Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

the gherkin juicer

  • 51 Antworten
  • 24453 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: the gherkin juicer
« Antwort #30 am: 6.08.2009 08:58 »
Hallo Leiche

Ich finde es interessant, dass du den Entsafter für Akustikklampfe eingesetzt hast. Theoretisch müsste man die Schaltung sogar in eine Akustiklampfe einbauen können, er ist hochohmig genug für Piezoabnehmer. Eine Vollröhrengitarre.

Meinst du man sollte in die spätere Version des teils einen Impedanzwandler am Ausgang einbauen?

Hast du mal die anderen Röhren getestet? Vielleicht berichtest du mal, ist für die anderen hier bestimmt auch interessant in welche Richtung verschiedene Röhren bei so kleinen Spannungen gehen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline matze68-1

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: the gherkin juicer
« Antwort #31 am: 6.08.2009 12:43 »
Moin,

mit der Akustikgitarre meinte ich eigentlich nur nebenbei, dass ich vor einer Woche damit was aufnehmen wollte, aber leider eine Saite weggeflogen ist. Habe aber diesen Dienstag tatsächlich mit jemand anderem ein paar "Schmutzkreativspuren" mit Drums, Gesang und Akustikgitarre zusammen aufgenommen und da habe ich das Teil auch verwendet. Allein schon wegen der Kompressorwirkung ist das für so etwas gut geeignet, falls der Gitarrist mal zu emotional in die Saiten haut. Und das hat er - war aber kein Problem. Aber auch soundtechnisch war das eine Aufwertung, obwohl es bei den Aufnahmen nicht wirklich um Sound ging, nehme das Ganze später mit ´ner "richtigen" Band auf. Mit Impendanzwandler wäre das Ganze sicherlich besser für direkt ins Pult spielen und wie gesagt, das macht Spaß, weil es sich schon wie ein richtiger Amp spielt. Ich habe vorgestern damit etwas für HOCHfELd aufgenommen und habe das relativ cleane Signal, welches vom Booster kam, mit dem neuartigem Vandal (Gitarrenverstärkersimulation) von dem Entwickler Sascha (MAGIX) im PC in einen extrem verzerrten Sound umgewandelt. Also auch da ist der Booster von Vorteil, da man das Signal schon mal gut vorbereitet und nicht mehr ganz so viele "künstliche" Röhren aus dem Rechner nachschalten muss, da reicht dann eine "Röhrenstufe" weniger. Ich kam immer noch nicht zum ausgiebigen Testen der Röhren, habe im Moment andere Sachen zu erledigen, man will das ja auch in Ruhe machen..

So, bis dann, rufe dich mal an.. Gruß, Leiche..
« Letzte Änderung: 6.08.2009 15:43 von matze68-1 »

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #32 am: 30.09.2009 21:01 »
Hallo,
habe mal eine doofe Frage. Und zwar,
der 220k und 22k Widerstand (etwa in der Mitte des Bildes, zwischen beiden Trioden) sind das Potis?
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: the gherkin juicer
« Antwort #33 am: 30.09.2009 21:33 »
Das 22k ist ein Poti / Trimmer ja

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #34 am: 30.09.2009 21:48 »
OK, Danke.
Der Widerstand von 220k, muss der VOR oder NACH den Eingang der 2. Triode geschaltet werden?
Und noch eine Frage zum Schalter: wo muss der angelötet werden?
Aus den Bildern wird es für mich nicht ganz ersichtlich (habe aber auch kaum Erfahrung :( )
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: the gherkin juicer
« Antwort #35 am: 1.10.2009 18:51 »
Oh der 220k ist ja auch ein Potentiometer, sorry jetzt erst richtig geschaut,
Der "Pfeil" ist jeweils der Schleifer (Mittlerer Anschluss des Potis)

Schalter hat es auf dem Schema, dass ich angeschaut habe gar keinen,
Falls du einen Bypass machen möchtest, würde ich damit mal warten, bis die Schaltung an sich funktioniert.

Vielleicht möchtest du das Gerät ja eh gar nie mehr ausschalten ;-)

Ne im ernst Fehlersuche ist einfacher.

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #36 am: 1.10.2009 20:01 »
Kann man auch eine Klangregelung integrieren?
Wenn ja, wie könnte die aussehen? (Treble,Middle,Bass)
Und reicht der Boost, um die Gitarre dann z.B. an PC-Lautsprecher anschließen zu können?

Danke für die Hilfe  :bier: :bier:
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: the gherkin juicer
« Antwort #37 am: 1.10.2009 20:15 »
Klangregelung: Eine wirksame würde zuviel Lautstärke schlucken, nur eine Höhen-Absenkung wäre möglich, aber wer möchte schon weniger Höhen und würde das nicht an der Gitarre machen?

Der Ausgang ist viel zu hochomig, für einen LS.

Mikro-Amps gibt es aber hier im Shop und auch mit der Suchfunktion, da hat jemand eine 12AU7 Endstufe gemacht glaube ich mich zu erinnern.

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #38 am: 1.10.2009 23:46 »
Ok, dann vergess ich das gleich mal ;D
Kann ich anstatt der 47nF Kondensatoren auch 4,7µF nehmen? Habe keine 47nF  ???
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: the gherkin juicer
« Antwort #39 am: 2.10.2009 08:41 »
Hallo

klar, du kannst auch Goldcaps mit 47000uF nehmen und bei der Gelegenheit nimmst du nur 2,2Ohm Widerstände und wozu sich an die Röhrenvorgabe halten, nimm doch einfach die EZ80 oder warum nicht die 6S33S. Schaltplan lesen muss man auch nicht können, wozu auch, es gibt Online nirgends eine Seite wo steht, was die Schaltsymbole bedeuten. Ist doch egal ob es ein Poti oder der Masseanschluss ist. Ach und Bücherlesen und die Leihbibliothek besuchen ist doch total doof. Googeln sowieso. Irgend so ein Spast aus diesem Forum wird dir dein natürliches Anrecht auf Wissen schon erfüllen.

Mann man man, selberdenken macht schlau!

Viele Grüße
Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: the gherkin juicer
« Antwort #40 am: 2.10.2009 08:59 »
Wow, Käpt'n,

heute wohl mit dem verkehrten Fuß zuerst aufgestanden?  :devil:

Ich kann Deinen Unmut aber gut verstehen, denn der post von Slayer 92 zeigt m.E. überdeutlich, dass er sich bisher in keinster Weise mit der Materie befasst hat  :police:


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: the gherkin juicer
« Antwort #41 am: 2.10.2009 09:03 »
@slayer92: die Kondensatoren sind Pfennigsartikel, schau doch einfach mal in den TT- Shop  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #42 am: 6.10.2009 23:07 »
so.
teile bestellt, heute angekommen.
nachgebaut, getestet, und in ein holzgehäuse gebaut.
hab eine ecc85 genommen, über den zustand der röhre kann ich nichts genaues sagen, sie lag bei meiner oma in ihrem alten radio drin (die war schonmal benutzt die röhre), aber sie hat seitlich ganz leichte schwarze verfärbungen.
der klang ist recht gut, ich kann da nicht so gut vergleichen, hab noch nicht so viele röhrenamps gehört.
die zerre ist gut, bei meinem vox ad30 im clean kanal zerrt es so stark wie im crunch kanal (gain am amp auf etwa ein drittel)
nur bei mir brummt das ganze ziemlich stark.
werde mich die tage mal damit beschäftigen, ein gehäuse zu bauen, welches abgeschirmt ist.
also entweder das holzgehäuse mit graphitlack einsprühen oder mit alufolie auskleben (hat bei meinem alten fender frontman 15 jegliches rauschen gekillt)

für einen anfänger wie mich war es kinderleicht die schaltung nachzumachen, wenn man das datenblatt der röhre hat, die man verwenden will.
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: the gherkin juicer
« Antwort #43 am: 7.10.2009 13:00 »
Gut, dass es funktioniert!
Das Brummen kommt ziemlich sicher NICHT vom unabgeschirmten Gehäuse.
Ich würde mal grosse Fotos von deinem Aufbau reinstellen, dann bekommst du zwar sicher
viel (auch sachliche) Kritik, aber bestimmt auch tips gegen das Brummen.

Du hast Dirks kleine 12,5V Power-Platine und ein Netzteil von hier verwendet?

Gruss
OM
« Letzte Änderung: 7.10.2009 13:02 von OldMan »

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #44 am: 7.10.2009 17:12 »
dann mache ich mal bilder, macht euch auf was gefasst  ;D

mir ist beim "rumexperimentieren" auch aufgefallen, dass wenn ich den -6v anschluss an meine gitarrensaiten klemme (über krokodilklemme) dann hört das rauschen auf ??? also ich denke das problem liegt im signalweg

habe ein stecker-schaltnetzteil mit max. 6VA (spannungen einstellbar in 1,5v schritten)

mit kritik habe ich allg. keine probleme. man lernt aus fehlern. nur sobald es beleidigend wird, dann hab ich ein problem damit  ;)

bilder sind leider etwas unscharf, aber ich denke man kann alles erkennen.



edit: ganz oben links ist die LED mit vorwiderstand, dann daneben der 6v-eingang, darunter der gitarreneingang.
oben die kleine platine mit den 2 elkos sind das siebglied (220µF und zwischen den elkos ein 22k widerstand, wie im schaltplan)
sollte ich vielleicht alle massekabel NACH dem siebglied anschließen? und die heizung ebenfalls?
die kleine platine in der mitte da sitzt der widerstand der zu plus geht und der kondensator der zum ausgang geht drauf.

röhre ist eine ecc85, laut der pdf die hier gepostet wurde (und laut dem datenblatt der röhre) brauche ich 6v. habe auch 6. eingestellt
« Letzte Änderung: 7.10.2009 17:32 von slayer92 »
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL