Halo !
Freund hat mir 2 alte monoblocks mit el84 in AB klasse gebracht um sie wieder zum laufen zu bringen .Leider ist kein schaltplan vorhanden.Denke aber
die habe ich schon im Elektor ca 84-85 gesehen .Am eingang ist ne EF86 als triode mit ca 20 fache verstarkung ,dan direkt gekopelt ECC83 als phasendreher und am ende 2 EL84 im autobias mit separatem 270 ohm widerstanden und 2X 47mikro elkos.Anoden V ist 305v am bias R 10,4 V,
eingangs empfindlickheit ist 200mVeff und eingangs widerstand 1m ohm.Endstufen stammen aus ca 1985 und ca 1992 waren die mal restauriert.so das
Elkos mind.15 jahre drauf haben .Eine lauft nicht und andere lauft zwar ,aber sound ist matt und nach ca 5-6 min fangt an zu krakseln ,knistern.Auch
beim ausschalten daselbe .Leider wurde nie ein standby schalter eingebaut.Habe erst gedacht alle ELKOS zu wechseln und auch fasungen -da es auch
knistert wen man endrohren im fasungen leicht bewegt.Als zweites standby einzubauen.Ja rohren wurden erneuert von besitzer aber problem war der gleiche.Sonst hat endstufe keinen brumm und ist auch so sehr leise.Besitzer hat vorne ein rohren preamp und mochte empfinlichkeit vonendstufen
reduzieren.Denke so 0,775V bis 1V were OK ,weil jezt volumen regler kaum zu gebrauchen ist.Wie soll ich spanungs teiler dimensionieren? Jezt ist nur
ein widerstand von 1M am ersten gitter (pin 9 bei ef86 ) gegen masse.Endstufen sind auf platinen gebaut .Ab und zu sind auch radiofreq.im hintergrund zu hören.Wie kan ich abhilfe schafen.Danke für Hilfe
GSB