Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mein Sohn wünscht sich einen Klampfomat - fertig, mit Soundsamples

  • 80 Antworten
  • 29777 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo -

Zitat
Beschreibe doch mal bitte den Klang im Eintakt-Modus im verhältnis zum Klampfo-Gegentakt-Modus!
Ihr wisst ja alle, wie schwierig es ist, Klänge mit Worten zu beschreiben. Ich will es trotzdem mal versuchen.

Ich habe einen Tweed Champ Clone, den ich mal zum Vergleich herangezogen habe. Im Eintaktbetrieb kann man den Klampfomat mit einer bestimmten Tonregler-Stellung sehr dicht in den klanglichen Brereich des Champs bringen - erstaunlich dicht, wenn man die unterschiedlichen Speaker (8" AlNiCo versus 12" Keramik) bedenkt. Der 12" im Klampfomat bringt etwas mehr untenherum aber sehr sehr ähnlich. Die einzelnen Töne in Akkorden sind sehr gut differenziert und Single-Note-Lines kommen absolut klar rüber, selbst wenn man die noch arbeitende 6V6 in die Sättigung fährt. Also - im Prinzip ist das ein Champ mit 12" Speaker und den unzähligen klanglichen Optionen der Klangregelung. Leider habe ich noch nie einen Princeton 5F2 gespielt - der Vergleich wäre sicherlich hochinteressant wobei ich vermute, dass da die Ähnlichkeiten noch signifikanter sind.

Schaltet man nun in den Gegentakt-Betrieb um, bekommt die Sache einen deutlich vernehmbaren Schub in etwa als wenn man eine Decke wegziehen würde (anglo-amerikanisch würde man sagen: mehr "in the face" - allerdings auf Kosten einer leichten aber wahrnehmbaren Abnahme der immer noch sehr guten Differenzierbarkeit der einzelnen Töne. Dieser Effekt ist zwar nicht signifikant aber doch deutlich feststellbar. Der Klang macht einen raumfüllenderen Eindruck - der Verstärker scheint die Töne etwas müheloser produzieren zu können. Erwartungsgemäß fällt die reine Lautstärkedifferenz sehr gering aus.  

Im Eintakt-Betrieb ist der Klampfomat etwas zahmer aber eben auch noch besser auflösend als im Gegentakt-Betrieb. Der klangliche Grundcharakter ist in beiden Betriebsarten leich unerschiedlich aber in der Grundtendenz sehr sehr ähnlich. Man hat nicht das Gefühl, zwei verschiedene Verstärker zu haben.


Ich hoffe, Euch einen kleinen Eindruck vermittelt haben zu können.


Viele liebe Grüße

Arne


P.S. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die "ungesunden Verzerrungen" Hand-in-Hand mit dem Pfeifen durch Abschirmung der Eingangsleitug eben falls verschwunden sind.
« Letzte Änderung: 23.08.2009 22:12 von pentatone »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
WAAAAAAT? :o Wer tut einem Verstärker so was an? Unholde!!einself!!11! Das heißt wohl, dass ich dich nochmal besuchen muss ^^

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo -

das Knarzen im kalten Zustand ist immer noch da. Man kann es eindeutig beeinflussen, wenn man an der 12AX7 (V1) wackelt. Ich habe es jetzt mal mit geringsten Mengen silikonfreiem Kontaktreiniger versucht. Zur Zeit ist absolute Stille - mal sehen, wie es morgen beim Einschalten aussieht. Ich trage mich mit dem Gedanken, noch mal einen anderen Novalsockel einzulöten.


Ich habe mich dann auch mal über ein paar Soundsamples hergemacht, wobei es bei der Fülle der Optionen schwer fällt, ein paar Einstellungen auszusuchen.
Erst einmal bekommt ihr heute die Strat - Vol. auf 10, Tone 1 auf 7, Tone 2 auf 7.
Die Lautstärke des Klampfo steht in allen Soundbeispielen auf 10 (Scala 1 - 12)

Im ersten Durchgang läoft die Endstufe im Gegentakt-Betrieb, der Klangregler steht auf 3 - also eher basslastig. Ihr hört nacheinander den Hals-, den Mittel- und den Stegtonabnehmer. 

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
... Gegentakt-Betrieb, Klangregler auf 10 - nacheinander Hals-, Mittel- und den Stegtonabnehmer ... 


*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
... Eintakt-Betrieb, Klangregler auf 3 - nacheinander Hals-, Mittel- und den Stegtonabnehmer ...  

Ich habe beim Abmischen gegenüber den Aufnahmen im Gegentakt-Betrieb nichts verändert, damit Ihr eine Vorstellung von der Lautstärkedifferenz bekommt.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
... Eintakt-Betrieb, Klangregler auf 10 - nacheinander Hals-, Mittel- und den Stegtonabnehmer ...


Irgendwann in den nächsten Tagen bekommt Ihr dann das ganze noch mit der ES135/P90. Vielleicht sagt Ihr ja dann auch noch mal, ob Ihr irgend eine spezielle Einstellung hören wollt, wenn ich dann schon mal das ganze Aufnahme-Geraffel ausgepackt habe ...

Bis denne viele liebe Grüße

Arne 

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

lecker!!! Ich bin in Sachen Klampfo völlig Objektiv!  ;)

Danke für deine Mühe  :bier:

Auf P90 bin ich auch schon gespannt. Zum Vergleichen will ich erstmal exakt die selben Einstellungen. Auf jeden Fall klingt er, wie ein Klampfo so klingt, wenn er gelungen ist. Hast du einen Harpspieler in der Gegend, lass den mal testen, wenn er nicht begeistert ist, dann schickst du mir deine Postadresse und ich dir eine Flasche einer regionalen Spirituosenspezialtität. hihi

Baue dir eine Fassung von Belton ein, dann sollte es kontaktieren.

Wen du auf Gain verzichten kannst und mehr Regelwirkung in der Klangregelung brauchst, kannst den den Kathodenwiderstand der ersten Stufe auf bis zu 8k erhöhen. Wenn du den Klampfo boosten möchtest, klingt es besser, wenn der Rk der zweiten Stufe auf 820Ohm reduziert wird.

Was es den Eintaktmodus angeht, finde ich den nicht so unterschiedlich zum normalen Modus, dass man ihn unbedingt einbauen müsste. Interessant wäre es den Elko hier drastisch auf z.B. 1uF zu reduzieren. Dann läuft der Klampfo bei hohen Frequenzen im Eintakt und bei den Bässen im Gegentakt.

Viele Grüße
Martin






*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo Martin -

Zitat
Zum Vergleichen will ich erstmal exakt die selben Einstellungen.
... hatte ich auch so gedacht - da kann man besser vergleichen als wenn man sich in denunendlich vielen Möglichkeiten verliert.

Zitat
Wen du auf Gain verzichten kannst ...
... ich schon, aber Malte ... :devil: ... und es ist ja letztlich und endlich seiner (Neid!). Also bleibt es alles so wie es ist.

Du hast Recht, der Unterschied zwischen Gegen- und Eintakt ist nicht so gravierend - der Klampfo wirkt im Eintakt-Betrieb nur irgendwie etwas zahmer. Wir lassen das trotzdem so wie es ist - Malte gefällt es so. Eventuell tüftele ich noch mal was aus, sodass man mit dem Schalter auf die "Tretminen-Modifikationen", die Du neulich erwähnt hast, umschalten kann, wenn der Junior meint, soetwas davorhängen zu müssen.

Viele Grüße

Arne


P.S. Ich habe da noch ein Bild mit den Röhren drin ...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

unbedingt noch ein Gitter für die Rückwand, was man da sonst so alles anfassen kann.

Viele Grüße
Martin

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Hallo Arne, das habt ihr ganz toll gemacht.
Die Soundbeispiele sind auch super geworden und es klingt für mich im Gegensatz zum UrKlampfomat doch ganz anders. Die Beispiele vom I  say captain, you say what mit der Band sind ja viel verzerrter. Du warst ja aber auch fast Vollumme und es zerrt nur ein bissi, aber sehr angenehm, vor allem die Übergänge von und nach verzerrt sind nicht abrupt sondern schön gleichmäßig fließend.
Das etwas mehr Zerre ist auch der größte Unterschied zwischen Klampfo- und Kastrampfo-Betrieb.

Die harten Jungs wundern sich wahrscheinlich wo es da zerrt.  ??? ;D :P

Ich sehe ich muss jetzt meinen Crunchomat endlich weitertreiben. Netzteil und Endstufe laufen schon. Nur vorneweg muss noch was hin. Habe das nur mit meiner TheTwin Vorstufe ganz leise einmal getestet ob was kommt, keine Auffälligkeiten und geht, ist aber im Moment weggepackt, ich komme zu nix. Das Haus stand mal wieder an und jetzt ist 2 Wochen Urlaub, Kroatien.
 :urlaub:

Ich möchte wahrscheinlich ne Hiwatt Vorstufe samt Klangregelung, bin altes Who-Fan.
Und was ich jetzt von Arne gehört habe könnte das soundily zusammenpassen. Dann heisst er aber Huumat oder Windmillomat.

Und danach kommt der Kwienomat (für das Kramuschi), und der DieBäbbel-O-Mat, und ein Floidomat, und so nen SchtiefelRäiWoon-O-Mat (stevo wie weit bist Du schon?) möcht ich auch noch, und irgendwann baut der Düsi getrieben vom HängendenKinnladenSyndrom auch nur noch SinnLiss-I-Mate, und einen Deput-Y-Mat für die Polizisten.

Jeder bekommt seinen O-Mat, sogar die Rectomannen einen Rekt-O-Mat.
Kapitan wie wärs mit einem neuen Blond-O-Mat für Deine Liebste und einen Duutzi-O-Mat für Eure Kleine?

Für unsere Basser brauchen wir auch noch einen: DiebDoun-O-Mat mit 8 KT88. Aber ohne Hochtöner Jungs, die gehen nämlich nicht bei T-O-Maten.


Stoooooooooooooooooooooooooop Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
Ich will hier raus............................



Machts es gut, ich im Urlaub, nur mit meinem Fleisch gewordenem Libid-O-Mat samt Sonomat, nix Internet, nix Mobile, 2 Wochen ohne TT wird auch werden.
Äääääh - Kann man da unten evtl. (günstig) irgend alte Russenröhren (wie heisst das in Kroatisch?) bekommen? Irgendjemand wissen?


Hvala & Dovidenja
Nisam Vas razumio.
Potreban mi je lijecnik
« Letzte Änderung: 25.08.2009 07:21 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Und danach kommt der Kwienomat (für das Kramuschi)

:o :o :o :o Da ist jemand aber extrem Lebensmüde :o :o :o :o

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Wieso?
Wenn nötig und Du Lust hast können wir das am 7.9 oder 8.9. in Wien ausraufen.


Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Postet dann bitte, wies ausgegangen ist :D

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Was mich immer noch wundert ist daß der Klampfomat bisher sowohl als: "Verzerrt gar nicht bzw. nur in Rockbandlautstärke"
aber auch genau so häufig als "Leider kein cleaner Sound möglich" beschrieben wurde.