbesondere für die Leitungen zu den Schaltern abgeschirmtes Kabel verwendet wurde.   Das werd ich vielleicht dann auch noch machen. 

Dann mach ich mich jetzt an die Arbeit die sekundäre Masse volständig vom Chassie zu isolieren. Danach mit einer Leitung auf das Chassie. 
Die Leitungen werd ich auch alle mal noch kürzen so weit das geht.

Jo bin schon gespannt...



*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Recti Nachbau
« Antwort #85 am: 9.06.2005 10:19 »
Es heißt ja auch, dass beim Marathon der letzte Kilometer oft der schwierigste sei...

Nimm's mir nicht übel, aber an die Verdrahtung mußt Du wirklich nochmal ran. Später darf sich da schließlich durch Bewegen des Amps kein Kabel mehr so verschieben, daß irgendwelche Nebeneffekte auftreten!

Hatte auch schon viele Amps, die "eigentlich" ganz toll funktioniert haben  ;)

Gruß

Andy

*

bäri

  • Gast
Re: Recti Nachbau
« Antwort #86 am: 9.06.2005 10:48 »
Hi Tube-Leo,

Du hattest doch geschrieben, dass das Pfeifen erst aufgetreten ist, als Du die Trafos mit dem PE verbunden hast ???
Den nachträglich eingebauten FX- loop als"pfeifauslöser" hattest Du mit keinem Wort erwähnt 8)
Na ja, die Ursachen sind ja mittlerweile klar geworden: unstabiler Aufbau durch Kabelführung/-länge und mehrfach- Signalmasseverbindungen, die durch Deine "isolierte Potimontage" zudem auch noch "ultra lang" sind.

Kathodenfolger sind an ihrem eingang sehr empfindlich gegen Einstreuungen, deshalb würde ich pfeifmäßig mal dort mit einem abgeschirmten Kabel ansetzen.
Hast Du bei Deinen Tests denn auch immer das Abschirmblech auf das Chassis gelegt (auf guten Kontakt achten)?
Andy hat schon recht, der Amp soll irgendwann ja auch mal transportiert werden und nicht ad libitum mal pfeifen wie weiland Ilse Werner ;D oder mal nicht :police:
 
Gruß, weiterhin starke Nerven und viel Erfolg!

Günter

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #87 am: 9.06.2005 16:00 »
Hi

Günter

Emm  Das waren zwei verschiedene Arten von Pfeifen ...  mit zwei Ursachen.
Hmm  jo würd ich mal so sagen.
Einmal mehr so das oszilatorische Pfeifen - aufgrund des PEs
Und einmal dieser sau laute Ton welcher mir bestimmt nen Hörschaden verursacht hat :-[


hab jetzt die Schirmgitterleitungen und Masseleitungen der Potis gekürzt und siehe da - das Pfeifen (laute) ist weg.  ;D 
Werd trotzdem meine ganze Verkabelung noch verbessern um den Amp noch stabiler zu bekommen ... 

Abschirmblech?  Ehrlichgesagt hatte ich da gar keines eingeplant. Ist das jetzt auch wieder ein grober Fehler oder gehts auch ohne?  Wenn ja hab ich schon wieder ne Möglichkeit für ein Upgrade gefunden.

Gruß

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Recti Nachbau
« Antwort #88 am: 4.07.2005 00:55 »
Hallo

So um dem hier mal ein Ende zu bereiten. :-*

Hab jetzt die Verdrahtung meines Amps komplett geändert. Für alle die es mitbekommen haben sollte der Unterschied zu sehen sein. Der Verstärker läuft jetzt richtig stabil. Kein Rauschen oder Pfeifen und hört sich echt fett an  ;D ;D ;D ;D ;D

Dann hab ich auch gleich das Gehäuse fertig gemacht so das mein Recti jetzt fix und fertig darsteht und ich endlich richtig losrocken kann.

Hier mal ein erstes Bild.



Unter folgendem Link gibts jedemenge weiterer Bilder.

http://home.arcor.de/tenorleo/Ablage/Bilder%20Mesa/Fertig/

Bilder von vorher gibts hier.

http://home.arcor.de/tenorleo/Ablage/Bilder%20Mesa/Aufbau/

Soundfiles werd ich so bald wie möglich nachliefern.


So noch mal ne kleine Zusammenfassung was ich genau gemacht habe.

Features des Amps:
   
   3 Kanäle (Clean, Orange, Red)
     Dual Rectifier Schaltplan
     über Taster schaltbar - und hoffentlich auch bald über ne Fußleiste
   FB schaltbar
   Effekt Loop schaltbar
   Solo Master schaltbar
   8 - 4 Ohm Speaker Ausgang + Slaveout
   5x12Ax7 (3 TT und 2 EH)
   4 TT 6L6GC
   Sockel für Gleichrichterröhre - wenn ich noch mal Lust hab was zu basteln :)
   Hammond AÜ + NT
   Gehäuse aus 18mm Multiplex

Fehlt eigentlich nur noch ne amtliche 4x12er - aber da ist mir das Geld jetzt leider doch ausgegangen.
Schätzungsweise hab ich jetzt 750 - 800 Euro in den Verstärker investiert. Hat sich aber richtig rentiert.

So Nochmal DANKE an das TT-Forum für die Hilfe zum Bau meines ersten Amps - ohne euch hät ich das nicht so schnell hinbekommen.

Gruß

Martin






« Letzte Änderung: 4.07.2005 01:03 von TubeLeo »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Recti Nachbau
« Antwort #89 am: 4.07.2005 08:49 »
Sers,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Amp,
sieht echt seeeehr sehr geil aus :D
sowie von innen als auch von aussen.
Nur eine kleine Frage, warum hast du denn den Amp hinten mit Blech zu gemacht?
Ich hätte da auch die Stangen gemacht, weil sie ist ja die Kühlung der Endröhren nicht gerade optimal, warscheinlich rechts, aber wundern tuts mich doch ;)

mfg :)

PS: poste doch mal bitte ein paar soundfiles ;)