Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Russenpower!!!

  • 38 Antworten
  • 14099 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Russenpower!!!
« am: 11.07.2009 17:58 »
Moin moin,

ich hab bis jetzt nur nachgebaut und modifiziert(naja fast)
da ich aber nen ganzen Schwung Russenröhren/Kondensatoren und Lötleisten hab,wird jetzt bald
Iwan das Licht der welt erblicken :devil: :devil: :devil:
Die Bauteile sehen echt aus als wären sie für nen Panzer konzipiert!!

Ich hänge mal nen Plan an!
Es wäre schön wenn wir den mal ausdiskutieren könnten!
Ich bin ja nun nicht so Profi wie einige hier!

Danke und liebe Grüße aus Leipzsch ;)
Stephan

P.S.Schaltplan kommt gleich!Mir ist das jetzt 3mal abgekackt,jetzt mach ich das eben so 8)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Russenpower!!!
« Antwort #1 am: 11.07.2009 18:50 »
Versuch den Plan in ein jpeg zu konvertieren.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #2 am: 11.07.2009 19:07 »
buh geschafft
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Russenpower!!!
« Antwort #3 am: 11.07.2009 19:12 »
Salü,
Welche Röhren verwendest du?
Du hast keine Kathodenwiderstände in der Vorstufe, gibt es da einen besonderen Grund? Mit Kathodenwiderständen ist die Verstärkung größer.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Russenpower!!!
« Antwort #4 am: 11.07.2009 19:31 »
Hey. Also die Röhren würden mich natürlich interessieren aber eins, ich check da die Schaltung an der Einganzgspentode nicht. Der Teil mit dem Poti bei den zwei Kondensatoren....vielleicht ist sie mir schon untergekommen und ich checks grad nicht, weil sie anders angeordnet war... könnte ja sein. Noch was. Wieso verbaust du nicht 2 Eingänge? Einen low und einen high... weist wie ich mein?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Russenpower!!!
« Antwort #5 am: 11.07.2009 19:41 »
Hallo,

Sven, sicher verschrieben oder? Du meintest sicher Kathodenkondensatoren!
Die machen an V1 nur bedingt Sinn, dadie Garnet-Regelung ja einen regelbaren Kathodenwiderstand beeinhaltet.
Erfahrungsgemäß klingt die Vorgängerstufe eines Kathodenfolgers ohne Kathoden-C besser.
Ein solche Kondensator an der Stelle führt meiner Meinung schnell zu matsch oder fuzz-ähnlicher Verzerrung.

Die Schaltung an sich gefällt mir, allerdings würde ich ein paar Werte optimieren.
Z.b. finde ich den 1n über dem Gainpoti zu groß. Das wird man kaum gescheit clean bekommen, oder es klingt einfach nur dünn.
Genauso dürfte der 1n in der Garnet-Regelung etwas klein sein. Ich würde wohl etwas um 4,7n - 2,2n nehmen und dann ein 100k Poti, zwecks besserer Regelbarkeit.

Den Siebwiderstand vor der Eingangspentode halte ich mit 100k auch für zu groß.
Solange deine Versorgungsspannung nicht sehr hoch ist, wirst du denke ich da immens Spannung vernichten.

Den Presenceregler hinter dem PI halte ich dann auch für überflüssig, wenn du die Garnetregelung mit einem größeren Kondensator versiehst.
Diesen "Bassregler" finde ich im Übrigen interessant. Das könnte wirklich zuträglich sein für dreckige Sounds um matschendes Low-End zu zähmen.

In der Endstufe fehlen übrigens die Werte der Kathodenkondensatoren.
Apropos Endstufe; warum nicht gleich Leerlaufsicher mittels Dioden machen?
Einfach von jedem Anodenabgriff des AÜ eine Diode in Sperrichtung gegen Gnd. (Diode muss 2xUb vertragen können!)

Grüße,
Swen

EDIT: Ordi, das ist eine einfache Klangregelung. Dreht man das Poti nach Links, dann geht der 1µ auf Masse. Du hast effektiv einen Kathodenbypass.
Drehst du das Poti in die andere Richtung geht der Kathodenbypass weg und der Kondensator auf der andern Seite geht gegen Masse.
Das ist ein einfacher Höhenfilter, etwa wie das Tonepoti in der Gitarre.
Die Regelung verbindet beide Eigenschaften mit einem Regler und kann dadurch recht flexibel sein.
« Letzte Änderung: 11.07.2009 19:44 von Bierschinken »

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #6 am: 11.07.2009 19:42 »
V1=EF86
V2=6n2p
V3=6n2p-EV
V=4+V5=6p1p

Zu der Eingangschaltung:Poti nach links schalten den Kathodenelko gegen Masse was mehr verstärkung vor allem bei Mitten und Höhen bedeutet und Poti nach rechts leitet dann die Höhen gegen Masse.
Die Toneregelung hab ich von der Seitehttp://amps.zugster.net/projects/micro-champ
Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #7 am: 11.07.2009 19:51 »
@Bierschinken

Ja die 100k sind sicher zu viel,das werd ich noch anpassen!
Kathodenelkos werden wohl 100uF werden,aber da kann ich ja nochmal nachrechnen!
Bei dem Gainpotikondensator hab ich keine Ahnung,der Wert ist frei gewählt,Deinen Werte werd ich probieren!
Leerlaufdioden kommen auch noch rein!

Danke für die vielen Tipps ;)
Grüße stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Russenpower!!!
« Antwort #8 am: 11.07.2009 19:54 »
Hallo Stubenrocker,
darf ich hier meinen "Senf" auch dazu geben ?  ;D
Was mir spontan aufgefallen ist ist folgendes: Die beiden Zentrierwiderstände vor den Endröhren mit 2.2M erscheinen mir etwas zu hoch...
Der 47k Widerstand an der Treiberschaltung ist m.E. auf der falschen Seite angebracht (vergleiche andere Schaltungen)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Russenpower!!!
« Antwort #9 am: 11.07.2009 19:58 »
Salü,
Zitat
Du meintest sicher Kathodenkondensatoren!
Jop. Wobei mit Kathodenwiderstand die Verstärkung auch größer ist als ohne  ;) .
Bei V1 hast du natürlich recht. Ich denke mit Kathoden-C würde die Schaltung gar nicht mehr funktionieren oder, da sie ja eine Gegekopplung ist? Allerdings fehlen die Kathoden-Cs auch an V2 und V3. Ich fands halt ungewöhnlich ein Verstärker ganz ohne Kathoden-Cs
mfg sven

PS: 6P1P hab ich auch noch ein paar hier liegen. Die sind der 6V6 ähnlich. Eine EL90 in Novalausführung quasi.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Russenpower!!!
« Antwort #10 am: 11.07.2009 20:31 »
Hallo,

die 2M2 liegen parallel zu den Potis und kommen nur zum tragen, wenn der Schleifer der Potis von der Kohlebahn abhebt.
Sozusagen eine Sicherheitsmaßnahme.

An den Kathodenfolger gehört kein Kondensator! Zum Einen ist die Verstärkung kleiner oder gleich eins und zum Anderen würde man damit Teile des Nutzsignals auf Masse ziehen. Es handelt sich ja hier nicht um eine konventionelle Verstärkerstufe.

Und zu Kathoden-C an V2 hab ich ja was gesagt, das ist halt Geschmackssache.
Ich denke, dass der Amp so schon genug Verstärkung bzw. Verzerrung bietet, sodass der Kondensator nicht notwendig ist.

Im Übrigen hat Hoschi Recht. Der 47k gehört nicht direkt an die Kathoden des PI, sondern zwischen den Widerstand zur Vorspannungserzeugung und Masse.

Grüße,
Swen

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #11 am: 11.07.2009 20:32 »
Hallo Stubenrocker,
darf ich hier meinen "Senf" auch dazu geben ?  ;D
Was mir spontan aufgefallen ist ist folgendes: Die beiden Zentrierwiderstände vor den Endröhren mit 2.2M erscheinen mir etwas zu hoch...
Der 47k Widerstand an der Treiberschaltung ist m.E. auf der falschen Seite angebracht (vergleiche andere Schaltungen)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi
Ich bitte darum ;)
Nee nee der Wiederling passt ;)ist nur bissl andersrum gezeichnet.
Das mit dem 2M2 hab ich vom Großmeister geklaut,bei 2M2  gehen weniger Höhen flöten!
Sieh dir das nochmal genau an,das 250k poti bildet den Gitterableitwiederling die 2M2 sind nur als Massebezug da falls der Schleifer in der luft hängt!
Oh ich seh gerade das ich das Master falsch gezeichnet hab ::)
Berichtigung folgt!
@SVR
an V2 könnte man schon nen C machen imho find ich das aber zu gratzig vom Klang her
an V3 nen C ???der schließt das Signal gegen Masse kurz!=Kathodenfolger
ich denk,da der amp über keine Gegenkopplung verfügt macht as nix wenn der CF gegengekoppelt ist ;)

Dank und Gruß
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #12 am: 11.07.2009 20:33 »
Der Bierschinken ist halt schneller ;D
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Russenpower!!!
« Antwort #13 am: 11.07.2009 20:36 »
Ups jetzt seh ich das auch :o :o

Im Übrigen hat Hoschi Recht. Der 47k gehört nicht direkt an die Kathoden des PI, sondern zwischen den Widerstand zur Vorspannungserzeugung und Masse.

Grüße,
Swen

Danke :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Russenpower!!!
« Antwort #14 am: 11.07.2009 20:39 »
Salü,
Sorry, wo hatte ich meinen Kopf  ::)? Klar kommt an nen CF, der nur einen Rk hat kein C.
Ich glaub ich fahr mal den PC runter für heut, bevor ich noch mehr Mist verzapf.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial