Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!

  • 12 Antworten
  • 5975 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Hallo zusammen!

Ich hab eine Gibson ES 137P, der ich gern neue Tonabnehmer spendieren würde. Ab Werk sind dort der 500T an der Bridge und der 496R am Hals montiert. Leider haben die Dinger derart viel Output, dass sich das Ding weder vernünftig clean spielen läßt. Vom "Halbakkustik-Charakter" bleibt da außerdem abgesehen von zusätzlichem Matsch nicht viel übrig. Abgesehen vom Output klingen die Dinger auch noch schrecklich, genauer gesagt eben matschig, undifferenziert und irgendwie komprimiert.

Neulich hab ich mir dann günstig einen 77er Gibson Neck-HB aus einer RD Artist ersteigert, der zukünftig die Halsposition zieren soll. Leider fehlt jetzt noch ein ordentlicher Partner...

Da ich keine Erfahrung mit dem Tausch von Tonabnehmern habe steh ich jetzt leider ein bißchen im Wald und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Zu meinen Soundvorstellungen:

Ich mag es fett, also Bässe/Tiefmitten, mit ordentlich Schub, aber keinen Matsch! Mit Schub mein ich allerdings eben nicht unendlich Output und Verzerrung, sondern eher mächtige Crunch/OD-Sounds, direkte Ansprache und einen (relativ) klaren/differenzierten Ton. Als Amp spiel ich derzeit hauptsächlich meinen Orange OR120-Klon über eine alte Sound-City-Box mit Fanes (gelegentlich auch Marshall 4210 oder MusicMan 65).

Ich hab natürlich mal ein bißchen den Markt sondiert, aber so richtig ins Auge gestochen ist mir noch nichts. Am ehesten kann ich mir da noch irgendwas PAF-mäßiges vorstellen, die Namen Häussel und Amber sollen ja sehr gut sein. Eine andere Idee wäre da noch irgendwas Filtertron-artiges (TV Jones? Häussel/ACY?), zwecks Soundvielfalt (ist ja nicht meine einzige HB-Gitarre...). Kann das funktionieren? Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Kombination mit dem 77er Gibson (Phase etc.), bzw. wie ernst muss man diese "Neck-Bridge-Unterscheidung" nehmen?

Ich wär echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Ich bin für alles offen!

Vielen Dank schon mal und Gruß aus Franken,

Uli

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #1 am: 6.07.2009 20:54 »
Hallo Uli,

der ACY (acys-lounge.de) ist Dein Ansprechpartner. 100% Kundenorientierung, enormes Fachwissen, filigranes Gehör und super nett. Da findet sich etwas. Anrufen, beraten lassen (viel besser noch: vorbeifahren und Zeit mitbringen). Ich wollte demnächst auch mal wieder zu ihm Richtung Aschaffenburg fahren!

Viele Grüße auch aus Franken  :bier:

Wolfgang

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #2 am: 6.07.2009 21:24 »
Nabend allerseits!

Weiss nicht, was der RD Hals TA taugt...den hat ja schier niemand. Und erst recht nicht in ner ES. Ob Bill Lawrence damals die Finger im Spiel hatte? Gab ja auch die RD mit Moog Elektronik.

Nach wie vor ne Bank sind die 57 classic(+) für hohle Gibsons.
Mein spezieller Tipp bei schmalem Budget wären die ungeliebten 490R/498T, die jeder rauswirft. 50s Wiring (Draht von Tonpoti von äußerem Anschluss Volumenpoti auf Mitte Volpot) und für viele ist es gut. 50s Wiring geht übrigens auch bei Deinen Brachialbrechern. Ein Kondensator (270pF z.B. von Volpoti Eingang zu Mitte) könnte auch schon helfen. Dann aber runterdrehen, die Klampfe.
Kostet aber nur wenige Cent und Du willst ja die Konjunktur ankurbeln. :devil:
(In ES rumfummeln läßt sich im Netz finden, es ist ... FUMMELIG)  :P

Wer klingt, hat recht!
Martin
PS: [If] you don't have a sound, you're makin' noise
PPS: I LOVE noise  ;D 8) :guitar:
« Letzte Änderung: 6.07.2009 21:46 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #3 am: 6.07.2009 21:28 »
Hallo Uli,
eine Ferngeschmacksanalyse ist immer schwierig, wenn ich Deine Geschmacksvorstellungen aber so lese.
Ich habe einige Gibson Pickups im Einsatz,
Aber wenn es um Hollowbody oder Thinline geht, da spiele ich fast nur noch GFS Liverpool Overwound.
Die haben zwar auch einen kräftigen Output, Alnico V, aber entsprechen Deinen schriftlichen Soundvorstellungen.
Sie sind passiv, wie auch aktiv wirklich erstklassig.

Hier sind sie auch im Einsatz



Wenn Du eine Möglichkeit hast sie anzutesten, sie sind wirklich ein guter Tipp.
Ihr Kurs liegt ebenfalls erschwinglich!

Es muß nicht immer Seymour Duncan, Gibson, usw. sein.

Gruß,
schrubbi
 
« Letzte Änderung: 6.07.2009 22:31 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #4 am: 6.07.2009 22:37 »
Nabend,

GFS sind gut und für den Preis erst recht. Zwei P90er im Hamburgerformat werkeln bereits in meiner Paula und ein FAT PAT overwound ist gerade auf dem Weg zu mir.

Schööön ist auch der Rockinger Bellbucker, ein PAF mit etwas mehr KOhm (10), schmatzig, schmuesig, bluesig, auf keinen Fall matschig. Gutes muss nicht teuer sein.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #5 am: 7.07.2009 00:12 »
Ich schliesse mich an Martin und Wolfgang's Meinungen: Martin, weil die von ihn vorgsechlagene Pickups auch in ES175 gut klingen.  Wolfgang, weil ACY Spitze ist.  Da solltest du mindestens anfragen.

Ich hatte mal ein RD Standard, allerdings Bass. Das war ein sehr schoene instrument, aber perl dots in maple necks are stupid, weil unsichtbar.

stven

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #6 am: 7.07.2009 19:02 »
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werd wohl mal im Laufe der nächsten Tage bei ACY durchklingeln. Hinfahren fällt leider aufgrund akutem KFZ-Mangels aus.

@Martin:

Mit dem RD-Pickup bin ich inzwischen auch skeptisch. Hab nochmal recherchiert und herausgefunden, dass die Dinger aktiv in Verbindung mit der lustigen Moog-Elektronik betrieben wurden. Laut Messung hat das Ding eine Impedanz (bzw. DC-Widerstand) von ca. 3,5 kOhm, also doch ein bißchen schwach für den passiven Einsatz (oder irre ich da?).

Daher wirds wohl doch auf ein ganzes Set hinauslaufen. Momentan schwebt mir da eine Kombi aus Humbucker am Steg und Filtertron am Hals. Macht das Sinn?

Die Vol-Caps werd ich auch einbauen, allerdings erspart mir das den Wechsel wohl nicht, weil die Dinger wie gesagt echt mies klingen. Ums Geld gehts mir auch nicht, eine solche Klampfe hat das Optimum verdient! Die 490/498-Kombi kenn ich nur aus einer SG Standard eines Kumpels. Hab die mal mit meiner 73er SG verglichen, leider mit überdeutlichem Sieger 73er. Von daher bin ich da eher vorsichtig, hab die Dinger im direkten Vergleich als extrem kratzig empfunden. Die "fette" Basis der 73er hat komplett gefehlt. liegt aber wohl auch an der Gitarre selbst...

Zum stressigen Umbau: hast du da zufällig einen Link parat? Hab leider nichts gefunden, wohl die falschen Suchbegriffe. Offen hab ich sie schon, allein das war schon der Horror...

Auf Noise steh ich übrigens auch...  :headphone:

Die GFS Pickups sehen auch interessant aus, allerdings schreckt mich da die USA-Bestellung etwas ab...

Mal sehen, da es wie gesagt nicht meine einzige Gitarre ist hab ich keinen Zeitdruck. In der Ruhe liegt die Kraft!  :urlaub:

Grüße,

Uli

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #7 am: 7.07.2009 22:21 »
Nabend!
Easy way:
http://www.youtube.com/watch?v=_Ay6jNiTm44

Es gab aber noch ein Video, wo jemand einen kompletten Elektronikwechsel und PU macht.  Wars bei Seymour Duncan oder einer von Dan Erlewines Mod Squat?

Eine Pappe, wo Potis in gleicher Weise wie in der Gitarre "montiert" sind, alles mit Schalter und PUs verlöten. Das Abdecken der Oberfläche gegen Verkratzen ist WICHTIG. Dann mit Schläuchen oder Kabeln/Bindfäden/Angelschnur, die an Potiachsten befestigt sind, alles durch die jeweiligen Löcher rausziehen.
FERTIG!
OK, Krallengreifer, Spiegel und Fummelei... ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #8 am: 7.07.2009 22:38 »
Easy way:
http://www.youtube.com/watch?v=_Ay6jNiTm44

Easier way! But only for idiots! I don't recommend it! But it does make it easier!

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #9 am: 7.07.2009 23:19 »
Nabend!
Easy way:
http://www.youtube.com/watch?v=_Ay6jNiTm44

Es gab aber noch ein Video, wo jemand einen kompletten Elektronikwechsel und PU macht.  Wars bei Seymour Duncan oder einer von Dan Erlewines Mod Squat?

Eine Pappe, wo Potis in gleicher Weise wie in der Gitarre "montiert" sind, alles mit Schalter und PUs verlöten. Das Abdecken der Oberfläche gegen Verkratzen ist WICHTIG. Dann mit Schläuchen oder Kabeln/Bindfäden/Angelschnur, die an Potiachsten befestigt sind, alles durch die jeweiligen Löcher rausziehen.
FERTIG!
OK, Krallengreifer, Spiegel und Fummelei... ;D

Ciao
Martin

Danke! Hab auch das andere Video gefunden: http://www.mojotone.com/video-335.asp

Riesen Fummelei, aber da muss ich wohl durch. Oder ich machs doch nach stevo-Art...

Gruß,

Uli

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #10 am: 7.07.2009 23:40 »
Hi!

Man könnte bei häufigem PU Wechsel auf auf Cinch Stecker/Buchse gehen, die die Kabel verbinden. Aufpassen! Falls es rappelt, evtl. mit Schaumstoff umwickeln und Gummis sichern.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #11 am: 8.07.2009 06:32 »
Hi!

Man könnte bei häufigem PU Wechsel auf auf Cinch Stecker/Buchse gehen, die die Kabel verbinden. Aufpassen! Falls es rappelt, evtl. mit Schaumstoff umwickeln und Gummis sichern.

Ciao
Martin

Genau das habe ich gmacht, und mit Klettverband gesichert. Gar kein schlechte Sache.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neuer Steg-Pickup für Gibson ES 137P: Brauche Rat!
« Antwort #12 am: 8.07.2009 09:24 »
great Mainz think alike!  :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.