Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mein Sohn wünscht sich einen Klampfomat - fertig, mit Soundsamples

  • 80 Antworten
  • 29781 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Geil, weitermachen!  O0

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

gefällt mir, lecker. Wird der leinenstoff noch lackiert oder erledigt das die Hackbratensoße und das Bier bei den zukünftigen Gigs.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo -

danke für's Mutmachen!

Zitat
Wird der leinenstoff noch lackiert oder erledigt das die Hackbratensoße und das Bier bei den zukünftigen Gigs.
Ich habe letztes Wochenende eine Flasche Schellack im Baumarkt erstehen können. Davon ist jetzt die Hälfte drauf, und en Rest kann dann wirklich das Bier, die Kippen und ... erledigen.

Heute nachmittag ist Dirks Lieferung eingetroffen - das war wirklich schnell, gestern bestellt und heute schon da - Danke!  :)Ich habe dann heute abend die Löcher gebohrt und mal probeweise die Trafos, Röhrensockel und das ganze Geraffel auf der Frontplatte montiert - ich wollte mal sehen, wie das alles so passt.
Es ist schon erstaunlich, wie ein vermeintlich gigantisches Chassis dahinschrumpft, wenn man die Teile montiert. Hoffentlich kann das so bleiben und es wird nicht wieder so ein Schweizer Käse.

Die nächsten Tage geht's weiter - bis denne - viele liebe Grüße

Arne
 

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

wofür ist eigentlich der zweite Schalter da? Sag jetzt bitte nicht Stand by.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Martin,  :gutenmorgen: -

Zitat
wofür ist eigentlich der zweite Schalter da? Sag jetzt bitte nicht Stand by.
Nee - ich habe da schaltungstechnisch Bezug auf einen Beitrag von Dir im "Klampfomat-Hauptthread" http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3756.135.html genommen - der ist zur schaltbaren Überbrückung des Kathodenwiderstandes (R8) über einen Kondensator für umschaltbaren Single-Ended- und Push-Pull-Betrieb (so wie in dem modifizierten Schaltplan hier auf Seite 1 eingezeichnet).
Ich fand das so interessant, dass ich das mal ausprobieren wollte (mit dem Junior abgesprochen  ;))

Viele Grüße

Arne


P.S.
Fällt mir gerade noch ein.
Wofür ist denn die rote Isolierung am +-Ende dieses Kondensators http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1418_JJ-Kondensator-100--F---500-V-axial.html ? Kann ich die entfernen?
Ich wollte für dieses Riesenteil eine stabile Verbindung zur Lötleiste aus Kupferdraht bauen, und da wäre es sinnvoll, wenn die Enden so kurz wie nur irgend möglich wären.
« Letzte Änderung: 19.08.2009 07:08 von pentatone »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

mach in mit einem Kabelstraps am Board fest.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo -


heute haben wir das Board bestückt.

Wir haben jetzt doch so ein Gestell aus Kupferdraht für den "Fat Boy" gebaut. Das ist superstabil, und da wir eine Lötleiste benutzen, hätten ich 'nen Schwung Lötösen ausbohren müssen, um dat Dingen mit einem Kabelbinder festzuzurren.

Ich habe das erste Mal den Schaltdraht von Dirk (Durchmesser 0,5mm, habe für die Heizung 0,8mm geplant) benutzt - hatte sonst immer die stoffummantelten Drähte. Das ging besser als ich dachte, aber die Dinger sehen ganz schön mickrig aus - liegt das an der dünneren Isoliererung oder sollte man lieber alles mit 0,8mm verdrahten?

Viele liebe Grüße

Arne

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

es hätte genügt einen Straps durch die Löcher in der Mitte zu ziehen. Die hätte man nötigenfalls aufbohren müssen.

In diesme Zusammenhang mal eine Frage. Wenn man so schmale Boards verwendet wie ihr, dann lliegen de Elkos zwangsweise auf den Lötösen auf, an denen die Hochspannung anliegt. Die Hölle des Elko ist aber Masse. Folglich ist der Isolierschlauch um den Elko herum der Isolator zwischen Hochspannung und Masse. Das wirft natürlich sofort die Frage auf, wie hoch die Spannungsfestigkeit der Schläuche um die Elkos herum ist?

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo Martin -



bei mir ist zwischen den Elkos und den Lötösen ca. 5mm Luft (ich gebe zu, das kommt bei den Fotos nicht raus), und sie stehen sozusagen auf den Anschlussdrähten bzw. dem Lötpunkt. Die Anschlussdrähte bekommt man nie direkt an den Kondensator gebogen - also ist auch da Luft.
Ich habe das jetzt schon mehrere Male so gemacht - bislang ohne Probleme.

Viele Grüße

Arne

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Hi Arne,

entscheidend ist aber nicht der Abstand von der Lötöse zur Isolation, sondern der des Drahtes und der ist auf Deiner Zeichnung kleiner als 5mm. Mir persönlich wäre das so zu unsicher.

bei mir hat sich auf diese Weise mal ein Elko mit Getöse verabschiedet. Da ist die Isolierung nicht durchgeschlagen, sondern sie war an der Stelle einfach mechanisch beschädigt. Seitdem benutze ich breitere Boards.   :)


Gruss Hilmar
« Letzte Änderung: 20.08.2009 18:38 von hillfried »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Hilmar -

danke für den Denkanstoß - werd's ändern.

Viele Grüße

Arne

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo -


ich als alter "Trafospezialist"   ??? habe da noch eine Frage.

Mein Trafo hat zwei 270V-Wicklungen (0-270 / 0-270) aber keinen Mittelabgriff. Ich erinnere mich, hier mal einen Beitrag gelesen zu haben - in www habe ich gar nichts diesbezügliches gefunden -, dass man in einem solchen Fall "das Ende der einen Wicklung mit dem Anfang der anderen Wicklung verbinden soll, und der Verbindungspunkt dann der Mittelabgriff ist und auf Masse gelegt wird.

Wie einige hier schon wissen, bekomme ich immer die Kurve nicht, wenn ich mir vorzustellen versuche, was in einem Trafo abgeht. Was ist denn der Anfang und was das Ende.
Ich habe deshalb noch mal eine Skizze kreiert und würde mich gigantisch freuen, wenn mir einer sagen könnte, ob ich das richtig sehe.

Danke und viele Grüße

Arne  


P.S.
@ Martin:
Sorry, dass ich immer Deine Symbole für meine Skizzen / Schaltpläne benutze - lass mich wissen, wenn Du ein Problem damit hast!
« Letzte Änderung: 20.08.2009 12:46 von pentatone »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Absolut korrekt.   :guitar:

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Danke  :) :) :)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

so wie ich das kenne, werden die beiden 0V-Abgriffe zusammengefasst.
Meiner Meinung gibt es so wie im Veispielbild Phasenprobleme.

Grüße,
Swen